Die Suche ergab 16 Treffer

von Matthl111
27.07.2022, 09:58
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Gestaltung Yamadori und Azalee
Antworten: 0
Zugriffe: 161

Gestaltung Yamadori und Azalee

Hallo zusammen! Ich habe mich nach einigen Jahren Pause wieder dem Thema Bonsai gewitmet, da es ein schönes beruhigendes Hobby ist. Ich habe mir eine Azalee gekauft, diese hat einen Stammdurchmesser von ca. 2cm am Ansatz. Alter weiß ich leider nicht. Leider gefällt sie mir nicht ganz, vorallem wurde...
von Matthl111
14.05.2016, 16:40
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Apfelbonsai Schädlinge!?
Antworten: 2
Zugriffe: 2230

Apfelbonsai Schädlinge!?

Hallo

Mein apfelbonsai ist anscheinend von Schädlingen befallen.
Was kann ich da tun? Siehe Foto..

Weiters blüht er noch nicht. Ist das normal?

LG Matthias
von Matthl111
09.02.2016, 11:55
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Japanischer Zwergapfel Gestaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 2193

Re: Japanischer Zwergapfel Gestaltung

Schaut ja nach ganz schön viel aus was da weg soll.
Danke für den Tipp und Werder das ganze bis ins fruhjahr durch den Kopf gehen lassen
von Matthl111
09.02.2016, 09:41
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Japanischer Zwergapfel Gestaltung
Antworten: 2
Zugriffe: 2193

Japanischer Zwergapfel Gestaltung

Hallo,

Da der Frühling immer näher rückt und ich noch nicht so recht weiß was ich mit meinem Zwergapfel machen soll wollte ich mal eure Meinung hören.
Er ist 9 Jahre alt und ca. 25cm hoch.
Ich würde nur die dünnen Äste etwas stutzen

Bild
von Matthl111
13.11.2015, 09:40
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Vorstellung von meinen Bäumchen und mir
Antworten: 5
Zugriffe: 3188

Re: Vorstellung von meinen Bäumchen und mir

Danke!

Hab sie jetzt auf die Terrasse gestellt da es nachts jetzt noch mindestens 5 Grad hat.
von Matthl111
12.11.2015, 05:46
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Vorstellung von meinen Bäumchen und mir
Antworten: 5
Zugriffe: 3188

Re: Vorstellung von meinen Bäumchen und mir

Bei mir steht sie zu Zeit im zimmer am Fenster. Sie hazt auch schon einige neue Triebe bekommen.
von Matthl111
11.11.2015, 11:29
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Vorstellung von meinen Bäumchen und mir
Antworten: 5
Zugriffe: 3188

Re: Vorstellung von meinen Bäumchen und mir

Könnt ihr mir sagen ob die Blätter der Ulme normal sind?

Gruß
Matthias
von Matthl111
10.11.2015, 11:10
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Vorstellung von meinen Bäumchen und mir
Antworten: 5
Zugriffe: 3188

Vorstellung von meinen Bäumchen und mir

Hallo! Ich heiße Matthias bin 28 Jahre alt und kommen aus Österreich südlich von Wien. Ich hatte vor ca. 15 Jahren schon mal einen Bonsai der aber relativ schnell gestorben ist. Da mich aber diese Bäume weiterhin fasziniert haben, habe ich mich jetzt entschlossen welche zu kaufen. Ich habe mich auch...
von Matthl111
02.11.2015, 10:46
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Zwergmispel
Antworten: 1
Zugriffe: 3567

Zwergmispel

Hallo, nun möchte ich euch meinen zweiten vorstellen. Es ist ein Zwergmispel und 4 Jahre alt. Hab ihn vom Bonsai-Zentrum Münsterland. Gekommen ist er im Kuststofftopf. Habe ihn dann gleich mal in eine möglichst kleine Schale gepflanzt. Die Schale hab ich jetzt gegen die Kälte etwas eingepackt und ih...
von Matthl111
02.11.2015, 10:28
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein Erster - Baumarkt Ulme
Antworten: 14
Zugriffe: 7819

Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme

Hallo, Meine Ulme fühlt sich in der Wohnung wirklich wohl und treibt ordentlich aus. Ich weiß das eine Winterruhe jetzt besser wäre möchte Sie aber nicht mehr raus bringen da es heute Nacht schon -2° Jetzt ist meine Frage wann ich Sie umtopfen kann. Bekomme die Woche einige neue Schalen da mir diese...
von Matthl111
27.10.2015, 11:22
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein Erster - Baumarkt Ulme
Antworten: 14
Zugriffe: 7819

Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme

OK ich wird ihn diesen Winter in der Wohnung lassen. Wird er schon überleben.

Ich komme aus Österreich nähe Wien, ist also etwas zu weit :wink:
Die Zwergmispel hat mich 4€ gekostet, also nicht wirklich teuer.
von Matthl111
27.10.2015, 05:44
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein Erster - Baumarkt Ulme
Antworten: 14
Zugriffe: 7819

Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme

Hallo, Also vlt doch noch nach draussen bringen? Eine kühle Zwischenlösung habe ich nicht, also entweder Wohnung oder Garten. Ja bin auf der Suche nach freilandarten, kann mich aber moch nicht ganz entscheiden. Hab mir eine zwergmispel (3Jahre) bestellt. Sollte heute eintreffen. Die sollte ja für dr...
von Matthl111
25.10.2015, 15:20
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein Erster - Baumarkt Ulme
Antworten: 14
Zugriffe: 7819

Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme

Heute morgen waren es nur mehr 2 Grad.

Ok dann mach ich mir mal keine Sorgen wenn die eh normal ausschauen.
von Matthl111
25.10.2015, 14:30
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein Erster - Baumarkt Ulme
Antworten: 14
Zugriffe: 7819

Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme

Das heißt ich kann sie auch draußen hinstellen wenn es nicht zu kalt ist!?
Habe im Garten eine Stelle mit viel Licht und wo ein Schacht vom heizraum raus kommt, da is es immer halbwegs warm..Auch wenn es mal minusgrade hat. Wäre das ein besserer Standort als drinnen?
von Matthl111
25.10.2015, 12:50
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein Erster - Baumarkt Ulme
Antworten: 14
Zugriffe: 7819

Re: Mein Erster - Baumarkt Ulme

Werd noch ein paar Nahaufnahmen machen. Kann sein das ich vlt zu oft gegossen habe. Die Erde war nie richtig abgetrocknet. Möchte ihn auch umtopfen , denke aber erst im Frühjahr. Ich hätte auch die Möglichkeit ihn im Freien an einem hellen halbwegs fristsicheren Ort zu stellen falls das besser wäre....