Draußen bis zu welcher Temperatur?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Thelonious
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2007, 21:30

Draußen bis zu welcher Temperatur?

Beitrag von Thelonious »

Hallo!

Meine chinesische Ulme, Fukientee und chinesische Liguster stehen den ganzen "Sommer" über im Garten (und vertragen sich gut). Bis zu welcher Temperatur kann ich diese unbeschadet draußen lassen? So um die 10 Grad C?

Gruß
Thelonious
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Funkientee sollte bei dauerhaft unter 15°C rein ins Zmimer.
Chinesischer Liguster bei dauerhaft unter 10°C.
Die Ulme bis Fröste zu erwarten sind bei anschließender frostfreier Überwinterung.
Thelonious
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2007, 21:30

Beitrag von Thelonious »

Hi Thomas,

vielen Dank für diese Antwort.

Gruß
Thelonious
Patrick84
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 14.08.2007, 06:55

Beitrag von Patrick84 »

Grüße Euch,

wie sieht es mit der Serissa (Junischnee) aus?
Kann man diese auch draussen lassen?

Danke

Viele Grüße

Patrick
Keine Signatur, ist auch eine Signatur!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Serissa muss auch rein, wenn die Temperatur unter 10°C gehen.
Thelonious
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2007, 21:30

Beitrag von Thelonious »

Thomas hat geschrieben:Funkientee sollte bei dauerhaft unter 15°C rein ins Zmimer.
Chinesischer Liguster bei dauerhaft unter 10°C.
Die Ulme bis Fröste zu erwarten sind bei anschließender frostfreier Überwinterung.
Vielleicht 'ne blöde Frage, aber ich meine es im Umkehrschluß: Bringt es eigentlich etwas für die Pflanze, macht es sie z.B. robuster, wenn man sie erst bei den o.g. Temperaturen 'reinnimmt? Oder ist es neutral, wenn ich alle drei z.B. ab 15 Grad ins Haus hole? (auch die Liguster und die Ulme die ja auch noch bei tieferen Temperaturen noch durchhalten würden). Oder anders formuliert: macht es die Ulme robuster, wenn ich sie erst kurz vor den ersten Frösten reinnehme und nicht schon bei 15°C?

Gruß
Thelonious
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Jede Minute an frischer Luft und Licht gibt Ihr Kraft über den Winter zu kommen. Eine Ulme ist ein Outdoor und nicht fürs Zimmer geboren.
Das wirst Du spätestens um Weihnachten rum merken, sofern Du beabsichtigst sie im Wohnzimmer zu überwintern.
Da gehen dann auch hier im Forum die großen Hiferufe los.

Bei mir bleibt die ulme draußen bis Fröste losgehen und wird dann gerade frostfrei zusammen mit Azaleen und Fuchsien überwintert und das bekommt ihr bestens.
anne-Grete
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2007, 10:29
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von anne-Grete »

Wann muß meine Olive rein? in meinem schlauen Buch steht im Oktober, scheint mir aber etwas früh, oder?
Anne-Grete
Alt wie ein Baum möchte ich werden
genau wie der Dichter es beschreibt.
Benutzeravatar
saesch
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 23.07.2007, 20:05
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von saesch »

...Olive überlebt bei min. 5 Grad.
Zeig mal!? Hab letztens eine umgetopft, mal schauen wie sie sich erholt!?

MfG

saesch
Das beste Training liegt immer noch im selbstständigen Machen.
anne-Grete
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2007, 10:29
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von anne-Grete »

Hi saesch,
in diesem Froum findest du auf Seite 2 unter dem Thema "Mein Olivenbäumchen verliert Blätter" Bilder. Will mal versuchen neue zu machen, aber dassist wirklich nicht meine Stärke , ich brauche da hilfe meiner kinder und das ist erst am Wochenende möglich, aber vielleicht reicht dir das was da ist.
Hast du schon mal Blüten und Früchte gehabt?
viele Grüße
Anne-Grete
Alt wie ein Baum möchte ich werden
genau wie der Dichter es beschreibt.
Benutzeravatar
saesch
Forum Spezialist
Beiträge: 103
Registriert: 23.07.2007, 20:05
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von saesch »

hi hi,

hab die Bilder gesehen, der sieht doch ganz gut aus!? Aktuelle Bilder sind natürlich immer gut. :wink:
Das ist meine erste Olive, vor kurzem erst gekauft und frisch umgetopft. (Beitrag: Olive jetzt umtopfen?)
Ich denke diese Bäumchen sind noch zu jung um zu blühen, geschweige den Früchte auszubilden, wir werden es erfahren, nächtes Jahr!?
An meinem muss man(n) auch noch einiges tun, da leg ich in diesem Stadium keinen Wert drauf.
Viel Spaß weiterhin...

MfG

saesch
Das beste Training liegt immer noch im selbstständigen Machen.
XmephistophelesX
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 26.08.2007, 18:21

Beitrag von XmephistophelesX »

Thomas hat geschrieben:Bei mir bleibt die ulme draußen bis Fröste losgehen und wird dann gerade frostfrei zusammen mit Azaleen und Fuchsien überwintert und das bekommt ihr bestens.

wo überwinterst du sie immer am besten??

gruß erik
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hier bei 0-5°C.
Ein eine kleine Frostschutzheizung wird eigentlich nur bei strengen Frösten aktiv.
Dateianhänge
04Haus.JPG
04Haus.JPG (58.32 KiB) 10193 mal betrachtet
anne-Grete
Forum Benutzer
Beiträge: 21
Registriert: 23.06.2007, 10:29
Wohnort: Steinfurt

Beitrag von anne-Grete »

Hi saesch,
draußen fühlt sich die Olive wohl, hat neue Blätter bekommen. Sie ist nach Angabe vom Händler 9 Jahre,. Ich habe gelesen ab 10 blühen sie, bin schon sehr gepannt aufs nächste Jahr.
Alt wie ein Baum möchte ich werden
genau wie der Dichter es beschreibt.
Thelonious
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 9
Registriert: 25.04.2007, 21:30

Beitrag von Thelonious »

Thomas hat geschrieben:Jede Minute an frischer Luft und Licht gibt Ihr Kraft über den Winter zu kommen. Eine Ulme ist ein Outdoor und nicht fürs Zimmer geboren.
Das wirst Du spätestens um Weihnachten rum merken, sofern Du beabsichtigst sie im Wohnzimmer zu überwintern.
Da gehen dann auch hier im Forum die großen Hiferufe los.

Bei mir bleibt die ulme draußen bis Fröste losgehen und wird dann gerade frostfrei zusammen mit Azaleen und Fuchsien überwintert und das bekommt ihr bestens.
Ich habe tatsächlich nur die Möglichkeit meine Bonsai entweder ungeheizt aber Nordlage oder zwar an hellen Südfenstern aber dieses eben in beheizten Zimmern überwintern zu lassen :?
Antworten