Die Suche ergab 29 Treffer

von Werner1903
10.05.2019, 20:05
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Erstgestaltung Lärche Yamadori
Antworten: 7
Zugriffe: 3703

Re: Erstgestaltung Lärche Yamadori

..................der sieht nicht schlecht aus, da kann man auf die Jahre raus einen schönen Bonsai machen. Mab muss bedeneken dass die Wurzeln der Lärche tief in den Boden gehen. Nach der Dicke des Stammes zu urteilen hat der schon tiefe Wurzeln gebildet die du ja bestimmt zum Großteil gekappt hast...
von Werner1903
10.05.2019, 19:03
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Erstgestaltung Lärche Yamadori
Antworten: 7
Zugriffe: 3703

Re: Erstgestaltung Lärche Yamadori

Hi, wie schon erwähnt, den Baum nach dem Ausgraben nicht quälen :lol: Ausgraben, in eine große Schale setzen und ein Jahr nichts machen, außer gut Düngen, am besten mit organischem Dünger und regelmäßig gießen (nicht zu naß und nicht zu trocken). Hier habe ich noch einen Beitrag über meine Erfahrung...
von Werner1903
10.05.2019, 18:53
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Blätter färben sich dunkel (Krank?)
Antworten: 2
Zugriffe: 4409

Re: Blätter färben sich dunkel (Krank?)

Hallo, das ist eine Cotoneaster Art, also wie du schon vermutest Zwergmispel. Um sicher zu sagen bräuchte man ein Bild vom kpl Baum. Von der (Baumarkt) Bonsaierde Compo Sana etc. halte ich nicht viel, habe da schon am Anfang meines Bonsaihobbys schlechte Erfahrung gemacht. Ich nehme reines Akadama u...
von Werner1903
10.05.2019, 18:19
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Erstgestaltung Lärche Yamadori
Antworten: 7
Zugriffe: 3703

Re: Erstgestaltung Lärche Yamadori

Hallo, Yamadori ausgraben und gleich Wurzeln schneiden sollte man tunlichst lassen . :shock: Evtl Große Pfahlwurzeln kappen, aber so wenig wie möglich Wurzeln kürzen. Zitat " Die bisherigen Funde wurden bisher noch nie besonders alt." Du mußt daran denken dass das Bäumchen trotz vorsichtig...
von Werner1903
09.05.2019, 16:12
Forum: Pflanzenportraits und Pflege
Thema: Der Weg eines Hasel Yamadori
Antworten: 0
Zugriffe: 13321

Der Weg eines Hasel Yamadori

Hallo zusammen,
ich habe im Mai 2016 im Wald beim Brennholz machen diese Hasel gefunden und ausgegraben.
Ich will hier einmal veranschaulichen wie man auch mit gefundenem Material in 3 Jahren einen Shohin Bonsai machen kann.
von Werner1903
17.02.2017, 18:32
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Verträgt ein Fukientee die volle Mittagssonne hinter einem Fenster?
Antworten: 6
Zugriffe: 4265

Re: Verträgt ein Fukientee die volle Mittagssonne hinter einem Fenster?

Hallo Janina, nachdem ich irgendwann in 2015 erwähnt hatte wie schön doch so ein Bonsai ist, wurde mir gleich im Januar 2016 ein Fukientee zum Geburtstag geschenkt. http://www.bonsaiforum.de/viewtopic.php?f=8&t=6276&hilit=fukientee Trotz oder weil Südfenster (jedoch nicht über einer Heizung)...
von Werner1903
25.05.2016, 20:42
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ficus aus dem Baumarkt
Antworten: 3
Zugriffe: 6307

Re: Ficus aus dem Baumarkt

Hallo Chris,
Winteransicht bei Ficus ? Bin etwas irritiert.
Ficus ist doch Indoor und behält die Blätter oder hast du den draußen oder im Kalthaus stehen ?
von Werner1903
25.05.2016, 12:56
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Blauregen Vorstellung
Antworten: 1
Zugriffe: 5158

Re: Blauregen Vorstellung

Hallo Patrick,
echt erst 2 Jahre alt, hätte ich nicht gedacht.

Das Bild ist ja von Mai 2014, wie sieht das Pflänzchen denn jetzt aus ?
von Werner1903
25.05.2016, 12:53
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ficus aus dem Baumarkt
Antworten: 3
Zugriffe: 6307

Re: Ficus aus dem Baumarkt

Hi Chris,
würde mich interessieren ob der Ficus noch lebt und wenn ja, wie er jetzt aussieht.
von Werner1903
15.03.2016, 19:43
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Meine 1. Potentilla
Antworten: 19
Zugriffe: 10675

Re: Meine 1. Potentilla

Chriss, Thomas,

immer wieder köstlich Eure Meinungsverschiedenheiten. :lol:
von Werner1903
15.03.2016, 19:37
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)
Antworten: 19
Zugriffe: 11836

Re: Apfel Nr. 2 von Chris (Malus Evereste)

Hi Chriss, dein Bäumchen gefällt mir, auch die Schale passt meiner Meinung nach zu dem Stamm. Bin mal auf die Bilder mit Blüten und später Früchte gespannt. Habe mir letztes Spätjahr im November bei Dehner auch ein Apfel gekauft. War von 29,90 auf 5 Euro gesetzt, da konnte ich als Anfänger nicht vor...
von Werner1903
18.02.2016, 08:41
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Prebonsai Feuerahorn Acer ginnala
Antworten: 6
Zugriffe: 3046

Re: Prebonsai Feuerahorn Acer ginnala

Hi Chris, der linke dickere war mir doch zu tief, den habe ich abgeschnitten, die anderen etwas gekürzt, ich poste die Tage mal ein aktuelles Bild. Wenn bei Bonsai Sturm in Dudenhofen Frühlingstage sind, werde ich an dem Samstag mal vorbeifahren und mir das mal anschauen. Weiß nicht wie die Preise d...
von Werner1903
17.02.2016, 10:13
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Prebonsai Feuerahorn Acer ginnala
Antworten: 6
Zugriffe: 3046

Re: Prebonsai Feuerahorn Acer ginnala

Danke für die präzise und ausführliche Antwort. :lol:
von Werner1903
06.02.2016, 13:26
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Prebonsai Feuerahorn Acer ginnala
Antworten: 6
Zugriffe: 3046

Re: Prebonsai Feuerahorn Acer ginnala

Hi Thomas,
frostfrei steht er.
Nebari habe ich unter dem Substrat, hatte nur die Wurzeln freigelegt für das Bild.

So habe ich mir den Erstschnitt vorgestellt. Evt. den geraden Ast noch etwas tiefer ?
von Werner1903
05.02.2016, 19:43
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Prebonsai Feuerahorn Acer ginnala
Antworten: 6
Zugriffe: 3046

Prebonsai Feuerahorn Acer ginnala

Hallo, habe mir noch den Prebonsai (Feuerahorn) bestellt und heute bekommen. Den Ballen mit Lehm/Mutterboden entfernt, abgespühlt und mit frischem Substrat in ein Trainigsschale gesetzt. Das Nebari ist, denke ich, nicht so schlecht, evtl hätte man die beiden Wurzeln die zusammengewachsen sind trenne...