Die Suche ergab 616 Treffer

von wildsau
04.04.2012, 21:48
Forum: Bonsai-Forum
Thema: Baumstammkirsche /Jaboticaba ist doch keine Surinamkirsche
Antworten: 22
Zugriffe: 12541

Re: Surinamkirsche (Eugenia Uniflora)

Hallo. Na wegen dem Überwintern hab Ich mit einheimischen Bäumen auch lieber einen Frostfreien Überwinterungsplatz. Von daher hab Ich eigentlich nicht so das Problem mit was Exotischen,solange das eben Kalthaustauglich ist. Aktuell hab ich so eine Abgemooste Hainbuche (die Ich letztens Hier mal geze...
von wildsau
04.04.2012, 21:29
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)
Antworten: 38
Zugriffe: 17429

Re: Japanische Ulme (Ulmus Japonica)

Hallo Thomas, war es doch kein fehler das ich die unteren Äste abgeschnitten habe? Wegen dem Dickenwachstum? Würde mich über ein Paar Tipps freuen! Na Ja,ansich ist das Dickenwachstum im Topf sowiso nicht so berauschend,allerdings wirst Du im laufe der Zeit schon sowas wie eine Stammverjüngung/verd...
von wildsau
28.03.2012, 20:43
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Gestaltungshilfe Weißdorn
Antworten: 9
Zugriffe: 2148

Re: Gestaltungshilfe Weißdorn

Na ja so fern bei einem 3 Jährigen Baum schon von Oberflàchenwurzeln die rede sein kann. Wenn der Baum dieses Jahr nicht mehr getopft werden soll solltest Du Ihn erstmal bis auf den Wurzelansatz die Erde entfernen und den Topf ggf. Abschneiden(Standardprozedur) damit man den vollen Baum sieht. Gruss...
von wildsau
28.03.2012, 00:52
Forum: Bonsai-Portraits
Thema: Ficus Carica
Antworten: 2
Zugriffe: 3968

Re: Ficus Carica

Na keine Antwort ist auch ne Antwort,also ich wieder: Die Verweigung bei Dieser Hier ist eigentlich in anbetracht der Grösse gar nicht so schlecht schon mal für Feigenverhältnisse. Ob Es einen direckten Erhaltungschnitt für die Teile gibt also damit sich Früchte bilden,hab Ich ehrlich gesagt keine A...
von wildsau
28.03.2012, 00:13
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Gestaltungshilfe Weißdorn
Antworten: 9
Zugriffe: 2148

Re: Gestaltungshilfe Weißdorn

Für große Schnittmaßnahmen ist es jetzt zu spät. Warum??? Also ich hab ehrlich gesagt immer eher ein Problem damit zu früh zu schneiden. Also wenn noch kein Saftdruck da ist und vielleicht was zurücktrocknet,der Nachtfrost in die Schnittstelle reinriecht und noch was kaputt macht,na weisst schon. A...
von wildsau
27.03.2012, 21:30
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Problem mit Wacholder
Antworten: 2
Zugriffe: 1100

Re: Problem mit Wacholder

Vielleicht hat Er den Winter doch nicht so gut überstanden. Anderererseits sieht das Laub vom Wacholder nach dem Winter immer ein bisschen Sch.... aus. Öfter mal mit Wasser das Laub einsprühen hilft vielleicht auch,oder wenn Du hast und kannst eine Vernebelungsanlage im Gewächshauswinterquatier,das ...
von wildsau
15.03.2012, 21:45
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai drehen
Antworten: 6
Zugriffe: 2176

Re: Bonsai drehen

Hallo. Mal abgesehen vom Zeitpunkt sind da so ein paar Sachen an dem Baum die nicht so gefallen. Erst mal die Form de meissten Hauptäste ansich sieht schon mal nicht so appetitlich aus,sprich die sind wie ein Bogen geformt und hinten völig kahl. Die Dicke ist auf dem Foto schlecht einzuschätzen,sieh...
von wildsau
14.03.2012, 18:44
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Bonsai drehen
Antworten: 6
Zugriffe: 2176

Re: Bonsai drehen

Habe ich schon Mist gebaut weil ich es übertrieben habe? Ja!!! Zu oft Drehen ist einfach nicht Gut. Die Blätter richten sich zu Licht hin aus wenn der Baum gedreht wird müssen sich die Blátter erst wieder zum Licht hin ausrtichten und das kostet Kraft. Verschiedene Bäume (auch Chinaulmen) verlieren...
von wildsau
16.02.2012, 19:35
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Anfänger ein paar Fragen zur Bonsai Plege!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 1789

Re: Anfänger ein paar Fragen zur Bonsai Plege!!!

Na nee,so eine ganz ordinäre billige wo man die Blätter auch mit Einsprüht,da kannst Du schön geziehlt auf die Erde halten. Ja Blätter einsprühen ist schon nicht Verkehrt,gibt aber Kalkflecken wenn Du nur hartes Leitungswasser hast,das ist dann u.U.eher weniger gut jedenfalls wenn es so eskaliert da...
von wildsau
16.02.2012, 19:27
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Geduld ist eine Tugend....Olive
Antworten: 25
Zugriffe: 4810

Re: Geduld ist eine Tugend....Olive

Ich rate oft auch Interessenten bei uns, ehe sie sich einem Club oder Ak mit 25 Leuten anschließen, u.U. lieber Ihr eigenes Ding zu machen. Wenn da 6-6 Mann sind, die auf einem Level agieren und deren Chemie stimmt, ist das oft entspannter und effektiver. Ja das Seh ich genauso. Ich hab bei Mir kon...
von wildsau
16.02.2012, 17:47
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Anfänger ein paar Fragen zur Bonsai Plege!!!
Antworten: 7
Zugriffe: 1789

Re: Anfänger ein paar Fragen zur Bonsai Plege!!!

Hallo Du kannst den Baum auch in einer Schüssel oder im Waschbecken tauchen,also die Schale natürlich nicht den ganzen Baum,is ja klar. Wie schon tausendmal Hier geschrieben liegt Es wahrscheinlich auch an der Erde,Die ist meisstens nicht so optimal,also kann so sein das Es aussen nass ist aber unte...
von wildsau
15.02.2012, 20:38
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Geduld ist eine Tugend....Olive
Antworten: 25
Zugriffe: 4810

Re: Geduld ist eine Tugend....Olive

Wenn ich oben den Vergleich von männlicher und weiblicher Herangehensweise angführt habe, so sollte es eigentlich eine Bestärkung Undines Herangehensweise sein und keinesfalls wollte ich Bekehrungsversuche initieren. Genau das ist es , was in der doch männlich dominierten Szene, die wenigen weiblic...
von wildsau
14.02.2012, 21:51
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Geduld ist eine Tugend....Olive
Antworten: 25
Zugriffe: 4810

Re: Geduld ist eine Tugend....Olive

Ja das mein Ich,sooo Dick ist der nämlich gar nicht im Verhältnis,wenn ich das mit dem Feuerzeug vergleiche 3,5-4cm Durchmesser? Da gibts von Irgendwo so eine Regel die sagt: Das die richtige natürliche Proportion von Stammdicke zur Baumlänge 1:6 ist. Und das ist dann noch nicht mal ein besonders ku...
von wildsau
14.02.2012, 17:54
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Geduld ist eine Tugend....Olive
Antworten: 25
Zugriffe: 4810

Re: Geduld ist eine Tugend....Olive

Hallo. Ja aber das ist auch wieder sowas. Bei mir kann Ich zur Not mal ein zwie Pflanzen Die nicht so sind ein paar Jahre Fettmästen. Mit Balkon musst Du es mit dem tun was da ist. Und gerade wenn Du deshalb Bäume um die 30cm pflegen willst findet Sich da für kleines Geld im Gartenmarkt auch schon w...
von wildsau
14.02.2012, 00:54
Forum: Bonsai-Anfänger
Thema: Geduld ist eine Tugend....Olive
Antworten: 25
Zugriffe: 4810

Re: Geduld ist eine Tugend....Olive

Und Hier mal einer der schon ein bisschen besser aussieht: Holländische Haagbeuk(Hainbuche). 10€ Weil Spitze Vertrocknet,das Teil war dann immer noch 1,50 Gross,in den Garten gepflanzt und ein geeignetes Stammstück abgemoost(ein Jahr später). Den Rest fand Ich zum Wegschmeissen zu schade und hab I...