Chin. Ulme verliert "gesunde" Blätter

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
wooki
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2017, 14:51

Chin. Ulme verliert "gesunde" Blätter

Beitrag von wooki »

Hallo liebe Bonsaifreunde!

Ich bin vor ca. 2 Jahren auf den Bonsaizug aufgesprungen und habe ein Problem mit meiner Ulme.
Ich habe sie im Februar 2016 zum Geburtstag bekommen.

Ca. im April habe ich die Krone und Wurzeln zurück genommen und sie in "ordentliches" Granulat umgetopft (Hausmischung von genki-bonsai).
Nachdem die Ulme vom Frühjahr bis Spätherbst draußen verbracht hat habe ich sie in einem hellen Kellerraum (ehem. Garage mit Glastür statt Tor) überwintert, wo sie noch immer steht (immer zwischen ca. 5° und 15°).

Bereits im Herbst habe ich bemerkt, dass die Blätter noch grün abfallen. Zuerst habe ich es auf den Herbst geschoben, aber jetzt im Frühjahr nachdem ich mit dem düngen wieder begonnen habe (Bonsaidünger von Gardol), habe ich das Problem (im Moment nur bei einer Etage) bei den jungen Trieben wieder.

Der Trieb kommt ganz normal und plötzlich fallen von dem grünen Trieb die Blätter ab und der Trieb stirbt ab. Jeden Tag sind neue Triebe betroffen.

Da die Blätter oft noch an einem kleinen faden zu hängen scheinen habe ich bereits gegen Spinnmilben behandelt. Ich bin allerdings nicht überrascht, dass es nicht gewirkt hat, da ich bereits bei einer anderen Pflanze Spinnmilben beobachten konnte und am Bonsei keine weiteren Spuren fand.

Ich habe schon sehr viel Zeit im Internet verbracht um eine Antwort zu finden, aber bisher vergebens.
Fachhändler haben wir im Raum Graz leider keine.
Vielleich könnt ja Ihr mir helfen.

Danke und liebe Grüße!
Dateianhänge
Bonsai Jetzt. Problem an der rechten Verzweigung
Bonsai Jetzt. Problem an der rechten Verzweigung
19-04-2017.jpg (71.47 KiB) 3450 mal betrachtet
Ausschnitt 2
Ausschnitt 2
19-04-2017_3.jpg (69.19 KiB) 3450 mal betrachtet
Ausschnitt 1. Man sieht die übrigen braun werdenden Verästelungen
Ausschnitt 1. Man sieht die übrigen braun werdenden Verästelungen
19-04-2017_2.jpg (61.79 KiB) 3450 mal betrachtet
Zum vergleich derr Bonsai im Jänner beim austreiben
Zum vergleich derr Bonsai im Jänner beim austreiben
06-01-2017.jpg (83.37 KiB) 3453 mal betrachtet
mb74
Forum Benutzer
Beiträge: 89
Registriert: 08.10.2010, 22:05

Re: Chin. Ulme verliert "gesunde" Blätter

Beitrag von mb74 »

Hast du deine Pflanze erst umgetopft? Wenn ja, hast du auf der Seite eine grosse Wurzel entfernt? Wie offt giesst du deinen Baum?

Es gibt mehrere Möglichkeiten

Maik
wooki
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2017, 14:51

Re: Chin. Ulme verliert "gesunde" Blätter

Beitrag von wooki »

Danke für die rache Reaktion!

Umgetopst wurde die Ulme letztes Frühjahr. Wurzelschnitt sowie "Gestaltungsschnitt" wurde dabei gemacht und sie ist danach auch wieder gut angewachsen. Ich habe auch keine große Wurzel entwernt sondern eher das Gesamtvolumen etwas reduziert und ausgelichtet. Vom Stamm habe ich damals einen dickeren Ast abgenommen der mir nicht reinpasste und den Rest so gut ich konnte in Form gebracht.

Heuer habe ich nur einige Austriebe auf zwei bis drei Blatt zurückgeschnitten (wie empfohlen).
Gegossen wird unregelmäßig, aber ca. 1x alle ein bis max zwei Wochen wenn ich merke das die oberfläche des Granulats trocken ist. Die Blätter sehen aber kräftig und dunkelgrün aus. Es entstehen auch immer wieder neue Blattknospen dich schön austreiben und dann plötzlich alles abwerfen.

Im Herbst hatte ich das Problem am ganzen Baum. Z. Z. ist aber nur die "untere Etage" betroffen.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chin. Ulme verliert "gesunde" Blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
das Problem Blattfall bei Ulme wurde hier schon mehrfach behandelt.

viewtopic.php?f=8&t=6672
viewtopic.php?f=2&t=6637
Das gilt auch hier 1:1
Siehe auch Themenlinks.

Das Problem liegt eigentlich darin, dass die Teile als sogenannte Indoors gehandelt werden und im Zimmer gehalten werden.
Im Normalfall stehen die im Winter kalt bei unter 5°C und verleiren so ziemlich alle Blätter und werden jetzt , wo es langsam Warm wird treiben die kplt neu aus.

Stell den, wenn die Kälteperiose vorbei ist, raus! Schneid ihn zurück und er wird sofort wieder neu austreiben.

Umtopfen und Substrat sind natürlich auch ein Thema. Da findest Du unten in den Faxchtehemen eine Anleitung.
wooki
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2017, 14:51

Re: Chin. Ulme verliert "gesunde" Blätter

Beitrag von wooki »

Das "Ulme verliert Blätter-Thema" habe ich auch zu hauf im Internet gefunden. Aber eben nicht meinen Fall.Das

Wenn du meine vorherige Beschreibung durchliest wirst du sehen, dass der Bonsei nur drinnen überwintert wird.
Ich wollte mit Rückschnitt und Standortwechsel warten bis mir jemand helfen kann.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es nicht am Standort liegt!

Bei jeder Pflanze zeigen die Blätter vor dem Abfallen irgendeine Verfärbung oder Verformung nur hier nicht.
Es ist als würden die Blätter abgeschnitten.

Entschuldigt falls ich am Holzweg bin, aber vl. ist es doch ein Problem das jemand erkennt.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Chin. Ulme verliert "gesunde" Blätter

Beitrag von Thomas »

Hallo,
ich kann jetzt keinen Unterschied zu den allgemeinen Problemen bei einer nicht artgerechte Haltung von Chinaulmen im Zimmer erkennen. Evtl. sind zusätzlich noch Spinnmilben im Spiel, was auch bei Zimmerhaltung typisch wäre.
Eine akute Gefährdung kann ich nicht erkennen.
Wenn die Ulme normal im Freien gehalten wird, lösen sich meist alle Probleme in Luft auf.
Mehr kann man nicht sagen.
Im Gegenzug ist es eben so, dass bei nicht artgerecht er Haltung immer Probleme auftreten werden und der Baum auf Dauer auch zunehmend die Zusammenarbeit verweigert
wooki
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2017, 14:51

Re: Chin. Ulme verliert "gesunde" Blätter

Beitrag von wooki »

Dann werd ich warten bis unser Frühjahrsfrost vorbei ist un ihn nach draußen befördern. Mal sehen ob ichs hinbekomme.
Danke auf jeden Fall für das Feedback!!
Lg
Antworten