Die Suche ergab 183 Treffer

von michael
20.02.2008, 16:28
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Ficus Retusa Rückschnitt
Antworten: 11
Zugriffe: 3295

Hallo IsMo, erlaubt ist, was gefällt. Schau mal unter: http://www.botanicgroup.com/product_info.php/info/p2055_Ficus-microcarpa---Ficus-bonsai.html Vielleicht wäre das an mögliches Ziel. Wenn du die Speicherwurzel nicht magst, kannst du ihn ja tiefer einpflanzen, oder aber das Laub stark einkürzen u...
von michael
20.02.2008, 16:15
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Hilfe!!!
Antworten: 13
Zugriffe: 3526

Hallo Sofia,
schau mal in deine PN Box
von michael
12.02.2008, 20:36
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Welchen bonsai hab ich hier
Antworten: 11
Zugriffe: 3116

Ich weiß immer noch nicht, was das für eine Pflanze ist.
Aber ihr scheint alle Mimosen zu sein.
Wasnlos?? Thomas hat doch nur gesagt, dass er es nicht weiß.
Also ich war nur belustigt.
Kommt mal wieder runter und sagt lieber um welche Pflanze es sich handelt....
von michael
11.02.2008, 15:47
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Welchen bonsai hab ich hier
Antworten: 11
Zugriffe: 3116

Hallo Anja,

mediterran würde ich sagen. Oleander/Olive oder so. Dem Blatt nach zu urteilen passt das, aber die Äste sehen eigenartig aus.
Bin gespannt, was rauskommt.
von michael
21.01.2008, 21:30
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: myrte
Antworten: 5
Zugriffe: 3340

Schöne Beschreibungen von den vielen möglichen und unmöglichen Bonsaigewächsen gibt es zu sehen und zu stöbern bei:
www.bonsai-werkstatt-fendrich.de
so auch die Myrte
von michael
21.01.2008, 21:26
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Juniperus naturalis
Antworten: 7
Zugriffe: 5478

Niemand kann wohl sagen wie alt der ist. Hunderte von Jahren schätzte der Schreiber, der mich darauf aufmerksam machte.
Aber das wissen wir wohl auch so....
von michael
21.01.2008, 17:00
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Juniperus naturalis
Antworten: 7
Zugriffe: 5478

Juniperus naturalis

Liebe Gemeinde,

ich möchte euch dieses Bild nicht vorenthalten.
Dieser uralte windgeformte Wacholder ist das Wahrzeichen der Kanareninsel El Hierro. Soviel zu Jin und Shari.....
Die nächste Yamadoritour geht dahin und dann buddeln wir den aus :D :D
von michael
08.01.2008, 07:57
Forum: Bonsai-Forum
Thema: b
Antworten: 4
Zugriffe: 2201

Wasser oder Öl werden beim Abziehen/Schleifen am Natur oder Kunststein verwendet, um zu verhindern, dass sich der Stein mit Abrieb oder Schleifschlamm zusetzt. Wenn Ballistol auf Diamantstein funktioniert, d.h. wenn er ihn beim Schleifvorgang sauber und somit scharf hält, wird alles gut sein, denn d...
von michael
07.01.2008, 13:53
Forum: Bonsai-Forum
Thema: b
Antworten: 4
Zugriffe: 2201

Hallo,

ich habe noch nie davon gehört, einen Diamantabziehblock mit Öl zu benutzen. Die funktionieren trocken einigermaßen und mit Wasser sehr gut.
Wassersteine z.B. macht man mit der Benutzung von Öl unbrauchbar. Also vorsichtig und wenn du dann auch noch destilliertes Wasser benutzt um so besser.
von michael
23.11.2007, 19:13
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Mein neuer Pfefferbaum
Antworten: 15
Zugriffe: 6549

Bei www.temmen.de bekommt man den fertig gemischten Liter für unter 20.-Euros (wie stellt man hier nen link rein :twisted:)
von michael
21.11.2007, 16:38
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Mein neuer Pfefferbaum
Antworten: 15
Zugriffe: 6549

Hey Rossi,
warste im Urlaub? :wink:
von michael
20.11.2007, 21:03
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Pinie
Antworten: 10
Zugriffe: 3900

Ich kenne nur die pinus pinea. Schirmpinie oder Mittelmeerpinie/oder Kiefer. Deshalb liegt es für mich nahe, wie die heist. Aber vielleicht gibt es noch andere. Wenn du die Pinie umtopfst, nimm ihr nicht das ganze alte Substrat. Der Symbiosepilz ist -auch bei einer Neuimpfung- u.U. nicht schnell gen...
von michael
20.11.2007, 17:08
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Pinie
Antworten: 10
Zugriffe: 3900

Hallo Anja, ob dein Bäumchen Potential hat kann ich nicht sagen, schon alleine weil das Foto wenig hergibt. Aber in dem Stadium kannst du sicherlich die Weichen noch stellen... Was mir Sorgen machen würde sind die braunen Nadeln. Mag am Herbst liegen, dass die alten Nadeln jetzt braun werden. Ich wü...
von michael
19.11.2007, 19:29
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Pinie
Antworten: 10
Zugriffe: 3900

Was ist Erde denn genau? Am besten für Nadelgehölzenen sind meiner Meinung nach Substratmischungen, die nur sehr wenig organisches enthalten. Also Sand, Kies, Akadama, Kiryu (richtig geschrieben???), Lavasplit, Blähton usw....und ein bißchen groben Weißtorf zur Wasserspeicherung. Und das Ganze in ei...
von michael
14.11.2007, 22:01
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Zypresse aus der Gärtenerei
Antworten: 34
Zugriffe: 23249

Ey du Zecke :wink:,
nimm`s mir nicht übel, aber ich glaube, dass kein ernsthafter Bonsaifreund oder -gestalter (oder wie auch immer) dazu etwas bahnbrechendes sagen kann.
Aber wir werden sehen
Bau mal noch nen Tisch, das fand ich gut