Die Suche ergab 77 Treffer

von spiegel98
11.05.2011, 15:15
Forum: Bonsai-Forum
Thema: weidenwasser
Antworten: 8
Zugriffe: 3308

Re: weidenwasser

Wenn man mit Pflanzen arbeite braucht man vorallem eines, und das ist die Gedult. Auf schnell schnell wird dort nichts passieren, es gibt da zwar einige Ausnahmen, die sind aber recht Selten im Pflanzen Reich (Weiden, Pappeln und Küstensequoien sind z.B. welche). Andere wie Eichen werden sich nie od...
von spiegel98
06.04.2011, 21:10
Forum: Naturimpressionen
Thema: Alte Linde bei mir im Dorf ...
Antworten: 6
Zugriffe: 13596

Re: Alte Linde bei mir im Dorf ...

Ich Gehe ja ganz stark von nur 300 Jahren aus, aber das kann man nur anhand einiger Fotos nicht Festlegen. Bei Guten Standort kann die Auch nur 150 Jahre alt sein. Na denn, ich finde es dennoch toll das man diese Greise der Gesselschaft weiterhin als Symbol versteht, das man nicht so schnell Fällen ...
von spiegel98
10.03.2011, 21:24
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Ficus mal anders
Antworten: 5
Zugriffe: 6862

Re: Ficus mal anders

Steht die da immer auf dem Regal?
Wenn ja scheint da auch mal die Sonne hin?
von spiegel98
05.02.2011, 21:43
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Goldkiefer Anzucht
Antworten: 25
Zugriffe: 18546

Re: Goldkiefer Anzucht

Vor allem müssen die aus den Flachenschalen raus. Wichtig is am anfan erst einmal das die richtig Wurzeln schieben können. Wenn die Temperaturen Tagsüber wieder einiger maßen sind, gewöhnst du die erst einmal an Das Licht und den Wind. Nach Eisheiligen können die dann erst einmal ein Paar Jahre in d...
von spiegel98
03.02.2011, 20:28
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Erstgestaltung Eibe
Antworten: 7
Zugriffe: 5978

Re: Erstgestaltung Eibe

So könnte ich mir den Baum auch noch Vorstellen. Die Blauen Striche sollen weiteres Tot holz darstellen. Ich gehe davon aus das man es nicht auf dem Ersten Blick Verstehen Wird. Desweiteren würde ich den schon toten Teil der Zwille auch ein Kürzen, um einen Starken Sturmschaden Zuzeigen. Anders als ...
von spiegel98
31.01.2011, 20:12
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Who is who?- Vorstellungsthread
Antworten: 563
Zugriffe: 277565

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Ja finden kann man schon so manche sachen. :) Habe Letztes jahr noch 2 Hainbuchen mir geholt. Eine War direk in einem Baumteller einer Alten Eiche Gewachsen unt hat auch schon ein Recht guten wurzel Ballen.
Stelle mal im Frühjahr bilder Rein.
HErzlich Wilkommen euch allen.
von spiegel98
25.01.2011, 23:01
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Welche Bonsai-Art ist das und ist es normal, dass...?
Antworten: 5
Zugriffe: 2332

Re: Welche Bonsai-Art ist das und ist es normal, dass...?

Für mich sehen die Blätter aus wie von einer Schmalblatt Weiden art. Oder Von einer Olive?
Nu habe ich noch nie eine Weide als Bonsai Gesehen und eine Olive würde ich mir auch etwas anders Vorstellen. Geh am Besten noch mal zu dem Laden hin und Frag dir das nach.
von spiegel98
25.01.2011, 20:31
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Problem mit selbstgezogener Tamarinde :(
Antworten: 5
Zugriffe: 2768

Re: Problem mit selbstgezogener Tamarinde :(

Hier haben wir mal ein paar Infos http://de.wikipedia.org/wiki/Tamarindenbaum
Desweiteren würde ich mich Daniel anschließen. Die Pflanze muss nicht umbedingt in einer Ruhephase sein, die Blätter haben auch alle nur eine Bestimmt lebens dauer. Ähnlich wie bei uns die Haare.
von spiegel98
24.01.2011, 15:25
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Liquidamber styraciflua und prunus serulata aus Saamen
Antworten: 7
Zugriffe: 4067

Re: Liquidamber styraciflua und prunus serulata aus Saamen

Man kann die Samen auch einfach Draussen stehen lassen, die nächste Kälte kommt bestimmt. Hoff ich Zumindestens, Probiere selber gerade die Naturstratifikation, aber nich für Bonsai anwärter, sondern viel mehr so Hobby mäßig.
von spiegel98
23.01.2011, 20:43
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Liquidamber styraciflua und prunus serulata aus Saamen
Antworten: 7
Zugriffe: 4067

Re: Liquidamber styraciflua und prunus serulata aus Saamen

Jetzt werden die eh nicht zu Keimen beginnen. Ich finde es nur ein wenig Fragwürdig das man unbedingt einen Ab als Bonsai ziehen möchte, wenn ich richtig INformiert bin wächst dieser ausgesprochen Langsam. Und in einer schale wird dieser noch bescheidener Ausfallen. Ich an deiner stelle hätte einen ...
von spiegel98
23.01.2011, 00:54
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider
Antworten: 23
Zugriffe: 7962

Re: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider

Mhm ich könnte jetzt hier auch wieder Rummäckern wegen diesem "Gingseng". Den du meinst und den ich meine, die sind miteinder nicht im entferntesten Verwant. http://de.wikipedia.org/wiki/Ginseng Den hier meine ich. Naja wenn sich eh die ganze disskusion um den Ficus handelt kann man da sic...
von spiegel98
20.01.2011, 21:16
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider
Antworten: 23
Zugriffe: 7962

Re: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider

Ich glaube es geht mehr um die eigene Definition von Bonsai als über die Herkunft der Pflanze. Den einen ist es schon genüge wenn er einen Baumarkt "Bonsai" zuhause stehen hat und der Reifere hat auch schon wieder einen anderen Blickwinkel zu dem Thema. In diesem Bereich würde ich mich ehe...
von spiegel98
19.01.2011, 21:25
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider
Antworten: 23
Zugriffe: 7962

Re: Baumarkt-Ginseng- Ficus für und wider

Schon als ich das Foto zum ersten mal gesehn hatte hatte ich mich gefragt ob, du den Gestalten hast, oder ob er in deinem Besitz ist. Aber Ganz Ehrlich das was ich bis jetzt von deinen Bonsais Gesehen habe, kann ich mir nicht Vorstellen das in der Sammlung ein solcher Rumsteht. Aber nun Zurück zum T...
von spiegel98
12.01.2011, 20:45
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: ficus vor einer umgestaltung
Antworten: 8
Zugriffe: 8194

Re: ficus vor einer umgestaltung

So würde ich als Greenhorn die Schnitte setzten. Wobei es drauf zu achten ist das es bei der Stamm einkürzung das, das Kallusgewebe sich leicht über die Wunde Legen kann, also leicht schräg vom Ast weg. Aber möglichst noch so das der Ast den Stamm weiter Führen kann.
von spiegel98
12.01.2011, 16:36
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ficus Retusa Luftwurzeln
Antworten: 10
Zugriffe: 12362

Re: Ficus Retusa Luftwurzeln

so ich krame mal dies threat wieder hoch...
Man könnte auch mit einem Kleinen Ventilator einen Geringen Luftzug erzeugen, so ist die Luft in Bewegung, die Luftfeute ist reguliert und es kann sich kaum Schimmel bilden.