BONSAI-FORUM.DE

Das Forum von BONSAI ART
Aktuelle Zeit: 13.12.2017, 02:17

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fachbuch: Das Totholz unserer Bonsai
BeitragVerfasst: 03.03.2017, 10:44 
Offline
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: 14.02.2005, 14:49
Beiträge: 32
Das Totholz unserer Bonsai von François Jeker

Bild


Ein neues Fachbuch in deutscher Sprache – das ist ein seltenes Ereignis. Auf dem diesjährigen Azaleenfestival in Bad Rappenau wurden wir auf dieses Buch mehrfach angesprochen. Ein Besucher meinte sogar: „Das gibt‘s bald auf deutsch.“ Ich entgegenete: „Aha, und wer macht das?“ „Ihr!“ war die knappe Anwort. Tja, da musste etwas geschehen.

Ein so spezielles Buch zu verlegen ist sicher nicht einfach, dennoch erschien uns das Buch so gut, dass wir uns schließlich entschieden, das Risiko auf uns zu nehmen und Jekers neuestes Werk in deutscher Sprache herauszubringen.

Wiederum ist es Heike van Gunst, die die Übersetzung des Textes aus dem Französischen vornahm. Vielen ist sie aus dem Bonsaifachforum bekannt, doch hat sie ihr beeindruckendes Debüt in den Ausgaben 100 bis 105 der BONSAI ART gegeben, wo sie das Buch „Post dated“ von Michael Hagedorn ins Deutsche übersetzt hatte. Ihre Fachkenntnis in Sachen Bonsai und Ihr Sprachvermögen garantieren eine professionelle Bearbeitung.

Das Buch selbst befasst sich äußerst ausführlich und fachkundig mit dem Thema Totholz. François Jeker, der bereits zwei Bücher in deutscher Sprache herausgebracht hat (Ästhetik und Bonsai 1 und 2), weiß, was er tut. Seine Erfahrung als Autor, Zeichner und Bonsaigestalter vermittelt er auf 244 Seiten. Das zeigt, wie akribisch der Autor mit diesem Thema umgeht. Ein tolles Buch, das begeistert und äußerst hilfreich ist, für alle, die das Totholz ihrer Bonsai bearbeiten und verbessern wollen.

NEUAUFLAGE in der Edition BONSAI ART!
Totholz: Zier, Ausdrucksmittel, Bürde und Freude vieler beeindruckender Bonsai. Das bislang nur in französisch lieferbare Buch von F. Jeker zeigt den richtigen Einsatz und die jeweils beste Methode, um Totholz an einem Bonsai zur Perfektion zu bringen.

244 Seiten, 21 cm x 21 cm, durchgehend farbig, Softcover
34,95 EUR

http://shop.bonsai-art.com/Buecher/Das- ... ::507.html

_________________
BONSAI ART bei Facebook
BONSAI ART Shop
Bonsaifachbücher


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 05.03.2017, 09:47 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8740
Wohnort: Pirna
Hallo,
ich kann dem nur beipflichten.
Das Original war und ist ja schon mit das Beste auf dem Gebiet und fachlich absolut topp und up2date.
Meist hat man das Problem, dass Übersetzungen von Leuten erfolgen, die wenig oder keinen fachlichen
Hintergrund haben.
Im Ergebnis leiden diese Werke dann auch inhaltlich und hinken dem Originalen hinterher.
Nicht selten hat man im Ergebnis verfälschte oder gar falsche Inhalte.
Mir persönlich war bisher denn auch meist das englische Original lieber als eine schlechte Übersetzung.


Mit Heike van Gunst hat eine Frau vom Fach den Job gamacht und das merkt man dem Buch von Anfang bis Ende auch an.
Und wer es noch nicht weiß, Heike hat auch die Redaktion der BonsaiArt übernommen.
Auch da bemerkt man schon deutlich Ihre Handschrift.

Bitte mehr davon!

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 16:54 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 26.03.2017, 14:52
Beiträge: 14
Hallo zusammen,

ist meine Ausgabe von 2011 jetzt nicht mehr so aktuell?

_________________
Viele Grüße

Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 19:31 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8740
Wohnort: Pirna
Ich denke , die ist genauso aktuell.
Diese Neuauflage ist halt nur die deutsche Übersetzung.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 30.03.2017, 19:49 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 26.03.2017, 14:52
Beiträge: 14
Meine Ausgabe ist auch ins Deutsche übersetzt ... deshalb meine Nachfrage.

_________________
Viele Grüße

Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 31.03.2017, 03:03 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8740
Wohnort: Pirna
Ich dachte nach den Ausfürungen oben, das wäre ganz neu und erstmalig in Deutsch erschienen.
Ist die Ausgabe , die Du hast , auch übersetzt von Heike van Gunst?

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 31.03.2017, 08:45 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 26.03.2017, 14:52
Beiträge: 14
Allerdings ...

_________________
Viele Grüße

Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 31.03.2017, 22:03 
Offline
neu im BONSAI ART Forum

Registriert: 26.04.2015, 11:00
Beiträge: 9
Hab auch eins . Übersetzt von Heike :D

Tolles Buch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02.04.2017, 06:28 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8740
Wohnort: Pirna
Zitat:
Allerdings ...
Da wundert es mich, dass es als "neu " deklariert wurde.
Bzgl. Aktuelität und neuen Sachen müsstest Du evtl. mal bei Heike selbst anfragen.
E-Mail dürfte auf der BonsArt-Seite zu finden sein.
Hier schaut die Redaktion nur sporadisch mal rein.

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: 02.04.2017, 15:16 
Offline
Forum Benutzer

Registriert: 26.03.2017, 14:52
Beiträge: 14
Im ersten Beitrag kann man schon das Wort "Neuauflage" lesen aber merkwürdig formuliert ist es schon. ich habe vor drei Jahren an einem Workshop mit Francois teilgenommen. Da wollte ich mir das Buch von ihm signieren lassen ... herausgekommen ist dabei diese schöne Tuschezeichnung.


Dateianhänge:
Das Totholz 004.jpg
Das Totholz 004.jpg [ 87.2 KiB | 1568 mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße

Stefan
Nach oben
   
BeitragVerfasst: 03.04.2017, 08:10 
Offline
Forum Spezialist
Benutzeravatar

Registriert: 21.05.2004, 22:00
Beiträge: 8740
Wohnort: Pirna
Das ist dann natürlich ein Highlight!

_________________
Viele Grüße
Thomas

Bonsai-Wandkalender 2018
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de