Die Suche ergab 65 Treffer

von Moya
18.09.2013, 16:31
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Korea Ahorn stellt sich vor
Antworten: 13
Zugriffe: 10290

Re: Korea Ahorn stellt sich vor

Sunny, sorry für die gigantische Verspätung, ich war länger nicht mehr aktiv - zu wenig Zeit und Krankheit in deR Familie. So einen Ahorn - bzw. das ausgangsmaterial dafür bekommst du nur im Bonsai Fachhandel. Und dann brauchst du nochmal je nach Ausgangsmaterial 5-15 Jahre Reifen in der Schale bis ...
von Moya
05.06.2013, 12:33
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: kiefern beratung
Antworten: 20
Zugriffe: 4534

Re: kiefern beratung

Hallo, sehe ich genauso wie Jupp. Erst einmal mit 'einfacheren' Bäumen beginnen, bis die Pflege sitzt. Kiefern sind meiner ansicht nach für blutige Anfänger nicht geeignet. Nimm z.B. eine Ulme oder Zelkove. die sind wuchsfreudig ohne Ende, gut schnitt- und umtopfverträglich. Und ganz wichtig - suche...
von Moya
05.06.2013, 12:28
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: chineischer Liguster bekommt keine Blätter mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 1537

Re: chineischer Liguster bekommt keine Blätter mehr

Hallo,

der ist in den großen Humus eingegangen - Friede seiner Rinde.

PS: ich überwintere meinen Liguster draußen im Kalthaus bei 0 Grad - problemlos.
von Moya
04.06.2013, 18:06
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Chinesische Steineibe
Antworten: 11
Zugriffe: 3053

Re: Chinesische Steineibe

Hallo,

Sunny, der dürfte mittlerweile so um die 40-45 Jahre alt sein. Danke für das Kompliment. Ist übrigens auch ein Armbruster *gg*.
Muss dazu sagen, dieses Jahr schaut er auch wirklich extra schön aus, was mich natürlich unendlich freut, :D
von Moya
04.06.2013, 17:54
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: was bin ich ? und was lässt sich aus mir noch machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3411

Re: was bin ich ? und was lässt sich aus mir noch machen?

Hallo, so isses Jupp. Ich habe mit meinem Orientalen sehr viel Freude und es ist mittlerweile ein apartes Bäumchen geworden. Muss noch die Totholzbereiche sauber rausarbeiten, aber das mache ich dann hoffentlich im Juli mit Hilfe eines guten Bekannten und Bonsaitutoren der BCD Schulungsmaßnahme Toth...
von Moya
04.06.2013, 17:18
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Chinesische Steineibe
Antworten: 11
Zugriffe: 3053

Re: Chinesische Steineibe

Hallo, Jupp, über sinn und Unsinn solcher potentiellen Indoors lässt sich zwar trefloich streiten, jedoch liegt hier in diesem Fall der Bonsai schon im Brunnen und aus Achtung vor der Pflanze sollte man sie nun so gut es geht auch pflegen. Und was die frostfeste Schale nutzt, das musste den Herrn Ar...
von Moya
04.06.2013, 12:10
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: was bin ich ? und was lässt sich aus mir noch machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3411

Re: was bin ich ? und was lässt sich aus mir noch machen?

Wie gesagt, keine Erfahrung mit der Art und nie als Bonsai gesehen. Das kommt noch *gg*. Dann bin ich ja einer der Ersten, die so einen Bonsai haben :lol: Habe aber jetzt gesehen, dass die Art bei diversen Händlern fast flächendeckend, warum auch immer, angeboten wird. vielleicht weil diese Art von...
von Moya
04.06.2013, 10:28
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Chinesische Steineibe
Antworten: 11
Zugriffe: 3053

Re: Chinesische Steineibe

Hallo, Thomas diese Eibe ist bei uns nicht sehr frosthart und sollte im Kalthaus bei nicht weniger als 3 und nicht mehr als 10 Grad überwintern. Der Armbruster ist bei getopften Pflanzen recht teuer - zumal wenn es sich um solche Schalen handelt, die sind schon ohne Baum mächtig teuer - aber dafür a...
von Moya
03.06.2013, 22:26
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Chinesische Steineibe
Antworten: 11
Zugriffe: 3053

Re: Chinesische Steineibe

Hallo, Sunny, die Spitze auslichten, die ist zu massiv und dicht. Einen Opferast wachsen lassen, der das Stammdickewachstum treibt und unterstützt. Der Ast oben rechts ist zu schwer und zieht zu viel nach Oben, was zu Lasten der unteren Äste geht. Diesen auch einkürzen und auf einen schwächeren Nebe...
von Moya
03.06.2013, 20:48
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Kurze Vorstellung
Antworten: 21
Zugriffe: 4780

Re: Kurze Vorstellung

Hallo, der lange Kübel - vergiss den mal, der ist nicht breit genug. Wenn der Baum gut wachsen soll, muss die Fläche des Rechtecks oder meinetwegen auch Vierecks groß sein und gebildet werden aus Seiten, wo nicht 2 Seiten 10 mal so lang sind, wie die 2 Anderen. Der Obere ist gar nicht mal so schlech...
von Moya
03.06.2013, 20:43
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: was bin ich ? und was lässt sich aus mir noch machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3411

Re: was bin ich ? und was lässt sich aus mir noch machen?

Hallo, Thomas, nenn es Neugierde ..... war bei meinem Bonsaihändler eigentlich für Schalen und bin fast über meinen kleinen Orientalen drübergefallen. Da ich für ne Demo eh noch nen Baum brauchte (hatte in einem Anfall von Arbeitswut den eigentlich vorgesehenen Demobaum gestaltet :oops:), hab ich ha...
von Moya
03.06.2013, 20:38
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Feldahorn - weiteres Vorgehen
Antworten: 34
Zugriffe: 17577

Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen

Hallo,

aha, das muss ich mir mal ansehen - habe das bewusst im Baumarkt (oder anderem Markt) noch nicht gesehen.
Man lernt doch nie aus :D
von Moya
03.06.2013, 18:10
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Kurze Vorstellung
Antworten: 21
Zugriffe: 4780

Re: Kurze Vorstellung

Hallo, Totto, wenn Du handwerklich ein bissi geschickt bist, nimm keinen Pflanzkübel, sondern baue Dir aus rohen druckimprägnierten Holzlatten ein flaches, aber großes rechteckiges Gefäß zusammen (entweder etwas Platz zwischen den Bodenlatten lassen und den dann mit Netz abdecken oder aber Latten ga...
von Moya
03.06.2013, 15:59
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: was bin ich ? und was lässt sich aus mir noch machen?
Antworten: 15
Zugriffe: 3411

Re: was bin ich ? und was lässt sich aus mir noch machen?

Ich wollte nur mal sagen , dass zwischen Bild 1 und 3 keine zwei Jahre lagen. Fichten geht bei Konsequenz schnell voran,gedrahtete Äste halten eher als z.B. bei Wacholdern. Hmm, da ist meine Erfahrung genau gegenteilig. Meine Wacholder halten die Form ohne Draht sehr viel schneller, als meine Ficht...
von Moya
03.06.2013, 15:48
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Feldahorn - weiteres Vorgehen
Antworten: 34
Zugriffe: 17577

Re: Feldahorn - weiteres Vorgehen

Thomas Du meinst, das ist ganz stinknormale Alufolie, wie man sie auch im Haushalt verwendet?