Die Suche ergab 84 Treffer

von TOMTOM
15.11.2008, 14:17
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Brauche Hilfe bei der Gestaltung meines Wacholders
Antworten: 14
Zugriffe: 3354

Hallo Pahi
Statt Dir über die Gestaltung Gedanken zu machen, solltest
Du mal über`s Überwintern nachdenken.
Ist schließlich momentan ein wichtiges Thema.
Hier im Forum findest Du garantiert alle notwendigen Tipps.
Gruß - TOMTOM
von TOMTOM
04.10.2008, 12:58
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Noch zu retten?
Antworten: 24
Zugriffe: 5131

Also ich hab ja schon einen zweiten, einfacheren Baum geschenkt bekommen, aber solange dieses kleine Blütchen nicht tot ist, werd ich ihn nicht wegschmeißen.. Ich warte einfach mal.. Hallo nochmal So war´s auch nicht gemeint. Ich ging davon aus, daß er bereits tot ist. Andernfalls würde ich auch ab...
von TOMTOM
03.10.2008, 14:03
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Noch zu retten?
Antworten: 24
Zugriffe: 5131

Das was ich geschrieben habe ist kein Vorwurf an Dich. Wenn man so ein Teil kauft, bekommt man ja auch kaum fundierte Infos vom Verkäufer im Baumarkt. Allerdings sollte man auch dann zum Arzt gehen, wenn noch Hoffnung ist. Für die letzte Ölung ist dann der Pfarrer zuständig. Die steht bei dem Baum ...
von TOMTOM
16.08.2008, 14:19
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Anfänger bräuchte ein bißchen Hilfe!!!!
Antworten: 12
Zugriffe: 2661

Hallo erstmal. Ich tippe mal, Sie kriegt zuwenig Wasser. Man sollte Sie richtig gießen, nichtnur mit der Brause. Du mußt Sie jeden Tag kontrollieren. Wenn ich meine nur ein bis zweimal in der Woche gießen würde, wäre Sie schon längst tot. Auf den Bildern sieht man z.B., daß zwischen Schale und Stein...
von TOMTOM
28.07.2008, 16:33
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Suche kostengünstige Vorschläge zum Parasite bekämpfung
Antworten: 64
Zugriffe: 11773

frimpong hat geschrieben:Haaalooo, Forum-Administratoooor!

Bitte die Diskussion schließen! Das nimmt unerträgliche Formen an.

Gruß T.
DITO!!!

MfG
von TOMTOM
27.06.2008, 19:30
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Sonnenbrand beim roten Fächerahorn
Antworten: 8
Zugriffe: 4553

Hallo
Nix für ungut, aber mein roter Fächerahorn sieht
etwas ander`s aus.
Erstens sind die Blätter rot, zweitens wesentlich mehr "gefächert".Hab Ihn übrigends ins Feld gepflanzt und bin bisher sehr zufrieden mit
seiner Entwicklung.

MfG
von TOMTOM
17.06.2008, 20:21
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein Neuzugang (Ficus Ginseng)
Antworten: 14
Zugriffe: 7985

Hallo
Mich würde das Ergebnis der "Pfropferei" interessieren.

MfG
von TOMTOM
17.06.2008, 20:08
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Bonsaitisch!!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 14165

Hallo Die Kiefer konnte ich auf Grund der Maserung gerade noch erahnen. Die Art ist auf den Bildern für mich nicht erkennbar, da sich das Holz ja auch nicht mehr im Originalzustand (Farbe) befindet. Wobei Kiefern im Großen und Ganzen die gleichen Merkmale haben -ist ja eine Familie. Nur die Bezeichn...
von TOMTOM
17.06.2008, 18:29
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Absinkende Erde und gelbe Blätter
Antworten: 4
Zugriffe: 1996

Hallo Wenn Wurzeln über der Stratosphäre sichtbar sind, warum zum Teufel hast Du Ihn so hoch platziert? Gelbe Blätter (wenige) sind zunächst mal nicht so schlimm. Bezüglich des Substrats könnte es sein, daß dasselbe aus der Schale gespült wurde. Sind die Abflusslöcher vergittert? Wenn Sie im freien ...
von TOMTOM
17.06.2008, 18:15
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Bonsaitisch!!!!
Antworten: 23
Zugriffe: 14165

Hallo
Ich tippe auf eine dunkel gefärbte Kiefernart.

MfG
von TOMTOM
13.06.2008, 18:20
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Eichen Yamadori
Antworten: 42
Zugriffe: 12787

Hallo
Bezüglich der Frasspuren solltest Du die Unterseite der Blätter auf Raupen untersuchen.

MfG
von TOMTOM
10.06.2008, 20:06
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Meine " Dicken " . . .
Antworten: 12
Zugriffe: 8495

Mein Senf: Ob Jade-, Pfennig-, o. Geldbaum... ,es handelt sich dabei nicht unbedingt um sogenanntes Bonsaimaterial! Begründung: Man kann sie im Prinzip nur zurückschneiden. Große Blätter wachsen immerwieder nach, und mit drahten... etc. läuft garnix. Habe selbst zwei Exemplare, ca. zwanzig Jahre alt...
von TOMTOM
10.06.2008, 19:52
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ein Neuer....
Antworten: 3
Zugriffe: 1553

Hallo und willkommen
Schick doch mal ein paar Bilder vorbei.
Von den Bonsais natürlich.

MfG
von TOMTOM
10.06.2008, 19:48
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: wie gehts jetzt weiter?
Antworten: 10
Zugriffe: 2853

Hallo Ich möchte mal zum unteren Bereich kommen: Der Wurzelansatz sieht nicht gerade toll aus. Wie alt ist das Substrat? Schon mal an umtopfen gedacht? Was Du mit der Baumkrone machen möchtest überlasse ich Dir. "Jedem das seine",bzw. - alles Geschmackssache. Immer schön feucht halten und ...
von TOMTOM
09.06.2008, 18:50
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Mein "Deshojo" Ahorn- gestaltet von Karl Thier!!
Antworten: 18
Zugriffe: 9807

Diese `Knubbel`findet man auch an normalen Bäumen in der Natur. Mein Gingko (Bonsai) hat einen wesentlich auffälligeren. Mich stört`s nicht. Vielleicht kann man Ihn mit der Zeit durch die Kronenbildung kaschieren. Wenn alles nichts hilft und das Ding echt nervt, könnte man sich noch für eine Abmoosu...