Die Suche ergab 30 Treffer

von norbert
17.02.2008, 13:57
Forum: Naturimpressionen
Thema: Impressionen aus China
Antworten: 20
Zugriffe: 54192

Wirklich überwältigend, würde gern mehr sehen.
Gruß Norbert
von norbert
12.02.2008, 15:50
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Welchen bonsai hab ich hier
Antworten: 11
Zugriffe: 3134

Schade, dass Ihr das über PN klären wollt, aber vielleicht laßt Ihr uns ja das Ergebniss wissen. Würde mich schon interessieren, man lernt ja nie aus. Die Richtung Oleander/Olive kam mir auch als erstes in den Sinn, bin mir aber nicht sicher. Den Kommentar von Thomas fand ich auch nicht sonderlich k...
von norbert
10.02.2008, 12:43
Forum: Feedback-Forum
Thema: Neuer user SindBurcinc. ist wohl ein Schmierlappen!
Antworten: 13
Zugriffe: 22573

ich denke auch der ist wohl falsch hier, geht gar nicht
von norbert
10.02.2008, 11:04
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Ficus auf den zum bonsai
Antworten: 10
Zugriffe: 8457

Das ist kein Gegenbeispiel, da es sich um eine völlig andere Unterart von Ficus benjamini handelt (Natascha) die sich sehrwohl ausgezeichnet zur Bonsaigestaltung eignet. Die von saficus gezeigte Pflanze gehört einer anderen Unterart an (Starlight) und hat eben die von mir beschriebenen Nachteile bez...
von norbert
10.02.2008, 10:08
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Waldpflanzungen auf Steinplatte
Antworten: 5
Zugriffe: 3583

Hallo Hannes, mit Keto als Randbefestigung habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Es schrumpft recht stark und wird bröselig. Auch die Geldbörse schrumpft. Besser funktioniert es mit einem Gemisch aus Lehm und Torf so ungefähr halbe halbe. Was die Pflanzenauswahl betrifft ich habe sehr gute Erfah...
von norbert
10.02.2008, 09:34
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Ficus auf den zum bonsai
Antworten: 10
Zugriffe: 8457

Hallo und Guten Morgen, diese Sorte Ficus halte ich aufgrund der großen Blätter und der langen Internodien für Bonsai ungeeignet. Kompakter Wuchs und gutes Größenverhältnis Blatt zu Stamm lassen sich kaum erreichen. Ich hänge mal ein Bild an (12 Jahre Plege und Korrekturmassnahmen und die Mängel las...
von norbert
22.01.2008, 15:29
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Fast alle Blätter sind ab ! *Liguster sinensis*
Antworten: 8
Zugriffe: 3095

Gute Pflanzenerde (z.B. Floragard) aus dem Baumarkt mit 50% Aquarienkies vermischt und schon hast Du prima Bonsaierde zum akzeptablen Preis.
Gruß Norbert
von norbert
22.01.2008, 15:19
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Neuling braucht mal dringend Hilfe
Antworten: 17
Zugriffe: 4953

Hallo zusammen, daß mit dem zusätzlichen Licht ist, wenn man keine optimalen Bedingungen im Winter schaffen kann eine durchaus praktikable Hilfe für die Pflanzen. Nur die zusätzlichen Stromkosten sollte mann nicht aus den Augen verlieren. Ich verwende entweder Neonröhren oder wenn immer möglich Ener...
von norbert
13.01.2008, 13:26
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Literaturempfehlung
Antworten: 4
Zugriffe: 1725

mir hat am Anfang ein Buch aus dem Karl Müller Verlag
ISBN 3-86070-337-4 Titel Schritt für Schritt- Bonsai- Anzucht-Pflege-Gestaltung sehr geholfen.
Viele Grüße Norbert
von norbert
18.12.2007, 16:20
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Hilfe, mein Bonsai verliert die Blätter
Antworten: 12
Zugriffe: 3912

Hallo zusammen, ich denke es ist kein Ficus sondern eine Carmona mit all ihren Wehwehchen. Bitte schau mal unter Carmona nach, da wirst du einiges finden.
viele Grüße Norbert
von norbert
09.11.2007, 16:54
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Chin. Ulme von weißen madenähnlichen Tierchen befallen
Antworten: 4
Zugriffe: 2214

Vermutlich sind es Maden der Trauermücke. Diese Problem tritt häufig bei Pflanzen auf die ins Haus geholt werden und vorher nicht behandelt wurden. Du solltest auf jeden Fall etwas unternehmen!! Es gibt da mehrere Möglichkeiten: 1. Erde komplett entfernen und neue nehmen 2. Eine kleine Menge Insekti...
von norbert
07.11.2007, 16:40
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Anfang
Antworten: 18
Zugriffe: 6012

Man sollte ernstzunehmende, friedliche Religionen nicht als Kram bezeichnen. Bitte etwas mehr Respekt. Ein eigenes Thema wäre vielleicht lohnenswert.
von norbert
13.09.2007, 20:32
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Anfänger freundlicher Baum?
Antworten: 8
Zugriffe: 10566

Wie wäre es dann mit Liguster, findest du als Heckenpflanze für kleines Geld in der Baumschule. Liguster wächst problemlos und ist sehr schnittverträglich.
Gruß Norbert
von norbert
13.09.2007, 19:56
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Anfänger freundlicher Baum?
Antworten: 8
Zugriffe: 10566

Hallo, wenn ich so an meine ersten Versuche denke kann ich dir nur empfehlen: lesen, lesen, lesen. mir hat als Einstieg das Buch Schritt für Schritt Bonsai Anzucht Pflege Gestaltung, sehr weitergeholfen. (Karl Müller Verlag) Daraufhin habe ich mich von allen Exoten verabschiedet und mit heimischen B...
von norbert
13.09.2007, 18:02
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Piper Nigrum trocknet aus
Antworten: 10
Zugriffe: 3792

Hallo Sophie, solche Gäste hatte ich auch schon mal. Bei mir hat umtopfen mit gründlicher Reinigung der Schale und weglassen des Untertellers die Biester vertrieben. Möglicherweise entsteht zwischen Schale und Unterteller ein Mikroklima in dem die Tierchen sich wohlfühlen. Nach dem Namen habe ich ni...