Die Suche ergab 37 Treffer

von roro
05.08.2019, 22:47
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Hilfe für Anfänger bei Olivenbaum
Antworten: 3
Zugriffe: 2070

Re: Hilfe für Anfänger bei Olivenbaum

Hallo Ralle, ich würde diesen Sämling erst mal kräftig wachsen lassen. Wenn er dann einen Stammdurchmesser von einigen Zentimetern hat, kannst du dir Gedanken über die Gestaltung machen. Schneidest du irgendwelche Blätter ab, kann sich der Sämling nicht verdicken und grösser werden. Du kappst ihm se...
von roro
25.07.2018, 22:51
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Buchsbaum
Antworten: 3
Zugriffe: 5558

Re: Buchsbaum

ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :!:

Das würde die Beurteilung vereinfachen...

Grüsse,
roro
von roro
15.07.2018, 23:46
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai geschenkt bekommen...was tue ich als erstes
Antworten: 2
Zugriffe: 2506

Re: Bonsai geschenkt bekommen...was tue ich als erstes

Hallo, Ein Standortwechsel führt oft zu Blattfall. Allerdings sollte sich das bald legen und der normale Blattfall den jeder Baum ja macht, sollte mindestens bei immergrünen Bäumen kleiner sein als der Neuzuwachs, ansonsten ist dein Baum irgendwann verkahlt. Ich rate dir einen Anfängerkurs für Indoo...
von roro
15.07.2018, 23:41
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Mein alter Fukientee hat seit dem Umtopfen alles verloren...bitte um Hilfe :-(
Antworten: 3
Zugriffe: 3524

Re: Mein alter Fukientee hat seit dem Umtopfen alles verloren...bitte um Hilfe :-(

Hallo Janina, Ferndiagnosen sind prinzipiell äusserst schwierig. (ähnlich wie beim Arzt!) Aber ohne ein paar aussagekräftige Bilder kaum zu meistern... Was für Erde hast du verwendet? Wie hast du ihn eingetopft? in welche Art von Schale? mit Drainage? wie sehen die ca. 10 Blätter noch aus? hast du a...
von roro
26.06.2018, 23:33
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ich möchte mich vorstellen - und habe natürlich auch Fragen
Antworten: 7
Zugriffe: 5524

Re: Ich möchte mich vorstellen - und habe natürlich auch Fragen

hallo Sabine, du hast ja eine ziemlich gemischte Gesellschaft auf deiner Fensterbank. der Pfefferbaum sieht dem Bild nach zu urteilen ganz gesund aus, das Substrat ist allenfalls nicht ideal (wie bei den meisten Baumarkt und Billigbonsai). Hier gibt es einen Eingangsartikel der das nötigste dazu erk...
von roro
30.05.2018, 23:51
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Mädchenkiefer Kerzen einkürzen bzw entnehmen
Antworten: 5
Zugriffe: 3963

Re: Mädchenkiefer Kerzen einkürzen bzw entnehmen

Ich kann hier Thomas nur beipflichten, meine bald 60 jährige Mädchenkiefer treibt mir jeden Frühling wieder Angstschweiss auf die Stirn. Sie ist nicht gepfropft und hat die Eigenschaft im spätwinter sämtliche Nadeln gelb werden zu lassen. Ein grosser Teil vergrünt dann wieder im Frühjahr. aber es is...
von roro
30.05.2018, 23:43
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ficus Retusa
Antworten: 4
Zugriffe: 3803

Re: Ficus Retusa

Hallo, nun es ist eine Frage was dein Ziel ist. "so schlecht ist er auch nicht" schreibst du - aber gut ist anders. Der Stamm ist von unten bis oben praktisch gleich dick, die Äste entspringen alle an einem Punkt /bei der grossen Schnittstelle. Einzig zwei dünnere Äste entspringen unten na...
von roro
04.05.2018, 01:44
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen
Antworten: 8
Zugriffe: 4269

Re: Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen

Hallo Raphael, ich hatte leider das Pech, dass mir dieses Jahr ein stattlicher Ahorn - kein Bonsai sondern eine Kübelpflanze - eingegangen ist. Er hat im März wunderbar begonnen die Knospen schwellen zu lassen und dann auf einmal sind die dünneren Zweige eingetrocknet. Ich vermute einen Pilz. Es war...
von roro
06.04.2018, 21:45
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Japanische Eibe
Antworten: 8
Zugriffe: 20122

Re: Japanische Eibe

Hallo zusammen, Die Eibe gefällt mir gut. aber Thomas' Einwand kann ich insofern teilen, dass mich der sehr markante Totholzstummel auch nicht restlos überzeugt. Ich finde ihn zu dominant und würde einen "schlankeren Stummel" bevorzugen. Allerdings ist das rein nach dem Foto geurteilt. Vie...
von roro
04.04.2018, 19:19
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Umtopfen
Antworten: 11
Zugriffe: 15113

Re: Umtopfen

Und hier noch ein Update der beiden Hainbuchen, Die Bilder der Bäume zum Zustand als sie geliefert wurden im Winter 2016 findet ihr weiter oben in diesem Thema. Die beiden Stämme sind eigentlich schon recht massiv, die Stammverjünung ist aber aufgrund des raschen Zuwachses in Feldkultur nicht ideal....
von roro
04.04.2018, 18:59
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Umtopfen
Antworten: 11
Zugriffe: 15113

Re: Umtopfen

vor zwei Wochen war das Wetter gut und ich habe die lange fälligen Umtopf- resp. Schnittarbeiten vorgenommen. Ein paar mehr schlechte als rechte Bilder zum Vorher nachher. Der Fächerahorn Katsura hat eine überaus dichte Verzweigung und ich musste einige Äste herausnehmen. Dies um die Etagen wieder b...
von roro
03.04.2018, 23:14
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Wandelröschen als Bonsai
Antworten: 2
Zugriffe: 2381

Re: Wandelröschen als Bonsai

Hallo Bonny, wir haben Wandelröschen zwar nicht als Bonsai aber als stattliche Kübelpflanzen mit einem Stammdurchmesser von 8 cm. Die Überwinterung gestaltet sich jedoch anders. Im Herbst vor dem ersten starken Frost werden die Pflanzen eingeräumt und knapp frostfrei und einigermassen hell überwinte...
von roro
22.02.2018, 23:19
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen
Antworten: 8
Zugriffe: 4269

Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen

Hallo, habe am Samstag festgestellt, dass mein Fächerahorn auf der Terrasse bereits die Knospen schwellen lässt. Offenbar war der Winter extrem viel zu warm. Das ist der früheste Termin seit Jahren. Und dabei wollte ich ihn noch diesen Frühling umtopfen. Ich hoffe, die Kaltluft der kommenden paar Ta...
von roro
22.02.2018, 23:08
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Cedrus atlantica Glauca
Antworten: 10
Zugriffe: 6343

Re: Cedrus atlantica Glauca

Hallo Tobi, das mit dem Spitze nach unten drahten ist nur eine momentane Lösung. Das Pflanzenwachstum strebt prinzipiell nach oben und so wird bald ein Seitenast die Funktion als neue Spitze übernehmen und gerade nach oben wachsen. Richtige Pendula-Zedern sind genetisch gezüchtet, dass sie nicht nac...
von roro
16.01.2018, 22:18
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von Chris
Antworten: 19
Zugriffe: 10207

Re: Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis `Itoigawa`) Nr. 2 von Chris

hallo Chris, du hast ja nochmals kräftig an deinem Wachholder herumgezupft... Mir ist jedoch nicht klar, wohin die Reise gehen soll. Aktuell wirkt der Baum auf mich eher "verpflückt". Eine zusammenhängende Krone kann ich momentan nicht erkennen, etwas was jedoch gerade für Wacholder sehr t...