Mein Ficus retusa verliert Blätter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Scoutmaster
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2007, 15:09
Wohnort: Fussach

Mein Ficus retusa verliert Blätter

Beitrag von Scoutmaster »

Hab den Ficus jetzt seit ca einem 3/4 Jahr. Lief bis jetzt immer tipp top. Hat immer neue Blätter bekommen. Hab ihn immer im Büro am Fenster stehen. Markise ist meistens immer unten so das er kein direktes Sonnenlicht bekommt aber immer sehr hell hat. Düngen alle 2-3 Wochen und die Erde hab ich immer etwas angefeuchtet aber nie ausgetrocknet oder nass. Temperatur haben wir immer zwischen 22-26° im Büro.

Seit ein Paar Tagen verliert er aber Blätter und das nicht wenig. Was soll ich machen??

Bitte um Hilfe!!
JR
Forum Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: 13.04.2007, 10:06
Wohnort: Overath

Beitrag von JR »

erst mal-wenn machbar- Foto hier ins Forum.
Im Moment wäre jeder Verdacht bezüglich des Blattverlustes nur spekulativ.
Viele Grüße
Jürgen
In jedem Baum die Welt sehen.

諸品
Benutzeravatar
DNA
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 18.02.2007, 18:10

Beitrag von DNA »

womit düngst du?
ich würde das düngen bis auf weiteres erstmal einstellen. vorsichtig gießen, soll heisen, die substratoberfläche darf ruhig angetrocknet sein, bevor du das nächstemal zur kanne greifst.
und wie gesagt ein bild wäre nicht schlecht.
Scoutmaster
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2007, 15:09
Wohnort: Fussach

Beitrag von Scoutmaster »

Hier das Foto. Ich Dünge mit Ferti Flüssigdünger von Espaflor.
Was mir am meisten sorgen macht ist das die Blätter dast alle grün abfallen ohne sich zu verfärben.

MFG Florian
Dateianhänge
P7190032.JPG
P7190032.JPG (420.76 KiB) 19618 mal betrachtet
JR
Forum Benutzer
Beiträge: 87
Registriert: 13.04.2007, 10:06
Wohnort: Overath

Beitrag von JR »

Hallo Florian,
zunächst dachte ich an zu starkes Giessen. Aber das kann man ja nach deiner beschreibung ausschließen.
Der Verlust von grünen Blättern kann darin begründet sein, daß die Pflanze nicht genug Licht kriegt oder die Umgebungsluft zu trocken ist.
Bei dem jetzigen Wetter würde ich sie sowieso rausstellen (halbschattig).
Ficus retusa mag gerne eine tägliche Brause mit der Sprühflasche. Wenn möglich kalkfreies oder kalkarmes Wasser nehmen.
Und für genug Tageslicht sorgen.
Besprüh´sie täglich, halte den Wurzelballen feucht ( auch die Ficus-Arten mögen keine Staunässe). Wenn es dann besser wird, kannst du es ja berichten.
Viele Grüße
Jürgen
In jedem Baum die Welt sehen.

諸品
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Der Baum hat erstens zu wenig Licht (Sehe ich da Scheibengardinen) und ist sicher auch noch nie verschnitten worden.
Das ist wie mit dem klassischen Gummibaum (Ist ja auch ein Ficus), der ständig in die Höhe wächst und unten keine Blätter mehr hat.
Da gab es mal eine Sendung, da wurde der größte Gummibaum gesucht.
Das exemplar wuchs in einem Bürogebäude über drei Etagen, wobei nur die Leute in der obersten Etage noch was grünes von dem Baum hatten.

Das kann Dir mit dem Baum auch passieren, denn logischerweise drängt die Pflanze in der Hoffnung auf bessere Lichtverhältnisse nach oben und wirft unten alle Blätter ab, denn sie sind nutzlos, weil das zur Verfügung stehende Licht im unteren Bereich für die Photosynthese nicht ausreicht.

Direkt hinter der Büroscheibe (ohne Gardine) sind etwa Lichtverhältnisse wie draußen im Schatten, hinter der Gardine bzw. schon 1-2 m vom Fenster weg wird es für den Ficus quasi Nacht.
Scoutmaster
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2007, 15:09
Wohnort: Fussach

Beitrag von Scoutmaster »

Wie beschneide ich den Ficus eigentlich richtig?? Kann ich da was falsch machen??
Hab ihn noch nicht geschnitten da ich ne grössere Krone haben möchte.
Kann ich die Äste so nach unten binden das er breiter wird?? oder krig ich da probleme?

MFG Florian
Benutzeravatar
DNA
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 18.02.2007, 18:10

Beitrag von DNA »

beim beschneiden kannst du nicht viel falsch machen, wenn du ihm halt gute bedingungen bietest. d.h. mehr licht und wenns geht, raus stellen.
wenn du es ganz radikal machen willst, kannst du die beiden dickeren äste kurz über dem ende des stamms kappen. der wird dann dort überall neue triebe ansetzten.
traust du dich das nicht, kannst du die langen zweige die nach oben ragen auf 1-2 blätter kürzen.

wegen der größeren krone mach dir mal keine sorgen. bei guten bedingungen wächst der flott über die jetzige größe hinaus.

schau mal hier rein:
http://bonsaiforum.de/viewtopic.php?t=1757
an dem baum hab ich diesen frühar gerade mal 4 blätter drangelassen. inzwischen musst ich die neuen triebe schon wieder zurücknehmen weil der ordentlich schiebt.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Einfach alle Äste auf zwei Blätter zurückschneiden.
Ohne Änderung der Lichtverhältnisse wird er immer nur nach oben wachsen.
Da wird auf Dauer kein kraftstrotzender Bonsai draus, sondern es ist langsames Siechtum vorprogrammiert

Bei idealen Lichtverhältnissen, etwa im freien, treibt so ein Ficus überall aus, auch im unteren Bereich.
Scoutmaster
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2007, 15:09
Wohnort: Fussach

Beitrag von Scoutmaster »

Hab 2 sachen enteckt. Könnten einer von beiden was mit dem Blattverlust zu tun haben??
1. Pilzbewuchs rund um die Wurzeln. Die wurzeln sind aber nicht befallen.
Der Pilz ist nur in der Erde was ich bis jetzt gesehen habe. Ich weiß es gibt auch nicht schädliche Pilze. Wie kann ich herausfinden ob der gut oder schlecht ist??
2. Milben, weiß auch woher die kommen. Und zwar von dem komischen Strauch der hinter meinem Bonsai steht. Hab ihn jetzt mit nach hause genommen um ihn aufzupeppeln. Werd mir heute Nachmittag was gegen die Milben holen.
Ist es sinnvoll ihn jetzt zu beschneiden und umzutopfen oder soll ich damit warten bis die Milben das Zeitliche gesegnet haben?? Hab leider immer noch die Erde drin mit der ich ihn im Baumarkt gekauft habe.

Mfg Florian
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo,
was heißt Pilzbewuchs? Pilze mit Stiel und Kappe, Pilzmycel, Schleimpilze..
Pilzmycel kommt natürlicherweise im Substrat vor, wenn der Baum permanent nass bei fehlender Luftzirkulation steht, zeigt sich auch an er Oberfläche oft so ein weißlicher, schimmelartiger Bewuchs.

Also prinzipiell ist ein Fucis nicht todzukriegen.
Gerade in Büros, Wartezimmern, Gaststätten sieht man Ficcus, die tw. vollig trocken stehen mit kalkverkrusteter Subtratoberfläche usw.

Bonsai-Ficus überleben deshalb nicht, weil sie zu Tode gepflegt werden:
zu viel Wasser, zu viel Dünger, ständiges hin-und herstellen, ständiges daran herumhantieren.

Auch Schädlingsbefall ist ein Zeichen von Schwäche.

Also hell stellen, gießen erst, wenn das Substrat abgetrocknet ist, keine Unterschalen mit stehendem Wasser und Düngen äußerst sparsam, wenn der Baum schwächelt überhaupt nicht. V.a in Ruhe lassen.
Scoutmaster
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2007, 15:09
Wohnort: Fussach

Beitrag von Scoutmaster »

Also hab mir am Wochenende mal alles genau angesehen. Der Pilz sieht aus wie kleine gelbe Filzkügelchen um den ganzen wurzelballen herum. An der unterseite hatte er schimmel. Weiß jetzt auch warum. Er war komplett falsch eingetopft. Er hatte nichts ausser steinharter Erde. Das Wasser konnte nicht mehr abfliessen da die Abflusslöcher komplett dicht waren. Hab ihn jetzt erstmal zurückgestutzt und umgetopft. Hab meinen Zanthoxylum piperitum auch gleich umgetopft, da der Schalenaufbau genau gleich ausgesehen hat wie beim Ficus. Ich weiß es ist die falsche Jahreszeit aber es war dringend notwendig. Seit ich umgetopft habe lässt der Zanthoxylum piperitum die Blätter hängen. Ist das nach dem umtopfen normal?? Hab jetzt beide bei mir am Balkon stehen. So das sie fast immer im Halbschatten swtehen ausser für ca 2h da stehen sie in der abendsonne. Ist das zu viel oder zu wenig??

MFG Florian
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Scoutmaster hat geschrieben:A Seit ich umgetopft habe lässt der Zanthoxylum piperitum die Blätter hängen. Ist das nach dem umtopfen normal??
Eigentlich nicht. Kommt drauf an, wie Du umgetopft hast
Thomas hat geschrieben: Zum Umtopfen findest Du hier was.
viewtopic.php?t=1400

Hier noch mal , wie so eine Schalenaufbau aussieht.
http://mitglied.lycos.de/thomas_pallmer ... aufbau.jpg

Einkaufsliste:
Abdecknetze (Ich zerschneide immer Teichpflanzkörbe)
Draht (muß nicht Bonsaidraht sein, geht auch plastummantelter Bindedraht) zur Befestigung der Abdecknetze und des Baumes (wichtig!)
Aquarienkies (ca 2mm)
Anzuchterde (oder möglichst ungedüngte Humuserde jeder Art)
Akadama ( kann muss nicht)

Vorgehen:
Baum aus der Schale, Schale säubern und vorbereiten:
Abdecknetze und Befestigungsdrähte anbringen
unten eine Schicht Kies zur Drainage einbringen
eine Schicht Substrat, an der Stelle, wo der Stamm stehen soll einen Substrathügel.
Baum vorbereiten:
altes Substrat ausschütteln, ggf. ausspühlen,Wurzeln auskämmen,
lange Wurzeln einkürzen, alle Wurzeln die vom Stamm nach unten gehen am Ansatz entfernen.
Einpflanzen:
Stamm in den Substrathügel drücken und mit dem Draht befestigen bis er richtig fest sitzt
Substrat auffüllen und mit Eßstäbchen in das Wurzelwerk einarbeiten bzw. andrücken
angießen dass es munter aus allen Löchern läuft
Fertig!

Substratmischung:
Akadama:Humuserde:Kies=1:1:1
oder im einfachsten Fall
Humuserde:Kies=1:1
Es geht auch käufliche Bonsaierde, der man 1/3 Kies zusetzt.

Düngen erst, wenn der Baum neu ausgetrieben hat.
Scoutmaster hat geschrieben: So das sie fast immer im Halbschatten swtehen ausser für ca 2h da stehen sie in der abendsonne. Ist das zu viel oder zu wenig??
MFG Florian
Das ist ok
Scoutmaster
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2007, 15:09
Wohnort: Fussach

Beitrag von Scoutmaster »

Zum Umtopfen findest Du hier was.
viewtopic.php?t=1400

Da ich zum ersten mal umgetopft habe, habe nach dieser Anleitung gearbeitet. aber ich glaube ich hab irgend einen Fehler gemacht.
Die Blätter waren vorher dicker jetzt werden sie i
mmer dünnner.
Was kann ich machen das er mir nicht eingeht??
Dem Ficus hat es nichts getan Im gegenteil des regt sich wieder.
Antworten