Die Suche ergab 86 Treffer

von Jour
06.05.2013, 10:14
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai Samen setzen
Antworten: 7
Zugriffe: 1965

Re: Bonsai Samen setzen

Ein zu großer Topf trocknet viel langsamer ab als ein kleiner, es bleibt zu lange zu feucht. Nachdem die wenigsten mit rein anorganischem Anzuchtsubstrat und destilliertem Wasser ihre Samen anziehen, ist die Gefahr einer Pilzinfektion (Stichwort Umfallkrankheit) hoch und der Sämling ist schneller Ge...
von Jour
04.05.2013, 19:36
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai Samen setzen
Antworten: 7
Zugriffe: 1965

Re: Bonsai Samen setzen

Auch wenn es gerne als solches verkauft wird (weil mehr Geld bezahlt wird), gibt es keine speziellen "Bonsai-Samen". Das sind ganz normale Samen von irgendwelchen Bäumen bzw. Sträuchern. Um in diesem Fall gezieltere Ratschläge zu geben, ist es hilfreich, wenn klar ist, wobei es sich genau ...
von Jour
01.12.2011, 14:46
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Klassischer Fall
Antworten: 7
Zugriffe: 2269

Re: Klassischer Fall

@Jupp Besten Dank für die Richtigstellung. :D Um diesen Fehler nicht ein zweites Mal zu begehen: Darf ich nachfragen, woran du das festmachst? Es fällt mir anhand des Bildes schwer die zu unterscheiden (und ich kann es auch nicht am Anschauungsmaterial verifizieren, weil ich weder Liguster noch Sage...
von Jour
30.11.2011, 21:32
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Klassischer Fall
Antworten: 7
Zugriffe: 2269

Re: Klassischer Fall

In einem Punkt darf ich widersprechen: Das ist keine Chinaulme, sondern Liguster (gegenständige Verzweigung, fehlende Kerbung der Blätter).


Jochen
von Jour
29.11.2011, 19:50
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Weihnachtsstern
Antworten: 2
Zugriffe: 1292

Re: Weihnachtsstern

Hallo, willkommen im Forum.

Welche Überlegungen stecken hinter einem Blattschnitt um diese Jahreszeit?


Jochen
von Jour
28.11.2011, 16:11
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Chinesischer Liguster - Weisser - silbriger Film auf Blätter
Antworten: 6
Zugriffe: 7388

Re: Chinesischer Liguster - Weisser - silbriger Film auf Blä

Prinzipiell ja zu gutem Substrat und der Düngung, aber man muss sich vor Augen halten, dass dies Massnahmen sind die einen gesunden Baum weiterbringen -- bei geschwächten Bäumen kann es genau das Gegenteil bewirken. Umtopfen macht dann Sinn, wenn man sich sicher ist, dass das Substrat auch das Probl...
von Jour
12.11.2011, 19:56
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: unbekannte Frucht am Bonsai
Antworten: 6
Zugriffe: 2826

Re: unbekannte Frucht am Bonsai

Ich habe keine Kirschmyrte, kann dazu also nichts aus eigener Erfahrung beitragen. Aber ich denke dass eine Aussaat sich nicht von der üblichen Vorgehensweise unterscheidet, also im Frühling in Substrat mit geringen Nährstoffgehalt (TKS1, Akadama, etc.) säen, ein paar Millimeter dick abdecken, feuch...
von Jour
11.11.2011, 19:22
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: unbekannte Frucht am Bonsai
Antworten: 6
Zugriffe: 2826

Re: unbekannte Frucht am Bonsai

Der Baum ist eine Eugenia uniflora (Surinamkirsche, Pitaya oder Kirschmyrte).


Jochen
von Jour
10.11.2011, 00:55
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Herbstlaub
Antworten: 3
Zugriffe: 1259

Re: Herbstlaub

Der Baum zieht noch Nährstoffe aus den Blättern, daher am Besten von selbst abfallen lassen und anschließend entfernen.


Jochen
von Jour
01.10.2011, 20:48
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Hilfsmittel fürs Abmoosen ?
Antworten: 1
Zugriffe: 1748

Re: Hilfsmittel fürs Abmoosen ?

"Abmoostopf" in Google eingeben.

Jochen
von Jour
13.09.2011, 23:17
Forum: Feedback-Forum
Thema: Funktionieren die 'Aktiven Themen' nicht mehr?
Antworten: 1
Zugriffe: 8623

Funktionieren die 'Aktiven Themen' nicht mehr?

Funktioniert nur bei mir der Aufruf der aktiven Themen (http://www.bonsai-forum.de/search.php?s ... ive_topics) seit kurzem nicht mehr, oder haben das Problem mehrere hier?


Jochen
von Jour
13.09.2011, 23:13
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ulme oder Zelkove?
Antworten: 3
Zugriffe: 1948

Re: Ulme oder Zelkove?

Damit ich nicht eventuell falsch verstanden werde: Ich würde es auch keinem raten, das an einem schon älteren Baum auf gut Glück auszuprobieren.


Jochen
von Jour
13.09.2011, 21:30
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Ulme oder Zelkove?
Antworten: 3
Zugriffe: 1948

Re: Ulme oder Zelkove?

Schöner Baum, hat gute Anlagen. Es ist eine Ulme. Zelkova hat größere, stärker gezackte, dünnere Blätter. Ich habe beide Varianten probiert bei meinen chinesichen Ulmen, also einerseits Frost bis -8°C (in der Garage hell am Fenster, ansonsten ohne Schutz) und andererseits temperaturgeschützt zwische...
von Jour
21.08.2011, 19:06
Forum: Bonsai-Forum
Thema: verjüngen
Antworten: 16
Zugriffe: 4893

Re: verjüngen

Lies dir nochmal den von Thomas geschriebenen Beitrag durch, den ich verlinkt habe. Das ist der wichtige Satz dran:
Je reifer und verzeigter ein Baum, desto kleiner werden die Blätter.
Jochen
von Jour
21.08.2011, 15:23
Forum: Bonsai-Forum
Thema: verjüngen
Antworten: 16
Zugriffe: 4893

Re: verjüngen

Die Suche ist dein Freund: Etwas zur Blattgröße wie man die blätter von einem baum verjüngt Ganz viele weitere Blätter vom Baum dranmachen lassen. Zur Größe liefert Wikipedia die gewünschte Information: "[...] Die einfache, ledrige Blattspreite ist schmal lanzettlich bis elliptisch, selten schm...