Die Suche ergab 37 Treffer

von Dallo
11.08.2011, 13:44
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Braune Spitzen
Antworten: 6
Zugriffe: 2769

Re: Braune Spitzen

Schaut aus wie eine Zypresse - aber welche Spezies genau weiß ich nicht.
von Dallo
22.01.2011, 18:02
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider
Antworten: 23
Zugriffe: 7961

Re: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider

Ich geb's auf. :shock:
von Dallo
19.01.2011, 15:10
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ich habe angst er stirbt!
Antworten: 7
Zugriffe: 1608

Re: Ich habe angst er stirbt!

Eure Zimmerpflanze (Bonsai ist was gaaaanz anderes) Ich kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln, wie intollerant man hier gegen die "Indoors" ist. Und die Teile gleich als nicht-Bonsai zu bezeichnen grenzt schon fast an Frechheit. Denn genau das sieht man da auf dem Foto: einen Bonsa...
von Dallo
19.01.2011, 15:01
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider
Antworten: 23
Zugriffe: 7961

Re: Welcher Baum ist das??

Das hat insofern was damit zu tun, weil der Kerl deutlich aufgeschlossener an Bonsai rangeht, und sich nicht auf japanische Vorbilder festgefahren hat. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der irgend nem Anfänger einen blöden Spruch drücken würde, weil er sicht für den Einstieg einen Baumarkt Fic...
von Dallo
18.01.2011, 03:07
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider
Antworten: 23
Zugriffe: 7961

Re: Welcher Baum ist das??

Dass Walter Pall solche BaumarktBonsai nicht schönredet ist mir schon klar Thomas ^^ Aber der sieht viele Dinge halt trotzdem lockerer. So ermutigt er Leute immer wieder mal sogenannte No-goes zu brechen, wie z.B. das Gestalten eines Wacholder im Stile eines "Laubbaums", oder Mehrstammige ...
von Dallo
17.01.2011, 17:10
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider
Antworten: 23
Zugriffe: 7961

Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider

Ich kann nicht nachvollziehen, dass der Ficus so verpöhnt ist. Das ist eine der wenigen Arten, die sich ziemlich Problemlos über den Winter im Haus halten lassen. Und nur weil Stil des Baumes nicht den der japanischen oder eurpäischen Bäume ähnelt heißt das nicht, dass es keine Miniaturform darstell...
von Dallo
13.01.2011, 16:43
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Wachstum Wacholder
Antworten: 13
Zugriffe: 3115

Re: Wachstum Wacholder

Nee, bin ich noch nicht. Werde das im Frühjahr mal machen. Danke für den Tip!
von Dallo
14.12.2010, 19:18
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Alte- sowie Neue Blätter bekommen braune Flecken
Antworten: 2
Zugriffe: 1914

Re: Alte- sowie Neue Blätter bekommen braune Flecken

Ich darf noch folgenden Antworten schon einmal vorrausschicken, dass um Fotos gebeten wird :) Also fix mal die Kamera drauf halten und hochladen - dadurch wirst du schneller einer genauere Diagnose erhalten.
von Dallo
14.12.2010, 19:15
Forum: Bonsai-Veranstaltungen
Thema: Veranstaltungen, Workshops u. Reiseberichte
Antworten: 4
Zugriffe: 19360

Re: Veranstaltungen, Workshops u. Reiseberichte

Da die Aktivität des Forums noch in einem sehr überschaubaren Rahmen liegt, finde ich das Zusammenfassen der Kategorien schon in Ordnung. Es bringt ja nicht viel, wenn man für jede Art von Event einen eigenen Thread hat, in dem dann alle paar Wochen mal ein Post landet ;) Außerdem sind - zumindest v...
von Dallo
28.11.2010, 16:29
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Yamadori
Antworten: 3
Zugriffe: 2777

Yamadori

Huhu zusammen! Ich hatte gerstern einen Einsteigerkurs in Bonsai, der mich in manchen Punkten nochmal ein bischen weiter gebracht hat. Eine Erkenntis war (wie Thomas das schon anhand seiner Gartenbaumschule erklärt hat), dass man einen ansehnlichen Stamm, und ganz besonders ein kräftiges Nebari, der...
von Dallo
28.11.2010, 16:16
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Problem bei Überwinterung
Antworten: 4
Zugriffe: 1735

Re: Problem bei Überwinterung

Hey Thomas! Das mit den kälteren Tagen hatte ich schon miteingeplant. Für 1-2 Wochen starken Frost hätte ich das Gartenhaus auch beheizt bekommen. Nur habe ich mir erhofft, dass die delta Temperatur zwischen Außen- und Häuschentemperatur größer wäre - allerdings gibt sich das so gut wie nix. Mit der...
von Dallo
28.11.2010, 14:23
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Problem bei Überwinterung
Antworten: 4
Zugriffe: 1735

Re: Problem bei Überwinterung

Hey, danke für die Hilfe. Ich habe jetzt aber erreicht, dass ich die Pflanzen in das helle Treppenhaus stellen kann. Dort sollten sie Temperaturen nie unter 0° C sinken, obwohl es immer sehr kühl ist. Wenn das nicht klappt werd ich deinen Vorschlag mal ausprobieren.
von Dallo
28.11.2010, 11:42
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Problem bei Überwinterung
Antworten: 4
Zugriffe: 1735

Problem bei Überwinterung

Hallo zusammen! Ich habe heute leider feststellen müssen, dass meine geplante Überwinterungsmethode die Bäumchen im Gartenhäuschen unterzubringen nicht funktioniert - zumindest glaube ich das. Wir erreichen in unserer Region zur Zeit Temperaturen von -5° C, die das Gartenhäuschen bereits jetzt nicht...
von Dallo
16.11.2010, 17:09
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Artenbestimmung
Antworten: 19
Zugriffe: 3625

Re: Artenbestimmung

Blattverlust ist ganz normal, solange neue durch Triebe nachwachsen. Meld dich aber nochmal falls die frisch ausgetriebenen ausfallen, denn das sollte bei einem gesunden Bäumchen nicht passieren. Zu dem Sprühen hab ich folgendes gelesen: Es erhöt kurzzeitig die Luftfeuchte für den Baum. Allerdings ö...
von Dallo
16.11.2010, 14:09
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Wacholder chin. oder nicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 1772

Re: Wacholder chin. oder nicht?

Soweit ich weiß gibt es unter den Juniperus Chinensis nochmal Untergruppen oder Arten, wie z.B. den Blauwii, Aurea, Shimpaku. Sollte es ein Chinensis sein, dann würde ich aufgrund der Farbgebung auf einen Blauwii tippen (ist bis dato der einzige Chinensis mit bläulichem Stich, den ich kenne - allerd...