Die Suche ergab 172 Treffer

von MarionS
30.07.2010, 17:14
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Zwei Eichen auf einer Lichtung....
Antworten: 13
Zugriffe: 5720

Re:

Alle Stieleichen haben Mehltau. Nein. Zwei meiner Stieleichen haben einen Mykorrhiza-Pilz mit im Korb. Die eine hat bislang überhaupt keinen Mehltau (obwohl der hier derzeit grassiert), die andere wird mit ihrem Falschen Mehltau sehr gut alleine (ohne Spritzung) fertig. Sorry, dass ich diesen alten...
von MarionS
18.11.2007, 21:57
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Reinigung vom Werkzeug
Antworten: 6
Zugriffe: 2979

Ballistol ist auch meine erste Wahl für mein Werkzeug. Wirklich ein Allrounder.
von MarionS
25.10.2007, 16:57
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Die Stämme der Birke werden Schwarz
Antworten: 18
Zugriffe: 6522

Was Besseres im Freien als Schnee gibts praktisch gar nicht. Wie Thomas schon schrieb, isoliert der, und zwar ganz einfach, weil er selber "nur" 0° hat, Luft und Eiswind können aber weit darunter liegen.
von MarionS
24.10.2007, 18:31
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Die Stämme der Birke werden Schwarz
Antworten: 18
Zugriffe: 6522

Also, daß der abgeschnittene Ast dunkel wird, das habe ich auch an einigen Stellen (meines Ahorns und der Walnuss, einer Eiche glaub ich auch). Der Stumpf wird aufgegeben und vertrocknet. Das habe ich an verschiedenen Stellen, wo ich geschnitten habe, nach dem letzten Knospensatz. Da wird nicht mehr...
von MarionS
19.10.2007, 23:12
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Herbstbilder
Antworten: 11
Zugriffe: 7678

Von meiner Roteiche
von MarionS
15.10.2007, 08:42
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Meine Steineibe,Ulme und Pfefferbonsai
Antworten: 3
Zugriffe: 3843

Ich habe gelesen, daß ein wassergefülltes Kiestablett die Luftfeuchte im unmittelbaren Bereich gerade mal um 3% erhöht. Zimmerspringbrunnen oder Aquarien schaffen dagegen 10-20% mehr Luftfeuchte ran. Unschlagbar ist ein Nebler. Ein Hygrometer ist dabei unabdingbar, damit es weder zu feucht noch zu t...
von MarionS
14.10.2007, 13:40
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Der weg zum bonsai
Antworten: 44
Zugriffe: 24257

Das heißt nichts.

Ich habe unter einer Eiche zwei Eichensetzlinge gesammelt, und der Kleinere hat den Größeren erst mal mit Mehltau angesteckt und ihn dann ganz frech überholt.
von MarionS
12.10.2007, 20:18
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Stammdicke
Antworten: 6
Zugriffe: 3302

Meine Loggia (Überbauter Balkon) hat Westseite. Na, das ist doch besser als gar nichts. Genau Westen würde doch bedeuten, daß ab 12 Uhr die Sonne ums Haus kommt, oder ist da noch ein anderes im Weg? Da kannst du doch im Balkonkasten was ansiedeln. Meine Liebchen haben auch je nach Standort erst um ...
von MarionS
12.10.2007, 08:44
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Herbstbilder
Antworten: 11
Zugriffe: 7678

Stimmt es, daß man an der Intensität der Herbstfärbung ablesen kann, was der Baum für ein Jahr hatte? Die eine meiner zwei Roteichen ist nicht weniger als leuchtend weinrot (nur ein Seitenast spielt nicht mit), eine spindeldürre Yamadori hat gerade mal rote Blattadern und - sagen wir - ein wenig Rou...
von MarionS
12.10.2007, 08:27
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Stammdicke
Antworten: 6
Zugriffe: 3302

Die Stammdicke wird in der Regel dadurch beeinflusst, wieviel "Durchsatz" sie hat. Das Beste wäre, den Baum dafür ins Freiland zu setzen und durchtreiben zu lassen. Viele Wurzeln, viel Krone und all das muss versorgt werden - das gibt stämmige Bäumchen. Die zweitbeste Wahl danach wäre wohl...
von MarionS
10.10.2007, 19:38
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai-Schalen: Wie wichtig sind sie?
Antworten: 15
Zugriffe: 5654

Ich würd mal sagen, so rein physikalisch, daß das Wasser in den ganz flachen sich auch nirgendwo ansammeln kann, sondern an den Seiten rausläuft? Oder eben dann, wenn man sie nur ein wenig schräg stellt?
von MarionS
08.10.2007, 08:29
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: bobsai- schale selbst machen ?
Antworten: 42
Zugriffe: 11454

Naja, das mit dem Nudelsieb habe ich gestern oder vorgestern auch noch nicht gewusst. Man muss schon die richtige Literatur erwischen. Das Problem ist so oft, man hat eine oder mehrere und kommt nicht drauf, in einer weiteren Quelle könnten noch ganz andere Sachen stehen. Ich kann mich nicht erinner...
von MarionS
07.10.2007, 21:39
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: bobsai- schale selbst machen ?
Antworten: 42
Zugriffe: 11454

Das Nudelsieb hat einen überraschenden Nebeneffekt. Haben die Japaner rausgefunden. Im normalen Topf wachsen die Wurzeln endlos weiter, doch in einem Nudelsieb kommen sie an den Rand und damit an die Luft - und hören auf zu wachsen. Stattdessen wachsen von innen neue nach. Das gibt einen kompakteren...
von MarionS
07.10.2007, 20:42
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: bobsai- schale selbst machen ?
Antworten: 42
Zugriffe: 11454

Ich habe nichts mit dem Vaterunser am Hut, aber auf so einen Teller würde ich eben wegen dem Spruch nur einen Obstbaum oder sowas stellen. Einen Zierapfel zum Beispiel. In einem anderen Forum habe ich auch einen Rosmarin gesehen. :lol: Ich könnte mir vorstellen, wie mir das passieren könnte: ich suc...
von MarionS
07.10.2007, 10:46
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai möglich????
Antworten: 17
Zugriffe: 5747

Nein, wenn du zu deinem Kaufentscheid vorher einen Rat willst, ist das schlecht möglich. Du müsstest schon selbst ein "Auge" dafür haben, zumindest so ansatzweise.