Die Suche ergab 25 Treffer

von JohnnyB
04.12.2014, 11:44
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)
Antworten: 38
Zugriffe: 17489

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Hallo, Gefällt mir sehr sehr gut :) Auch wenn Bonsai "Baum in Schale" heißt ist das wieder ein Exemplar bei dem ich ein Bild dazu im Kopf habe :) Alleinstehend auf einer Wiese, weitab jeglicher Zivilisation. Das wäre für mich mal eine interessante Frage, ob es möglich wäre so einen in eine...
von JohnnyB
28.11.2014, 20:59
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Problem mit Fukientee...
Antworten: 4
Zugriffe: 2605

Re: Problem mit Fukientee...

Mahlzeit, Also von dem was ich bisher an "Erfahrungen" gesammelt hab knickt nahezu jeder "Indoor" irgendwann.... Bis auf das Zeug was man sowieso als Zimmerpflanze hier und dort findet also "Pfennigbaum" und Ficus Serissa und Co. machen bei Anfängern meistens nen Abflug...
von JohnnyB
24.11.2014, 18:27
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Bergulme (Ulmus Glabra)
Antworten: 53
Zugriffe: 54639

Re: Bergulme (Ulmus Glabra)

Hallo,

Ich finde den Baum super !
Sieht aus "wie der Baum der auf Nachbars Wiese" steht :)
Harmonisch, natürlich, einfach toll.

Grüße Johannes
von JohnnyB
02.10.2014, 18:10
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ist das etwas für den Anfang !?
Antworten: 8
Zugriffe: 3360

Re: Ist das etwas für den Anfang !?

Hi Thomas,

Schon mal danke für die Start tips =)
Ich lass den jetzt wie du sagtest erst mal 1 bis 2 Jahre wachsen ohne zu schneiden.

Kann oder sollte man in der Form Draht ansetzten oder erst in 1 bis 2 Jahren wenns es an die Grundgestaltung geht !?

Mfg Johannes
von JohnnyB
30.09.2014, 20:49
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ist das etwas für den Anfang !?
Antworten: 8
Zugriffe: 3360

Re: Ist das etwas für den Anfang !?

Hi Thomas, ok... das war dann ein unangenehmer hässlicher Anfängerfehler :lol: Aber mit ein Bisschen "glück" könnte ich Morgen noch eine Eibe bekommen da wir ein Grab abräumen müssen und da stehen auch 4 solche "Kandidaten" drauf Da mach ich aber vorher Bilder und fang erst dann ...
von JohnnyB
30.09.2014, 11:34
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ist das etwas für den Anfang !?
Antworten: 8
Zugriffe: 3360

Re: Ist das etwas für den Anfang !?

Hat jemand nen Vorschlag wie man damit weiter machen könnte ?
von JohnnyB
28.09.2014, 00:07
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ist das etwas für den Anfang !?
Antworten: 8
Zugriffe: 3360

Re: Ist das etwas für den Anfang !?

HI, Ja da is Ordentlich Holz gefallen, das waren alles Äste die kreutz und quer durch den Baum gewachsen sind. Bin echt mal gespannt wie sich der weiter entwickeln lässt :) Und wenn es nix wird macht es auch nichts, ein Versuch war/ist es wert. Ich halt euch auf jeden Fall auf dem laufenden :) Gruß ...
von JohnnyB
27.09.2014, 17:16
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ist das etwas für den Anfang !?
Antworten: 8
Zugriffe: 3360

Ist das etwas für den Anfang !?

Hi leute, Ich hatte endlich mal Glück und hab im Grüngutabfall vom Friedhof einen Baum gefunden der für mich als Laie so aussah als würde er Potezial haben aber bevor ich hier 1000 Worte schreibe sind hier die Bilder dazu. Nur eins. Der Wurzelballen ist ziemlich verwachsen und übel zugerichtet, dem ...
von JohnnyB
09.09.2014, 20:02
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ein Neuling braucht Hilfe
Antworten: 14
Zugriffe: 7800

Re: Ein Neuling braucht Hilfe

Mahlzeit, Zu dem Satz das nur Tips von Thomas richtig sind ist mir erst mal nix eingefallen... Als Anfänger bekommt man hier öfters mal Antworten die einem nicht gefallen... geht mir nicht anders! ABER glaubst du die wollen dich hier nur ärgern... !? So nach dem Motto "Haa dem erzählen wir jetz...
von JohnnyB
30.08.2014, 08:23
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Potentilla Kobold
Antworten: 14
Zugriffe: 11000

Re: Potentilla Kobold

Hi Thomas, Ich meinte ja auch nicht die Zeit der Gestaltung sondern die Zeit die der Baum braucht um überhaupt so dick zu werden. Das dauert eben. Und bei diesen Winzlingen einen 5cm dicken Stamm zu erreichen sollte doch nicht so schnwer sein :) Im Garten gepflanzt is das auch relativ schnell passie...
von JohnnyB
29.08.2014, 08:18
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Potentilla Kobold
Antworten: 14
Zugriffe: 11000

Re: Potentilla Kobold

Hi Thomas, Ja solche Rießen sind natürlich auch sehr beeindruckend, da braucht man sich nicht streiten ;) Nur mein Persönlicher Geschmack geht eher in die Richtung das die Bäumchen so klein wie möglich bleiben :) Also maximal 15cm in der Höhe :) Solche großen Bonsai brauchen natürlich einige Jahre b...
von JohnnyB
28.08.2014, 20:31
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Potentilla Kobold
Antworten: 14
Zugriffe: 11000

Re: Potentilla Kobold

wow...
Für ein Jahr is das super :)

Ich nehm das jetzt mal als beweiß das man für einen schönen Bonsai keine 40 Jahre braucht :)

Ich habe Hoffnung :lol:

Gruß Johannes :)
von JohnnyB
28.08.2014, 18:25
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Potentilla Kobold
Antworten: 14
Zugriffe: 11000

Re: Potentilla Kobold

Das ist auch eine Möglichkeit :) Ich hab da noch 2 Kandidaten die ich in diese Richtung bringen möchte, eine Serissa und einen Ficus wobei ich bei der Serissa keine große Hoffnung habe :lol: Die Crassula und der Ficus Explodieren bei mir nahezu in der Wohnung. Hast du ein Bild wie dein Kleiner aussa...
von JohnnyB
28.08.2014, 08:49
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Potentilla Kobold
Antworten: 14
Zugriffe: 11000

Re: Potentilla Kobold

Gern geschehen =) Ich finde diese Winzlinge einfach um einiges Interessanter als die "großen Bonsai" :) Mit meinen (Indoor) Stecklingen möchte ich auch auf keinen fall höher hinaus, weil sonst wird das in diesem Leben nichts mehr :D Ich hab dieses Jahr von einem Bonsailiebhaber aus meiner ...
von JohnnyB
28.08.2014, 01:37
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Potentilla Kobold
Antworten: 14
Zugriffe: 11000

Re: Potentilla Kobold

Sowas in der Größenordnung finde ich SUPER :)

Gefällt mir sehr gut :)