Die Suche ergab 61 Treffer

von BernhardW
15.02.2022, 23:33
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Brauche Hilfe zur Bestimmung und Pflegetipps
Antworten: 4
Zugriffe: 702

Re: Brauche Hilfe zur Bestimmung und Pflegetipps

Hallo Erwin,
was du da hast, ist ein Ficus microcarpa, oder auch "Ginseng"
Zum Wert,... in Punkto Bonsai, irgendwo zwischen 0 und 0 Euro. Ansonsten gibt's die immer wieder mal um rund 40€ bei div. Discountern, aktuell für 39,90 , - bei Dehner.

LG Bernhard
von BernhardW
10.01.2022, 19:20
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Palmatum
Antworten: 33
Zugriffe: 43409

Re: Palmatum

Im unteren Segment ist meiner Meinung nach der Stamm zu sehr durch Laub verdeckt. Nicht problematisch, nur schade dass die schöne Rinde sich da so hinter versteckt. Vorweg mal, vielen Dank für das Feedback! Ich muss gestehen, dass ich die gestalterischen Details bisher zum Großteil dem Baum selbst ...
von BernhardW
07.01.2022, 19:39
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Silberahorn Entwicklung
Antworten: 23
Zugriffe: 12099

Re: Silberahorn Entwicklung

Wieder ein Jahr rum und obwohl es heuer eigentlich nur für einen Rückschnitt gereicht hat, bin ich gar nicht unzufrieden :)
LG und ein gutes neues Jahr!
von BernhardW
17.10.2021, 18:45
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Palmatum
Antworten: 33
Zugriffe: 43409

Re: Palmatum

Mal zum Vergleich, Sommer 2017 und Herbst 2021 Das sich der Baum praktisch in jeder Hinsicht um Klassen verbessert, sollte man mittlerweile eigentlich schon erkennen können. Außerdem gibt es mittlerweile keine nennenswerten Schnittwunden mehr, auch die große am Stamm ist zu. Zur Gestaltung muss man ...
von BernhardW
17.10.2021, 17:39
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Silberahorn Entwicklung
Antworten: 23
Zugriffe: 12099

Re: Silberahorn Entwicklung

Herbstupdate
von BernhardW
31.05.2021, 23:29
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Silberahorn Entwicklung
Antworten: 23
Zugriffe: 12099

Re: Silberahorn Entwicklung

Ja, ich bin mit dem Wachstum bisher auch ganz zufrieden. Wenn man bedenkt, dass, um ihn in seine erste Schale zu bekommen, heuer zum 2ten mal in Folge ganz ordentlich Wurzelmasse entfernt wurde und wetterbedingt eigentlich alle meine Bäume gut 2 Wochen später in die Saison gestartet sind, ist das sc...
von BernhardW
30.05.2021, 14:41
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Silberahorn Entwicklung
Antworten: 23
Zugriffe: 12099

Re: Silberahorn Entwicklung

Update 2021:
Wieder ein bisschen Zeit vergangen und wenn man den Baum mit dem Ausgangsmaterial von 2017 vergleicht, bin ich eigentlich nicht unzufrieden.
von BernhardW
07.11.2020, 23:52
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Palmatum
Antworten: 33
Zugriffe: 43409

Re: Palmatum

Hier mal ein Update. 2019 wurden nach und nach die beiden oberen Äste, sowie der, eher unbrauchbare, Teil des Stammes entfernt. Ein zusätzlicher Ast wurde am ersten Rechtsknick ablaktiert. Heuer lag der Fokus dann vor allem auf dem bohrgepfropften Tiefenast und dem Aufbau des obersten Teil des Stamm...
von BernhardW
27.07.2018, 00:13
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Blattdünger ???
Antworten: 4
Zugriffe: 3492

Re: Blattdünger ???

Hallo Harald, kontinuierlich mit dem Gießwasser zu düngen, ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich dünge auch mit dem Gießwasser, allerdings mit einem Mischer von birchmeier, was den Vorteil hat, die Dosierung variieren zu können. Dosiert wird bei mir zwischen 0,2%und 0,5%. Je heißer die Temperatur des...
von BernhardW
14.06.2018, 10:39
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Who is who?- Vorstellungsthread
Antworten: 561
Zugriffe: 239009

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Hallo Sandra, willkommen im Forum! Beim Versuch, aus Samen einen Bonsai zu ziehen, wirst du vor allem lernen, dass man nicht einfach so mal einen Bonsai aus einem Samen zieht. Die Foren und fb Gruppen sind voll mit Beiträgen wie diesem, die Anzahl derer, die dann wirklich irgendwann mal einen ansehn...
von BernhardW
30.05.2018, 15:08
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Silberahorn Entwicklung
Antworten: 23
Zugriffe: 12099

Re: Silberahorn Entwicklung

Update 05/18
Viel wurde im Frühjahr nicht gemacht, ein paar leichte Wurzel Korrekturen, das künftige Nebari in Sphagnummoos eingepackt und eine zusätzliche Stammverzweigung bohrgepfropft.
von BernhardW
30.05.2018, 10:53
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ficus Retusa
Antworten: 4
Zugriffe: 3097

Re: Ficus Retusa

Was ich hier sehe sind, neben keinem Potential, jede Menge Probleme. Angefangen bei den Wurzeln, über den Stamm, bis hin zu den Ästen praktisch alles nicht so toll, von "gestaltet" gar keine Rede. Mit Bonsai hat das für mich nicht wirklich was zu tun. Mein Rat wäre also die Finger davon zu...
von BernhardW
29.04.2018, 15:08
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Palmatum
Antworten: 33
Zugriffe: 43409

Re: Palmatum

Abwarten! Der Stefan Steininger, seines Zeichens Scoula d'Arte Absolvent, und ich, haben uns schon etwas dabei gedacht. Um das nachvollziehen zu können, muss man den Baum aber vermutlich in natura sehen. Fotos können einfach kaum wiedergeben, wie ein Baum live aussieht. Um, in vielleicht 10 Jahren, ...
von BernhardW
24.04.2018, 10:26
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Palmatum
Antworten: 33
Zugriffe: 43409

Re: Palmatum

Hab mich jetzt doch, nicht zuletzt um die große Wunde zu verstecken, für eine andere Vorderseite entschieden. Das topfen hat er scheinbar ganz gut überstanden. In seiner ersten Schale steht er nun ein wenig nach vorne geneigt und soll insgesamt den Eindruck eines Baumes, der auf einem leichten Abhan...
von BernhardW
06.04.2018, 16:56
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Hilfe! Bonsai Beginn -> Hobby!
Antworten: 10
Zugriffe: 3813

Re: Hilfe! Bonsai Beginn -> Hobby!

Gutes Material ist halt relativ, kommt darauf an, wo du hin möchtest. Aber wenn du wirklich in absehbarer Zeit etwas in der Qualität der Bäume auf den beiden Bildern haben möchtest, wird dich der Weg zum Garten Center wohl eher nicht zum Ziel führen ;)