Die Suche ergab 96 Treffer

von Cohisan
26.08.2011, 13:28
Forum: Bonsai-Forum
Thema: verjüngen
Antworten: 16
Zugriffe: 4895

Re: verjüngen

das hilft ihm jetzt auch nur weiter wenn er soziologie oder psychologie studieren will. es ging aber um sein olivenbäumchen. sorry daß ich eine fachlicht richtige antwort gegeben habe in bezug auf die frage nach der größe der blätter :roll:

schlecht geschlafen ?^^
von Cohisan
26.08.2011, 00:56
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Kann man eine Hanf-Pflanze auch auf Bonsai züchten?
Antworten: 17
Zugriffe: 14892

Re: Kann man eine Hanf-Pflanze auch auf Bonsai züchten?

es erinnert an einen rasierten hamster, der als leguan dargestellt werden soll :lol:

ein ahorn ist es gewiss nicht
von Cohisan
26.08.2011, 00:51
Forum: Bonsai-Forum
Thema: verjüngen
Antworten: 16
Zugriffe: 4895

Re: verjüngen

bitte verwende mal satzzeichen, das kann man ja kaum lesen... hast du noch nie einen olivenbaum gesehen ? in jedem baumarkt stehen die zu dutzenden um diese jahreszeit. da kannst du größe, form und farbe genau studieren und mit deiner pflanze vergleichen. wenn du wirklich fachbücher hast, in denen s...
von Cohisan
26.08.2011, 00:45
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Zierquitte in einem schlechten Zustand.
Antworten: 10
Zugriffe: 3344

Re: Zierquitte in einem schlechten Zustand.

leider kann man nicht viel sehen auf den bildern. dem ballen nach sollte man einen größeren topf nehmen und auf staunässe achten. die wurzeln sehen untenrum dunkel aus und haben keinen platz mehr. falls das weiße schon schimmel sein sollte, dann unbedingt entfernen. nicht düngen, ab in den schatten ...
von Cohisan
24.08.2011, 13:05
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Merkwürdiger fund beim bruder
Antworten: 4
Zugriffe: 1373

Re: Merkwürdiger fund beim bruder

wie gesagt wurde mach dir keine sorgen daß da irgendwas nicht normal wäre. diese art hat nunmal so wurzeln. mehr sorgen würde ich wegen dem wachstum haben. momentan sollten die bäume förmlich "explodieren" bei dem wetter. nimm gutes substrat (was ist denn das grüne in der erde?!) gib dem b...
von Cohisan
24.08.2011, 12:57
Forum: Bonsai-Forum
Thema: verjüngen
Antworten: 16
Zugriffe: 4895

Re: verjüngen

da du bei der olive locker ein paar jährchen zeit hast bis du maßnahmen ergreifen kannst würde ich fachbücher empfehlen. die beantworten auch gleich die anderen 3567 fragen die du mit sicherheit noch haben wirst. wenn man nichtmal seinen eigenen baum erkennt sollte man sich dringend beraten lassen, ...
von Cohisan
24.08.2011, 12:21
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Was haben mein Rhododentron und mein Rot-Ahorn
Antworten: 4
Zugriffe: 1237

Re: Was haben mein Rhododentron und mein Rot-Ahorn

dann stell sie trocken. bei zu nasser haltung fangen die wurzelspitzen an zu faulen, wesshalb nicht genug saft in den blättern ankommt und diese vertrocknen. oft wird dann noch mehr gegossen, was dann den exitus bedeutet. also trocken halten auf keinen fall düngen und warten bis er evtl. neu austrei...
von Cohisan
16.08.2011, 12:45
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Was haben mein Rhododentron und mein Rot-Ahorn
Antworten: 4
Zugriffe: 1237

Re: Was haben mein Rhododentron und mein Rot-Ahorn

die weißen würmchen und welke blattspitzen deuten evtl. auch auf zu nasse haltung hin. die "würmer" müssten trauerfliegenlarven sein, die hat jeder irgendwann mal. durch trocknere haltung gehen die schnell wieder weg. die ernähren sich von den wurzeln, was keine pflanze mag. das kann auch ...
von Cohisan
15.08.2011, 00:45
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai bekommt hellgrüne Blätter, trocken aus und fallen ab.
Antworten: 12
Zugriffe: 2768

Re: Bonsai bekommt hellgrüne Blätter, trocken aus und fallen ab.

Ich gehe davon aus, dass auch die Profis mal klein angefangen haben ;-) klar, ich bezeichne mich auch noch nach 12 jahren als anfänger, aber das bedingt "anzufangen" :wink: bei dem pflänzchen wirds höchste zeit, da ist jahrelang recht wenig angefangen worden. nur durch schneiden, drahten,...
von Cohisan
14.08.2011, 16:17
Forum: Bonsai-Forum
Thema: verjüngen
Antworten: 16
Zugriffe: 4895

Re: verjüngen

ich empfehle dann ach noch ein paar andere bücher. in den meisten ist sehrwohl ein blattschnitt beschrieben, der die blattgröße verkleinert und auch den abstand von einem blatt zum nächsten verringert. ist eigentlich eine grundtecknik, um bei der gestaltung einfluss zu nehmen wie der baum wirkt. abe...
von Cohisan
14.08.2011, 16:10
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai bekommt hellgrüne Blätter, trocken aus und fallen ab.
Antworten: 12
Zugriffe: 2768

Re: Bonsai bekommt hellgrüne Blätter, trocken aus und fallen ab.

hey, da sind ja richtig nette feigen dabei :) wiso werde ich dann immer "geschlagen" wenn ich es wage einen ficus als bonsai oder gar indoor zu bezeichnen und heimlich habt ihr selber welche ? :oops: zum baum oben ist alles gesagt: jahrelange verwahrlosung :| möchte nicht wissen, wie die s...
von Cohisan
14.08.2011, 15:58
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: großen ficus zum bonsai gestalten?
Antworten: 4
Zugriffe: 1417

Re: großen ficus zum bonsai gestalten?

ein ficus in dem alter "hängt" nicht durch, das holz ist sehr stabil. er hat lediglich keinen halt da er seine erde weitgehend aufgebraucht hat. die pflanze gehört oberhalb des letzten lebenden blattes gekappt und in frische erde gepflanzt und zwar bis zu der schlimmen kalkamlagerung, nich...
von Cohisan
14.08.2011, 15:53
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Würmchen in der Erde
Antworten: 3
Zugriffe: 1097

Re: Würmchen in der Erde

substrat wechseln und weniger gießen. fliegenlarven kommen meist durch zu viel feuchtigkeit und sind schnell wegzubekommen in dem man mal eine kleine "trockenperiode" einläutet. würde ich zumindest mal versuchen bevor man mit chemikalien o.ä. anfängt. oder halt dem verkäufer zeigen und um ...
von Cohisan
14.08.2011, 15:50
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Kaskade-Wurzel.....
Antworten: 3
Zugriffe: 1124

Re: Kaskade-Wurzel.....

sachbücher könnten auch eine gute informationsquelle sein. sowohl zum thema schalen als auch wurzeln und drahten steht fast in jedem standardwerk recht viel. ich behandle meine kaskade (hab nur eine, das reicht mir aber auch) wie alle anderen bäumchen auch. man muss sie nur öfter ausrichten, da jede...
von Cohisan
14.08.2011, 15:46
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsai-Rucksack
Antworten: 4
Zugriffe: 2736

Re: Bonsai-Rucksack

das ist ja aufruf zu einer straftat :oops: bäumchenklauen ist nur mit genehmigung erlaubt und kann empfindlich nach hinten losgehen. der rucksack ist auch irgendwie eher ein gestell, das man sich bei einem ausrutscher schön zwischen die rippen stoßen kann... wie kommt man auf solche ideen, sorry :| ...