Die Suche ergab 6 Treffer

von Most
18.11.2020, 22:21
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Rettung einer alten Rotbuche
Antworten: 2
Zugriffe: 4903

Rettung einer alten Rotbuche

Hallo und schönen guten Abend, ich konnte vor wenigen Tagen nahe einer Baustelle eine Rotbuche ca, 45 cm hoch mit ca. 10 cm Stammdurchmesser "retten". Bilder würde ich die kommenden Tage noch nachliefern. Das Wort "retten" steht hier in Anführungszeichen, da sie keinerlei Feinwur...
von Most
02.11.2020, 18:33
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Evereste und Urweltmammut überwintern
Antworten: 25
Zugriffe: 10053

Re: Evereste und Urweltmammut überwintern

Hallo Inge, ich lass mir bei der Überwinterungsfrage seit den letzten Jahren immer mehr Zeit. Letztes Jahr fiel bei uns kaum Schnee und es hatte auch bloß ein paar Tage unter -5°, da stehen fast alle meine Bäume ein wenig windgeschützt auf der Terrasse oder sie bleiben gleich an ihrem Standort im Ga...
von Most
29.10.2020, 13:05
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Evereste und Urweltmammut überwintern
Antworten: 25
Zugriffe: 10053

Re: Evereste und Urweltmammut überwintern

Hallo Inge,

ich habe ähnliches Everest Ausgangsmaterial. Bei mir war vor Allem der untere Stammbereich samt Wurzeln ein Problem, weshalb ich das ganze Bäumchen im kommenden Frühjahr abmoosen werde.
Bin gespannt, wie es bei dir aussieht!

Beste Grüße
Matthias
von Most
24.10.2020, 23:11
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Abies koreana vom bekannten deutschen Gartencenter
Antworten: 3
Zugriffe: 7903

Re: Abies koreana vom bekannten deutschen Gartencenter

Also ganz so radikal war es im Grunde nicht. Der Grundschnitt war schon im zeitigen Frühjahr. Die Gestaltung vor gut einem Monat waren nur ein paar kleinere Triebe und die Drahtung, wobei mir auch hier das Ausgangsmaterial sehr entgegen gekommen ist. Und natürlich wird er im Kalthaus überwintern und...
von Most
24.10.2020, 23:02
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Acer palmatum (Fächerahorn) Fragen zum Schnitt
Antworten: 1
Zugriffe: 3227

Acer palmatum (Fächerahorn) Fragen zum Schnitt

Schönen Abend miteinnader, kann mir hier zufällig jemand bezüglich dem Schneiden der oben genannten Bäume helfen? Es heißt hier ja immer wieder man soll beim Schneiden der Äste bei der Gattung Acer einen guten Zentimeter stehen lassen, der anschließend zurück stirbt und nach einem Jahr ganz entfernt...
von Most
21.10.2020, 21:39
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Abies koreana vom bekannten deutschen Gartencenter
Antworten: 3
Zugriffe: 7903

Abies koreana vom bekannten deutschen Gartencenter

Hallo miteinander, ich bin neu hier und wollte mich gleich mal mit einem meiner Bäume vorstellen. Zu sehen ist eine Abies koreana die ich dieses Jahr im Frühjahr nicht stehen lassen konnte, vor gut einem Monat gestaltet habe und nun vor einer Woche in einen neuen Topf gekommen ist. Der blaue Topf ge...