Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Euer BONSAI ART Forum.
Alles rund um Gestaltung, Pflege und allgemeine Fragen zu Bonsai.
Benutzeravatar
Undine
Forum Spezialist
Beiträge: 385
Registriert: 10.07.2011, 10:11
Wohnort: Thüringen

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Undine »

Meiner Meinung hat diese Diskussion nichts mit dem Baum sondern mit der Definition zu tun.
Ich glaub,damit kann man leben.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Thomas »

Bonsai-Abbing hat geschrieben:Zeige doch erstmal, wie sich eine frei aufrechte Besenform definiert.
Die sieht man auf jeder Ausstellung in Form der zig Dreispitzer.

Hier mal eine Koreanische Hainbuche.

Bild
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Dann meinen wir das Gleiche.
Wenn man aber die Definition der Bonsai-Formen hernimmt, dann ist mit dem Zusatz "frei aufrecht" immer der MOYOGI-Stil gemeint. Z.B. hier:
http://www.bonsaiempire.de/ursprung/bonsai-grundformen
Oder welche Auflistung nimmst du her?
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Thomas »

Das sind die Grundstilarten, die man in jedem Bonsaibuch für 3 Euro findet.
Und das was Deine Definition sagt ist auch nicht das auf dem Bild von mir
Die Besenform ist weit vielgestaltiger als nur Hokidachi.
Im Internet findest Du da sicher wenig dazu, das ist alles mehr oder weniger aus Standardbüchern abgekupfert.
Oberflächenwissen halt, wie man das meiste im Net.

Geh raus in die Natur, da sieht man gerade im Wintzter schön die Aststruktur.
Wenn Du mir einen Laubbaum zeigst, der von allen auch nur annähernd in eine klassische Frei aufrechte Form wächst spendiere ich Dir einen unserer Bonsai Wandkalender für 2017.
Dateianhänge
b4.jpg
b4.jpg (30.51 KiB) 5915 mal betrachtet
b3.jpg
b3.jpg (64.02 KiB) 5915 mal betrachtet
b2.jpg
b2.jpg (93.83 KiB) 5915 mal betrachtet
b1.jpg
b1.jpg (70 KiB) 5915 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Ich war der Ansicht, du meintest mit frei aufrechte Besenform die frei aufrechte Grundform oder die Besenform allgemein. Kein Wunder, dass deine Bregriffe verwirrend sind, wenn sie nirgendwo so aufgeschrieben sind...
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Thomas »

Thomas hat geschrieben: Dann zeige mir einen, der nicht in irgendeine Besenform wächst, kann ja durchaus eine frei aufrechte Besenform sein.
Also wenn ich frei aufrechte Besenform schreibe, dann meine ich eine Besenform
und
wenn ich frei aufrechte Form schreibe, meine ich keine Besenform.
Alle Klarheiten beseitigt!
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Bonsai-Abbing »

Ok.
Thomas hat geschrieben:Wenn Du mir einen Laubbaum zeigst, der von allen auch nur annähernd in eine klassische Frei aufrechte Form wächst spendiere ich Dir einen unserer Bonsai Wandkalender für 2017.
Da halte ich trotzdem mal nach Ausschau. :lol:
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Bonsai-Abbing
Forum Spezialist
Beiträge: 258
Registriert: 26.03.2013, 19:36
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Bonsai-Abbing »

P.S.: Mir gefällt deine Ulme gar nicht so schlecht, Chris! :D
Und sorry, dass ich deinen Thread so vollgequatscht habe! Ich hoffe, der Thomas räumt ihn noch etwas auf. :)
Gruß, Frank
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Hey Chris,

du kommst mit den Baum schon nah an dein Virtual. Das Ergebnis guter Arbeit.
Für mich ist der Baum etwas zu linkslastig und ich würde versuchen ihn wieder mehr in die Mitte zu bekommen um ein ausgeglichenes Verhältnis zu erreichen.

Von der Idee her so:
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (96.98 KiB) 5866 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Thomas »

Die Krone wird wohl eher der nächste Ast rechts bilden, dann passt es mit der optischen Stabilität.
Chriss

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Chriss »

Hallo Zusammen,

Hallo Rolfo,
danke für Deine Zeichnung. :)
Der linke Ast soll noch ausladender werden, mit zweigen fast bis auf die Oberkante der Schale.
Aber ansonsten gefällt mir Deine Zeichnung.
Du hast doch auf der rechten Seite noch Laub hinzugefügt, oder?
Mit welchem Programm hast Du das gemacht?
Benutzeravatar
RolfoEstebonsai
Forum Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 08.04.2016, 23:39

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von RolfoEstebonsai »

Chriss hat geschrieben: Aber ansonsten gefällt mir Deine Zeichnung.
Du hast doch auf der rechten Seite noch Laub hinzugefügt, oder?
Mit welchem Programm hast Du das gemacht?
Danke Chris, das habe ich mit Photoshop gemacht. :wink:
Bin gespannt wie es weiter geht...
Chriss

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Chriss »

Hallo zusammen,
viel passiert dieses Jahr nicht mehr.
Ich bin mit der Entwicklung sehr zufrieden, wenn man bedenkt das ich den Baum erst seit April 2016 habe.

2016 - 2017.jpg
2016 - 2017.jpg (201.89 KiB) 4830 mal betrachtet

Was sagt Ihr?


1.jpg
1.jpg (177.08 KiB) 4830 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (188.14 KiB) 4830 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (197.85 KiB) 4830 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (140.19 KiB) 4829 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (149.85 KiB) 4830 mal betrachtet
Lenz
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2017, 12:34

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Lenz »

Hi Chris

Das was du dich zu Beginn der Gestaltung gleich traust, trau ich mich bei einigen Bäumen bis heute nicht :lol:

Ich hätte wahrscheinlich auch etwas anderes versucht, aber deine Arbeit zahlt sich offensichtlich ja auch aus. Und den jahrelangen "Heckenscheren-Schnitt" (Mit dem Motto: Form passt, Blätter überdecken Äste, ergo Äste egal) muss man halt schnellstmöglich verschwinden lassen.

Zum jetzigen Stand: Du gestaltest den Baum auch Zukünftig als Shohin nehme ich an. D.h., die Krone wird kaum mehr höher wachsen, sondern sich in der aktuellen Höhe verzweigen. Wenn dem so ist, bekomme ich gedanklich irgendwie kein Dreieck um die Silhouette. Mich stören da zwei Dinge, die in Zukunft eher stärker würden. Erstens wird es dauern bis der linke Ausläufer des Astes nach oben dem Rest nachziehen wird. Zweitens ist er noch recht linkslastig, finde ich.. links etwas zu hoch und etwas zu lang.

Beides wirst du aber sicher bei deiner Gestaltung bald beheben. Eine "naturalistische" Ulme wird es wahrscheinlich nie, trotzdem eine interessante Formgebung.
Lenz
Forum Benutzer
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2017, 12:34

Re: Eine Chinesische Ulme geht immer ;-)

Beitrag von Lenz »

Achso - ich meine natürlich von der Präsentationsseite aus gesehen. Die Rückseite wirkt anders auf dem letzten Bild, da du den Winkel beim Fotografieren geändert hast
Antworten