BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 17.06.2019, 11:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ab wann drahten?
BeitragVerfasst: 03.08.2009, 20:41 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 02.08.2009, 20:49
Beiträge: 1
Wohnort: Heiden
Hallo zusammen, ich bin neu hier, hab vor ein paar Wochen mit dem Hobby "Bonsai" angefangen. Ich habe einen kleien Steckling einer chin. Ulme, der etwa 6 Monate alt ist. Wie alt sollte das Bäumchen sein, bevor man es zum ersten Mal drahtet?

_________________
Wer säht der erntet


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 19:33 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 23.06.2009, 21:23
Beiträge: 18
Hallo Herr Bert,

ein Bild würde helfen. Aber mit dem Drahten eilt es nicht senderlich. Allerdings ab dem Zeitpunkt wo sich der Stamm zunehmend verdickt & verholzt, - so dass man Angst bekommt die gewünschte Stammform nicht mehr ohne Schraubzwinge hinzubekommen, dann ist es zu spät mit dem drahten. Also bei zB. einer angestrebten Drachenform, wo die Drahtungen ja etwas intensiver sind würde ich schon relativ früh mit dem Drahten beginnen. Ansonsten kann man durchaus bis zum 2ten bis 3ten Jahr warten.
Eine andere Methode eine Stammbewegung zu erzeugen ist die junge Pflanze jeweil das ganze Jahr über frei wachsen zu lassen und dann im Winter, o. Frühling kurz vor dem Austrieb bis zur untersten Vergabelung (wo 2 Äste enspringen) zurück zu schneiden und schräg wieder einzupflanzen. Ein Ast wird dabei als Stammverlängerung hochgedrahtet, der andere Ast befindet sich dann an der außenseite der Stammbiegung. Einhergehend wird natürlich ein Wurzelschnitt vorgenommen. Diese MEthode ist allerdings sehr Zeitintensiv. Je nachdem wie viele Etagen & welche Größe der Bonsai haben soll beendet man dieses Verfahren, damit hat man dann die Größe festgelegt und eine sehr schöne Stammbewegung & vor allem Stammverjüngung erreicht. Sehr effektiv aber auch Langjährig.

MAn benötigt also in den ersten Jahren nicht so viel Draht;-)

Gruß Daniel


Dateianhänge:
Methode - Stammverjüngung.JPG
Methode - Stammverjüngung.JPG [ 9.19 KiB | 1171 mal betrachtet ]
Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de