Die Suche ergab 22 Treffer

von Raphael88
20.11.2022, 12:17
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Yamadori tauglich
Antworten: 0
Zugriffe: 140

Yamadori tauglich

Liebe Bonsai Freunde
Ich entdeckte auf meinen Streifzügen durch unseren Wald diese Eiche. Letztes Jahr habe ich einmalig grob die Äste zurück geschnitten und sie wuchs sehr kräftig. Ist dies die Mühe zum ausgraben wert?
Bitte eure Meinung dazu.
Vielen Dank
Raphael
von Raphael88
12.05.2020, 12:55
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Zierkirsche
Antworten: 2
Zugriffe: 1966

Re: Zierkirsche

Danke für deine Ratschläge, ich habe sie allesamt bis auf das Drainagegitter umgesetzt.
von Raphael88
11.05.2020, 06:15
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Zierkirsche
Antworten: 2
Zugriffe: 1966

Zierkirsche

Hallo ich habe ein Problem mit meiner Baum. Es handelt sich um eine Zierkische die das dritte Jahr in meinem Besitz ist. Sie hat eigentlich jedes Jahr geblüht. Auch heuer, nur ist ein grosser Ast abgestorben bzw hatte nur eingetrocknete Knospen. Diesen habe ich dann entfernt, daher die Wunde. Ich da...
von Raphael88
16.08.2018, 16:49
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Schädlingsbefall
Antworten: 5
Zugriffe: 3810

Schädlingsbefall

Hallo Meine Bonsai haben seit ca 2 Monaten Spinnmilben. Ich habe schon alles mögliche von natürlichen Mitteln ausprobiert. Zwiebel/Knoblauch Sud, Brennesselbrühe, Schmierseife, Zigarettenstummel abgekocht(soll ja auch ein natürliches Insektizid sein.) Stehen tun sie am nord westseitigen Balkon, wo a...
von Raphael88
10.07.2018, 08:33
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Pinus parviflora
Antworten: 7
Zugriffe: 3781

Re: Pinus parviflora

Aber einheimische Kiefer bekommen nie so kleine Nadeln oder?(Wenn nur die Bergkiefer Pinus mops)

Meine übrigens ist, glaube ich leider hinüber.
von Raphael88
08.07.2018, 11:31
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Pinus parviflora
Antworten: 7
Zugriffe: 3781

Re: Pinus parviflora

Hallo und was sagt ihr zu dem?
Mfg Raphael
von Raphael88
04.07.2018, 10:45
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Pinus parviflora
Antworten: 7
Zugriffe: 3781

Re: Pinus parviflora

Hallo was haltet ihr von diesen 2 Kandidaten?
Vielen Dank!
Mfg Raphael
von Raphael88
05.06.2018, 10:48
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Pinus parviflora
Antworten: 7
Zugriffe: 3781

Pinus parviflora

Hallo Meine Kiefer steht westseitig am überdachten Balkon. Gekauft habe ich sie letzten Herbst. Nun im Frühjahr hatte sie ganz viele Läuse, die ich erfolgreich bekämpft habe. Sie treibt auch aus, jedoch jetzt fängt sie an grüne Nadeln zu verlieren, vor allem im inneren Bereich. Hätte ich die neuen N...
von Raphael88
31.05.2018, 21:06
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ficus Retusa
Antworten: 4
Zugriffe: 3297

Re: Ficus Retusa

Hallo
Vielen Dank für die zahlreichen Kritiken.
Das mit dem Stamm habe ich mir schon gedacht.
Auch die langen tiefliegenden Äste passen nicht ganz dazu.
Vielen Dank das ihr mir diesen Fehlkauf erspart habt.
von Raphael88
30.05.2018, 08:38
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ficus Retusa
Antworten: 4
Zugriffe: 3297

Ficus Retusa

Hallo Im Baumarkt habe ich beim letzten Besuch einen Ficus Retusa gesehen. Ja ich weiss Baumarkt, jedoch ich denke so schlecht ist er auch nicht gestaltet. Was haltet ihr allgemein davon? Brauchbar? Wenn ja, was sollte man verändern? Schnittstelle scheint gut zu verheilen. Nebari? Stamm? Krone? Verz...
von Raphael88
30.05.2018, 07:26
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen
Antworten: 8
Zugriffe: 3693

Re: Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen

Hallo danke für die rasche Antwort.

Er steht an einem südseitigen überdachten Balkon der nord seitig teilweise offen ist und somit gibt es oft ein wenig Wind.
Vor dem Giessen taste ich immer ob das Substrat feucht ist.
Gedüngt habe ich ihn auch schon 2 mal.
von Raphael88
29.05.2018, 09:29
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen
Antworten: 8
Zugriffe: 3693

Re: Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen

Hallo mein Ahorn ist doch ausgetrieben, jedoch habe ich jetzt mit meinem anderen Probleme.
Plötzlich sind die Blätter verwelkt (vielleicht ein Pilz?).
Der Stamm sah vor zwei Jahren genau so aus.
Was soll ich nun weiter tun?
Komplett zurückschneiden?
Umtopfen?
Düngen?
Danke
Raphael
von Raphael88
29.04.2018, 13:01
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen
Antworten: 8
Zugriffe: 3693

Re: Jap. Ahorn : Knospen bereits am Schwellen

Hallo
Meine 3 Ahorne treiben aus, nur 1 will nicht so ganz.
Brauche ich mehr Geduld?
Könnte das an der Sorte liegen?
Danke
Mfg Raphael
von Raphael88
21.03.2016, 18:50
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Schnittwunden
Antworten: 13
Zugriffe: 4684

Re: Schnittwunden

Hallo Sorry geht nicht anders!
Mein Handy stellt sie immer so hinein!
Lg
von Raphael88
19.03.2016, 11:12
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Schnittwunden
Antworten: 13
Zugriffe: 4684

Re: Schnittwunden

Hallo danke dann weiß ich ja was ich weiter machen kann. Gemeint hab ich herausholen des Füllstoffes bei meinem Baum da er ja zeigt Löcher hat. Also das Loch geht von oben nach unten. Ich hätte den Füllstoff unten wieder heraus geholt und hätte versucht das untere Loch anders zu schließen. Seit dem ...