Die Suche ergab 63 Treffer

von Maik
27.03.2012, 12:28
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Problem mit Wacholder
Antworten: 2
Zugriffe: 1109

Problem mit Wacholder

Hallo.. Hatte im Spätherbst die Möglichkeit vom Friedhof (keine Angst, alles ganz normal über Bestatter gelaufen, Bekannter von mir) einen Wacholder zu bekommen, da das Grab frei gemacht werden musste.. Soweit so gut.. Nachdem ich doch überrascht war, dass der Baum unbeschadet den Winter überstanden...
von Maik
27.03.2012, 12:12
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Neue Rohlinge..
Antworten: 4
Zugriffe: 2479

Re: Neue Rohlinge..

Hi.. hier mal ein kleines Update.. Von diesen Bäumen hat's leider nur einer bisher geschafft. Die anderen sind mal wieder dem Birnengitterrost zum Opfer gefallen bzw. einfach eingegangen.. Irgendwie gibt's gegen Birnengitterrost nicht zu unternehmen oder?? Oder nützt es wenn ich bei meinem Nachbarn ...
von Maik
27.03.2012, 12:03
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Rohlinge: Wacholder und Zwergmispel
Antworten: 12
Zugriffe: 4218

Re: Rohlinge: Wacholder und Zwergmispel

Hi Leute.. habe lange nicht mehr hier im Forum vorbeigeschaut, da ich im vorigen jahr ziemlich viel um die Ohren hatte.. Aber dieses Jahr geht's wieder los.. Hier mal ein Update meiner Bäume aus diesem Thread.. Es haben bis jetzt nur noch die Zwergmispel und ein Wacholder "überlebt".. Der ...
von Maik
14.04.2011, 10:06
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Suche Bonsaiwerkzeug-Empfehlungen
Antworten: 15
Zugriffe: 7453

Re: Suche Bonsaiwerkzeug-Empfehlungen

Hallo! Falls es dir weiterhilft.. Also ich habe mir damals hier http://www.genki-bonsai.de/epages/15465386.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15465386/Categories/%22Bonsai%20Werkzeug%22/%22Bonsai%20Werkzeugsets%22/Werkzeugset_platiniert mein Werkzeug Set bestellt.. Bin kein Profi und wollte für den Anfang ...
von Maik
27.11.2010, 14:50
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Bonsaigestaltungsvideo
Antworten: 2
Zugriffe: 1291

Re: Film

da sieht man mal, was für Arbeit und Zeit dahinter steckt.. schönes Video..
von Maik
20.11.2010, 12:18
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Wacholder chin. oder nicht?
Antworten: 4
Zugriffe: 1772

Re: Wacholder chin. oder nicht?

Das Einzige was evtl. in dem Kontext interessieren könnte, ist die Anfälligkeit gegenüber Birnengitterrost. Auf der Seite ganz unten befindet sich eine kleine Aufzählung gefährdeter Arten. http://www.bonsaipflege.ch/84.html Hier ist eine bessere Auflistung. Ich weiß aber nicht nicht, ob man das so ...
von Maik
18.10.2010, 22:37
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Jap. Lärche wann Nadelabwurf ?
Antworten: 4
Zugriffe: 1443

Re: Jap. Lärche wann Nadelabwurf ?

Die Nadeln meiner Goldlärche sind schon seit einer Woche gelb... Fallen so langsam ab..
von Maik
16.09.2010, 19:14
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Pinus Literat
Antworten: 6
Zugriffe: 6917

Re: Pinus Literat

Schöne Entwicklung. Wieviel Jahre liegen zwischen den Bildern?
von Maik
14.09.2010, 18:22
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Neue Rohlinge..
Antworten: 4
Zugriffe: 2479

Neue Rohlinge..

Hallo.. Hier anbei meine neuesten Errungenschaften.. Habe insgesamt vier Bäume ausgegraben von denen 3 Stück hier abgebildet sind.. Weiß jemand zufällig die genaue Bezeichnung der Bäume? Die ersten beiden könnten Gemeine Wacholder (Juniperus Communis) sein, richtig? Aber Baum Nr.3? Der hat nadeliges...
von Maik
24.08.2010, 18:17
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Rohlinge: Wacholder und Zwergmispel
Antworten: 12
Zugriffe: 4218

Re: Rohlinge: Wacholder und Zwergmispel

Danke! Das hört man gerne.. Dann werd ich mich mal ans Drahtentfernen begeben..
von Maik
21.08.2010, 12:32
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Rohlinge: Wacholder und Zwergmispel
Antworten: 12
Zugriffe: 4218

Re: Rohlinge: Wacholder und Zwergmispel

so mal nen kleines update.. der wacholder und zwergmispel haben nach rückschnitt wieder gut ausgetrieben.. bildqualität ist leider nicht so optimal, aber man erkennt ja trotzdem was.. wer möchte kann gerne sein kommentar zu abgeben, bin dankbar für kritik...
von Maik
09.05.2010, 11:19
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Wacholder Gestaltung wie?
Antworten: 7
Zugriffe: 1876

Re: Wacholder Gestaltung wie?

Wenn es Zeit hat würde ich an Deiner Stelle das Frühjahr abwarten und schauen ob eventuell Birnengitterrost in dem Wacholder vorhanden ist. Dann kannst Du Dir das Ausgraben sparen. Wie sollte es auch anders sein, hängt dieser Baum voll mit Birnengitterrost. Zum ersten Mal hat er diesen Befall. Ein ...
von Maik
07.05.2010, 10:24
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Rohlinge: Wacholder und Zwergmispel
Antworten: 12
Zugriffe: 4218

Re: Rohlinge: Wacholder und Zwergmispel

Habe den Doppelstamm Wacholder Rohling (siehe oben) im Frühjahr gestaltet.. War das zu drastisch?? Naja das Drahten ist mir wahrscheinlich noch nicht so gut gelungen, oder? Kritik wünschenswert.. Konnte mich von dem linken Stamm nicht trennen. Ich würde daraus gerne eine Art Gegenspieler zum rechten...
von Maik
10.04.2010, 20:30
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Langsam mach ich mir sorgen
Antworten: 2
Zugriffe: 1076

Re: Langsam mach ich mir sorgen

hm.. habe auch nen fächerahorn, der noch keine anstalten macht.. ich meine, ich sehe knospen aber das wars auch..
von Maik
03.04.2010, 22:23
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Birnengitterrost
Antworten: 3
Zugriffe: 1313

Re: Birnengitterrost

ok danke für die antworten.. dann werde ich ihn morgen gleich beerdigen/verbrennen.. zum glück war es nur ein "übungsbaum" aus der baumschule.. tja so schnell kanns gehen, dann ist der baum futsch.. mit was kann nich am besten das werkzeug desinfizieren??