Hilfe ! Muss ich meinen Bonsai draußen überwintern???

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Andrea
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2006, 19:02

Hilfe ! Muss ich meinen Bonsai draußen überwintern???

Beitrag von Andrea »

Ich schäme mich für meine Anfängerfrage, aber ich habe meinen Bonsai letztes Jahr im März geschenkt bekommen. Ich habe ihn dann am ANfang des Winters ins Wohnzimmer gestellt. Jetzt treibt er immer wieder neue Blätter aus. Dazu kommt, ich weiß nicht einmal was es für ein Bonsai ist. Vielleicht kann mir jemand helfen. :roll:
Vielen Dank.

Andrea
Benutzeravatar
Bonsailiebhaber1
Forum Spezialist
Beiträge: 207
Registriert: 26.12.2005, 22:25
Wohnort: graz

Beitrag von Bonsailiebhaber1 »

Hallo

Soweit auf dem Bild erkennbar handelt es sich um ulmus parvifolia.

Kann problemlos bis minus 5 Grad überwintert werden.
Gruß Martin
Benutzeravatar
DoubleDee
Forum Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2005, 02:15
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DoubleDee »

Vorsicht!!!
Wenn der Bonsai gerade erst gekauft wurde, und davon gehe ich aus, sollte er auf keinen Fall Minusgeraden ausgesetzt werden! Du kannst ihn erst bis zu minus 5 Grad draußen überwintern, wenn Du ihn im Sommer und Herbst zuvor entsprechend darauf vorbereitet hast.
Überwinter den Baum frostfrei und an einem hellen Platz! Sonst dürfte er den Winter nicht überstehen. Nächsten Winter kann er dann ggf. draußen bleiben. Aber nie bei unter -5 Grad!
Andrea
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2006, 19:02

Beitrag von Andrea »

Vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße

Andrea :wink:
Benutzeravatar
DoubleDee
Forum Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2005, 02:15
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DoubleDee »

Hallo Andrea!
Sei doch bitte so gut und veränder die Größe des Bildes auf ca. 600x400 Pixel. Zum einen benötigt es so viel Speicherplatz und zum anderen ist es so schlecht zu überschauen!
Andrea
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2006, 19:02

Beitrag von Andrea »

Hallo, sorry, wenn du mir sagst wie das geht, mache ich das sofort.

Grß Andrea :roll:
Andrea
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2006, 19:02

Beitrag von Andrea »

Hi, ich habe das Foto gleich ganz gelöscht. Das war die einzige Möglichkeit.

Gruß Andrea :lol:
Benutzeravatar
DoubleDee
Forum Benutzer
Beiträge: 86
Registriert: 07.12.2005, 02:15
Wohnort: Duisburg

Beitrag von DoubleDee »

Löschen habe ich damit nicht beabsichtigt. Mit verschiedenen Grafikprogrammen kann man die Bildgröße verändern.
Schau mal hier: http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=834
Wäre schade wenn das Foto ganz verschwinden würde. Davon lebet doch so ein Forum!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Andrea,
in der Annahme , daß es eine Chin. Ulme ist (habe das Bild leider nicht mehr gesehen) und sie bis jetzt im Zimmer gehalten wurde, würde ich sie auf keinen Fall kalten Temperaturen aussetzen und jeglichen Temperatursturz vermeiden.
Gerade wenn sie , wie Du schreibst gerade austreibt, könnte das arge Probleme bereiten.
Allerdings sollte sie möglichst hell und nicht gerade über der Heizung stehen, bei Temperaturen möglichst unter 20°C.
Für den nächsten Winter würde ich einen kühlen frostfreien Überwinterungsplatz bei idealerweise 5-10°C suchen.
Zur Frosthärte siehe:
http://bonsaiart.101media.de/viewtopic.php?t=399&sid=e78b0ac8547d5d8ba372cc255c840d9f
Da man zur Herkunft Deiner Ulme sicher wenig erfahren wird und die eingeführten Bäume, die man z.B. im Baumarkt findet meist subtropischer Herkunft sind, würde ich die Ulme in jedem Fall frostfrei überwintern.
Andrea
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 21.01.2006, 19:02

Beitrag von Andrea »

Hallo,

da ist das Bild wieder, das ich gestern gelöscht habe. Ich hoffe es passt jetzt.

Hallo Thomas, vielen Dank für deine Antwort.


Ich bin gespannt ob das so funktioniert.

LG Andrea
Dateianhänge
bonsai0359aj.jpg
bonsai0359aj.jpg (6.71 KiB) 8780 mal betrachtet
Antworten