Ich wollte die Gelegenheit mal nutzen und meine drei "Indoors" vorstellen.
Zunächst einmal zu meinem Werdegang in Sachen Bonsai:
Vor ca. 12 Jahren habe ich meine ersten Bonsai bekommen. Das war damals ein Ficus benjaminus (ich hoffe das ist so richtig geschrieben), der 15 Jahre alt war. Leider habe ich ihn damal im Laufe der Zeit etwas vernachlässigt und so ist er dann später leider nach 5 Jahren eingeganen. Danach folgten Jahre in denen ich mich aus beruflichen Gründen nicht sonderlich mit meiner Vorliebe für die kleinen Bäumchen beschäftigen konnte. Ich hatte zwar noch ein paar Bäumchen, die jedoch entweder das zeitliche gesegnet haben oder von denen ich mich dann getrennt habe um ihnen ein besseres Leben bei jemand anders zu schenken.
Wie das Leben jedoch so ist ist jetzt eine Zeit eingetreten in dem man seine Position soweit gefestigt hat, dass man sich hinreichend mit der Materie auseinandersetzen kann und das Hobby wieder voll aufblüht. Das ist nicht zuletzt dem Erfolg zu verdanken, der sich im Umgang mit den Bäumchen eingestellt hat.
Bei meinen "Indoors" handelt es sich um eine Olea europaea, einen Zanthoxylum piperitum (mein ganzer Stolz) und einen Baum aus dem Baumarkt, bei dem ich mir noch nicht ganz sicher bin um welche Art es sich bei ihm handelt. Den habe ich mir zur Herausforderung gekauft

Ich würde mich sehr über konstruktive Kritik freuen und stelle hiermit die Bäumchen zur Diskussion.
Vielen Dank!