Bewässerung

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Antworten
xlokix
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2007, 22:37

Bewässerung

Beitrag von xlokix »

Hallo!

Erstes Posting und direkt eine Anfängerfrage aber ich hab dazu keine passenden Antworten in der Suche gefunden: Wie gießt ihr?

Ich hab hier zwei Bonsai, einen hässlichen Ligustrum aus dem Baumarkt und eine schöne chin. Ulme aus dem Münsteraner Bonsai Zentrum und beide bekommen morgens von mir einen Mix aus sehr viel Wasser aus der Sprühflasche und ein kleine Menge aus der Gießkanne. Ich geh erst einmal mit einer sehr kleinen Gießkanne vorsichtig über den Boden und dann Spritze ich fast die 1L Sprühflasche auf beiden Bäumen leer.

Der Ligustrum ist Abends schon wieder etwas trocken aber die Ulme sieht noch ganz gut. Die eigentliche Frage die ich jetzt habe ist die Sache mit der Gießkanne. Brauche ich wirklich eine 100 Euro Gießkanne mit langem Hals und Gießkopf für die beiden kleinen? Ich weiß das man einen Gießkopf benutzen sollte um die Erde nicht aufzuwühlen aber so vorsichtig wie ich das mache habe ich noch keine Schäden an der Erde entdecken können.

Noch eine kleine Frage am Rande: Hab die chin. Ulme erst am Samstag gekauft und heute Abend sind schon dicke Triebe zu sehen die sich in 48 Stunden auf 2cm Länge gemausert haben. Ich konnte aber keine anderen Schnitte sehen die andeuten das er vor kurzem Beschnitten wurde. Es scheint das er hier bei mir auf einmal richtig Gas gibt ...

Gruss loki
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Bewässerung

Beitrag von Thomas »

xlokix hat geschrieben: Wie gießt ihr?
Volle Kanne bis es munter aus allen Abzugslöchern läuft und so sollte es auch gemacht werden.
xlokix hat geschrieben:
Brauche ich wirklich eine 100 Euro Gießkanne mit langem Hals und Gießkopf für die beiden kleinen?
Natürlich nicht. Es gibt diese Langhalsgießkannen auch in Plast für ca. 15 Euro. Es tut aber auch eine normale kleine Gießkann mit normalen Aufsatz, wenn man vorsichtig gießt.
xlokix hat geschrieben: heute Abend sind schon dicke Triebe zu sehen die sich in 48 Stunden auf 2cm Länge gemausert haben. Es scheint das er hier bei mir auf einmal richtig Gas gibt ...
Das kann, muss aber nicht ein gutes Zeichen sein. Evtl. stand sie im Laden kühl und Du hast sie jetzt ins warme Wohnzimmer gestellt.
Wenn die Lichverhältnisse schlecht sind, werden diese Triebe evt. nicht aushärten. Normalerweise steht die Ulme jetzt kühl bei 10°C und bringt, wie auch die Bäume draußen, gerade mal erste Knospen.
Ein Bild wäre da gut.
Uabh-bheist
Forum Spezialist
Beiträge: 176
Registriert: 16.08.2006, 08:22
Wohnort: Ca. Hamburg

Beitrag von Uabh-bheist »

Ich finde ne Ballbrause für n paar Euro tuts auch. Das kommt aber sicher auf die größer der Bäume an. Bei sehr großen Bäumen kann das wohl etwas nervig werden.
Benutzeravatar
DNA
Forum Spezialist
Beiträge: 144
Registriert: 18.02.2007, 18:10

Beitrag von DNA »

ich nehm eine normale zimmergießkanne und halte auf den auslauf einen daumen drauf. somit kann man den wasserstrahl perfekt dosieren, und spült nicht gleich alles über den schalenrand.
Uabh-bheist
Forum Spezialist
Beiträge: 176
Registriert: 16.08.2006, 08:22
Wohnort: Ca. Hamburg

Beitrag von Uabh-bheist »

Hab ich anfangs auch gemacht, fand ich dann aber nicht entspannt genug.
xlokix
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2007, 22:37

Beitrag von xlokix »

Ok, hier zwei Bilder. Das erste ist von heute das andere von Samstag Abend.

Bild
Oben sieht man sehr gut zwei kleine Ausläufer die sehr stark wachsen.


Bild
Hier Samstag abend

Bild
Rechts der hässliche Linguster aus dem Baumarkt. :shock:
Auf dem letzten Foto sieht man unten links auch die Gießkanne oder besser gesagt den langen schmalen Hals.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Die Ulme sieht frisch und gesund aus. Der geht es offensichtlich gut.
Wenn Du mal das Substrat beider Bäume vergleichst, weißt Du auch warum.
Allerdings sieht auch der Liguster recht vital und gesund aus.
michael
Forum Spezialist
Beiträge: 183
Registriert: 31.07.2006, 17:51
Wohnort: Münster/Westf.

Beitrag von michael »

Das Gießen eines Bonsai hat ja schon viel Philosophisches. Nicht nur , daß es ganze Videokurzfilme darüber zu sehen gibt, wie ein vermeintlicher Lehrling- natürlich in Fernost- das Gießen zelebriert und es auch diverse Abhandlungen in Schriftform über nämliches Thema gibt. So einfach ist das Gießen wohl nicht. Von der Ballbrause, die ich auch besitze, wurde mir von netten und erfahrenen Meister, bei dem ich gelegentlich meine Kurse belege, dringend abgeraten. Es sei zu gefährlich, da die "richtigen" Gießkannen für besseren Sauerstoffeintrag ins Substrat sorgen würden, was absolut unabbdingbar wäre.
Getreu nach dem Motto: Frage nicht "Wie geht`s auch?" sondern frage immer "Wie geht`s besser?" habe auch ich die Ballbrause abgeschafft und zu 15.-Euro Plastbrause gegriffen. Wichtig dabei ist wohl der lange Hals der Kanne.
Viel Sauerstoff und Grüße
michael
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

michael hat geschrieben: Wichtig dabei ist wohl der lange Hals der Kanne.
Der lange Hals wird gebraucht um dem Wasser genügend Schwung zu geben, um durch die feine Brause zu kommen. Die ist das Wesentliche einer guten Kanne.
Es ist völlig egal, womit man gießt, entscheidend ist wie man gießt.
In der Tat verleitet beispielsweise eine Ballbrause dazu, eben mal nur zwei drei Füllungen zu verbrausen , was in vielen Fällen nicht ausreicht. Selbst wenn oben alles im Wasser schwimmt , heißt das nboch lange nicht, dass auch der letzte Winkel der Schale was davon abbekommen hat.
Gerade bei Indoors wird oft falsch und nicht ausreichend gegossen.
Dazu müßte man das Teil nämlich irgendwo hinbringen, wo das aus den Abzugslöchern sprudelnde keine Sauerei hervorruft.
Macht aber i.d.R keiner. Sobald erste Tropfen aus dem Abzug kommen (wenn überhaupt) ist meist Schluss. Das reicht aber bei weitem nicht.
Das ist auch eine der Ursachen, dass die meisten Indoors aussehen, wie sie meist aussehen.
xlokix
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 26.03.2007, 22:37

Beitrag von xlokix »

Thomas hat geschrieben:Das reicht aber bei weitem nicht.
Das ist auch eine der Ursachen, dass die meisten Indoors aussehen, wie sie meist aussehen.
Zum Glück hab ich hier einen Balkon wo ich die Sauerei veranstalten kann :D
Ich werde mir dann aber jetzt mal eine Kanne mit langem Hals und feinem Sieb besorgen. Vielen dank euch allen und besonders Thomas.
Antworten