Die Suche ergab 65 Treffer

von BernhardW
21.11.2023, 09:38
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Palmatum
Antworten: 37
Zugriffe: 55555

Re: Palmatum

Vielen Dank!
Wenn die Basis mal steht, geht's relativ schnell.
von BernhardW
17.11.2023, 13:33
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Palmatum
Antworten: 37
Zugriffe: 55555

Re: Palmatum

Nov. 23
von BernhardW
23.10.2023, 22:22
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Palmatum
Antworten: 37
Zugriffe: 55555

Re: Palmatum

Update,... Herbst 2023
von BernhardW
30.08.2022, 16:25
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Silberahorn Entwicklung
Antworten: 24
Zugriffe: 17412

Re: Silberahorn Entwicklung

Sommerupdate...
von BernhardW
15.02.2022, 23:33
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Brauche Hilfe zur Bestimmung und Pflegetipps
Antworten: 4
Zugriffe: 1985

Re: Brauche Hilfe zur Bestimmung und Pflegetipps

Hallo Erwin,
was du da hast, ist ein Ficus microcarpa, oder auch "Ginseng"
Zum Wert,... in Punkto Bonsai, irgendwo zwischen 0 und 0 Euro. Ansonsten gibt's die immer wieder mal um rund 40€ bei div. Discountern, aktuell für 39,90 , - bei Dehner.

LG Bernhard
von BernhardW
10.01.2022, 19:20
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Palmatum
Antworten: 37
Zugriffe: 55555

Re: Palmatum

Im unteren Segment ist meiner Meinung nach der Stamm zu sehr durch Laub verdeckt. Nicht problematisch, nur schade dass die schöne Rinde sich da so hinter versteckt. Vorweg mal, vielen Dank für das Feedback! Ich muss gestehen, dass ich die gestalterischen Details bisher zum Großteil dem Baum selbst ...
von BernhardW
07.01.2022, 19:39
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Silberahorn Entwicklung
Antworten: 24
Zugriffe: 17412

Re: Silberahorn Entwicklung

Wieder ein Jahr rum und obwohl es heuer eigentlich nur für einen Rückschnitt gereicht hat, bin ich gar nicht unzufrieden :)
LG und ein gutes neues Jahr!
von BernhardW
17.10.2021, 18:45
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Palmatum
Antworten: 37
Zugriffe: 55555

Re: Palmatum

Mal zum Vergleich, Sommer 2017 und Herbst 2021 Das sich der Baum praktisch in jeder Hinsicht um Klassen verbessert, sollte man mittlerweile eigentlich schon erkennen können. Außerdem gibt es mittlerweile keine nennenswerten Schnittwunden mehr, auch die große am Stamm ist zu. Zur Gestaltung muss man ...
von BernhardW
17.10.2021, 17:39
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Silberahorn Entwicklung
Antworten: 24
Zugriffe: 17412

Re: Silberahorn Entwicklung

Herbstupdate
von BernhardW
31.05.2021, 23:29
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Silberahorn Entwicklung
Antworten: 24
Zugriffe: 17412

Re: Silberahorn Entwicklung

Ja, ich bin mit dem Wachstum bisher auch ganz zufrieden. Wenn man bedenkt, dass, um ihn in seine erste Schale zu bekommen, heuer zum 2ten mal in Folge ganz ordentlich Wurzelmasse entfernt wurde und wetterbedingt eigentlich alle meine Bäume gut 2 Wochen später in die Saison gestartet sind, ist das sc...
von BernhardW
30.05.2021, 14:41
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Silberahorn Entwicklung
Antworten: 24
Zugriffe: 17412

Re: Silberahorn Entwicklung

Update 2021:
Wieder ein bisschen Zeit vergangen und wenn man den Baum mit dem Ausgangsmaterial von 2017 vergleicht, bin ich eigentlich nicht unzufrieden.
von BernhardW
07.11.2020, 23:52
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Palmatum
Antworten: 37
Zugriffe: 55555

Re: Palmatum

Hier mal ein Update. 2019 wurden nach und nach die beiden oberen Äste, sowie der, eher unbrauchbare, Teil des Stammes entfernt. Ein zusätzlicher Ast wurde am ersten Rechtsknick ablaktiert. Heuer lag der Fokus dann vor allem auf dem bohrgepfropften Tiefenast und dem Aufbau des obersten Teil des Stamm...
von BernhardW
27.07.2018, 00:13
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Blattdünger ???
Antworten: 4
Zugriffe: 4067

Re: Blattdünger ???

Hallo Harald, kontinuierlich mit dem Gießwasser zu düngen, ist auf jeden Fall zu empfehlen. Ich dünge auch mit dem Gießwasser, allerdings mit einem Mischer von birchmeier, was den Vorteil hat, die Dosierung variieren zu können. Dosiert wird bei mir zwischen 0,2%und 0,5%. Je heißer die Temperatur des...
von BernhardW
14.06.2018, 10:39
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Who is who?- Vorstellungsthread
Antworten: 563
Zugriffe: 273114

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Hallo Sandra, willkommen im Forum! Beim Versuch, aus Samen einen Bonsai zu ziehen, wirst du vor allem lernen, dass man nicht einfach so mal einen Bonsai aus einem Samen zieht. Die Foren und fb Gruppen sind voll mit Beiträgen wie diesem, die Anzahl derer, die dann wirklich irgendwann mal einen ansehn...
von BernhardW
30.05.2018, 15:08
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Silberahorn Entwicklung
Antworten: 24
Zugriffe: 17412

Re: Silberahorn Entwicklung

Update 05/18
Viel wurde im Frühjahr nicht gemacht, ein paar leichte Wurzel Korrekturen, das künftige Nebari in Sphagnummoos eingepackt und eine zusätzliche Stammverzweigung bohrgepfropft.