Die Suche ergab 9 Treffer

von a.r.i.c.
13.09.2011, 15:04
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ulme oder Zelkove?
Antworten: 3
Zugriffe: 1948

Ulme oder Zelkove?

Hallo zusammen, ich habe aus dem Nachlass eines verstorbenen Vereinsmitgliedes den Baum der unten auf den Bildern zu sehen ist erstanden. Leider gibt es keine Angabe zu welcher Art er gehört. Ich bin der Meinung das es eine chinesische Ulme ist. Andere Vereinsmitglieder meinten es könnte auch eine A...
von a.r.i.c.
19.04.2010, 20:10
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Hilfe mein Wacholder wird braun.
Antworten: 4
Zugriffe: 2286

Re: Hilfe mein Wacholder wird braun.

Danke für eure Tipps. Ich denke jetzt kann ich nur noch beten.

Gibt es jetzt noch etwas was ich auf keinen Fall tun darf? Zum Beispiel zu viel gießen. Das Substat ist wirklich gut durchlässig. Somit keine Gefahr von Staunässe.
von a.r.i.c.
18.04.2010, 19:09
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Hilfe mein Wacholder wird braun.
Antworten: 4
Zugriffe: 2286

Re: Hilfe mein Wacholder wird braun.

Danke für deine Antwort Thomas. Ich vermute das der Baum im Winter mal zu trocken war. Wie ich gehört habe kann dies die Wurzeln genauso schaden wie zu viel Wasser. Er stand im Winter auf dem Balkon auf dem Boden in einen mit Folie umspannten Gerüst. Mein Balkon ist auf der Südseite auf den auch im ...
von a.r.i.c.
18.04.2010, 11:41
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Hilfe mein Wacholder wird braun.
Antworten: 4
Zugriffe: 2286

Hilfe mein Wacholder wird braun.

Ich habe meinen Wacholder nach dem Winter aus dem Winterquartier gestellt und plötzlich fing an einem Ast das Laub an braun zu werden. Ich dachte erst es lag am Substrat und hab dies gewechselt. Dies schien die Sache gestoppt zu haben. Doch jetzt habe ich den Eindruck das die Verfärbung weiter fort ...
von a.r.i.c.
23.01.2010, 13:11
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Fukientee abmoosen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1163

Re: Fukientee abmoosen?

Hallo wildsau, hallo Thomas, danke für eure Tipps. Ich werde erstmal den Rat von Thomas befolgen und den Baum in Ruhe lassen. Im Moment scheint er sich recht wohl zu fühlen und treibt an allen möglichen stellen aus. Hab mir überlegt die Verdickung erstmal mit einem Ast zu kaschieren den ich aus eine...
von a.r.i.c.
23.01.2010, 13:03
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Who is who?- Vorstellungsthread
Antworten: 563
Zugriffe: 277555

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Hallo Thomas,

Danke für deinen Tip. Ich war letztenden Donnerstag beim Treffen der Bonsaifreunde Greiz. Ist ne ganz lustige Truppe. So richtig geht es ja erst im März wieder los wenn endlich der Frühling kommt. Freu mich schon drauf endlich wieder an meinen Baumen arbeiten zu können.

Gruß Denny.
von a.r.i.c.
19.01.2010, 19:13
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Fukientee abmoosen?
Antworten: 3
Zugriffe: 1163

Fukientee abmoosen?

Hallo, ich habe einen Fukientee aus dem Baummarkt erstanden. Das Umtopfen hat er gut überstanden und treibt jetzt das erstmal Blüten. Der Stamm ist sehr knochig, nur leider verdickt dieser sich ca. 7 cm über dem Wurzelansatz. Wenn man an dieser Stelle neue Wurzeln ausbilden könnte wurde dies die Ges...
von a.r.i.c.
18.01.2010, 21:08
Forum: Naturimpressionen
Thema: -Natur-Nebari-
Antworten: 5
Zugriffe: 12625

Re: -Natur-Nebari-

Hier ein schöner Nebari einer Buche in der Sächsichen Schweiz.
Web-2008-08-06 Sächsische Schweiz 02.JPG
Web-2008-08-06 Sächsische Schweiz 02.JPG (43.85 KiB) 12575 mal betrachtet
von a.r.i.c.
18.01.2010, 20:57
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Who is who?- Vorstellungsthread
Antworten: 563
Zugriffe: 277555

Re: Who is who?- Vorstellungsthread

Hallo Bonsaifreunde, ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Denny Friedrich und ich komme aus Zeulenroda im thüringischen Vogtland, wohne aber zur Zeit in 25km entfernten Plauen. Zu Bonsai kam ich durch meinen Beruf. Ich bin Dipl-Ing. für Holztechnik. Beim Studium musste ich mich zwangl...