Welche Art Bonsai habe ich hier?
Welche Art Bonsai habe ich hier?
Moin Moin,
ich bin der Andi, neu hier im Forum, und habe zu Weihnachten einen Bonsai geschenkt bekommen.
Leider war keinerlei Informationsmaterial dabei.. könnt ihr mir helfen und sagen welchen genau ich
hier habe?
Ganz herzlichen Dank für Eure Mühe
Andi
ich bin der Andi, neu hier im Forum, und habe zu Weihnachten einen Bonsai geschenkt bekommen.
Leider war keinerlei Informationsmaterial dabei.. könnt ihr mir helfen und sagen welchen genau ich
hier habe?
Ganz herzlichen Dank für Eure Mühe
Andi
- Dateianhänge
-
- DSC01490.JPG (127.06 KiB) 8055 mal betrachtet
-
- DSC01489.JPG (100.35 KiB) 8055 mal betrachtet
-
- DSC01488.JPG (122.19 KiB) 8055 mal betrachtet
-
- DSC01487.JPG (131.35 KiB) 8055 mal betrachtet
Re: Welche Art Bonsai habe ich hier?
hallo,
was du da hast ist ein ficus retusa, auch als ficus ginseng verkauft. relativ pflegeleicht. du solltest den im frühjahr in durchlässiges substrat umtopfen. dein behältnis sieht aus, als wenn es unten keine löcher hat. so eins hab ich auch schon öfter gesehen. das ist schlecht. bis zum frühjahr wird der aber durchhalten. sieht recht vital aus. und speicherwurzel hast du auch nicht, was ihn bonsaitauglicher macht.
was du da hast ist ein ficus retusa, auch als ficus ginseng verkauft. relativ pflegeleicht. du solltest den im frühjahr in durchlässiges substrat umtopfen. dein behältnis sieht aus, als wenn es unten keine löcher hat. so eins hab ich auch schon öfter gesehen. das ist schlecht. bis zum frühjahr wird der aber durchhalten. sieht recht vital aus. und speicherwurzel hast du auch nicht, was ihn bonsaitauglicher macht.
- didierting
- Forum Benutzer
hi,
es ist eine Art der Gattung Ficus.
welche Art und Zuchtform kann ich nicht genau sagen.
hier ist ein link für Ficus-Fans:
http://www.bonsaihunk.us/ficusforum/FriendsBonsai1.html
LG
es ist eine Art der Gattung Ficus.
welche Art und Zuchtform kann ich nicht genau sagen.
hier ist ein link für Ficus-Fans:
http://www.bonsaihunk.us/ficusforum/FriendsBonsai1.html
LG
Super.. vielen Dank!
Dann werde ich mich mal damit auseinandersetzen!
Dann werde ich mich mal damit auseinandersetzen!
Das ist ein Ficus "panda". Die Unterlage ist ein Ficus "retusa" auf den die Äste von Ficus "panda" aufgepfropft sind.
Das nennt sich zwar Bonsai, wobei ich schon öfter schrieb, Bonsai ist etwas ganz anderes. Trotzdem ne schöne Zimmerpflanze.
Das nennt sich zwar Bonsai, wobei ich schon öfter schrieb, Bonsai ist etwas ganz anderes. Trotzdem ne schöne Zimmerpflanze.
http://juppsbonsaiblog.blogspot.com/
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Grüße Jupp (Josef Pfeffer)
Kleiner Tipp:
Schau mal , ob in dem Blumentopf überhaupt Abzugslöcher drin sind.
Wenn nicht, entweder umtopfen (was sowieso angebracht ist bei slch Importware) oder Loch in Boden bohren.
Schau mal , ob in dem Blumentopf überhaupt Abzugslöcher drin sind.
Wenn nicht, entweder umtopfen (was sowieso angebracht ist bei slch Importware) oder Loch in Boden bohren.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Mitteldeutscher Bonsai Regionalverband e.V.
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Hallo zusammen
ich bin der Thomas und habe ebenfalls zu Weihnachten von nem Bekannten einen Bonsaibaum geschenkt bekommen.Leider habe ich,genau wie er keine Ahnung,was dies denn nun für eine Art ist!?(er bekam ihn auch geschenkt)ich vermute es ist ein ficus retusa!?Im Moment verliert er leider vermehrt Blätter und diesselbigen werden teilweise auch so riffelig und manche davon leicht gelb... Ich hoffe ihr könnt mir hierzu helfen!?
vielen Dank!
ich bin der Thomas und habe ebenfalls zu Weihnachten von nem Bekannten einen Bonsaibaum geschenkt bekommen.Leider habe ich,genau wie er keine Ahnung,was dies denn nun für eine Art ist!?(er bekam ihn auch geschenkt)ich vermute es ist ein ficus retusa!?Im Moment verliert er leider vermehrt Blätter und diesselbigen werden teilweise auch so riffelig und manche davon leicht gelb... Ich hoffe ihr könnt mir hierzu helfen!?
vielen Dank!
- Dateianhänge
-
- DSCK0015.jpg (56.61 KiB) 7398 mal betrachtet
Hallo!
Häng der an der Wand oder steht der auch in irgendeinem Gefäß.
Ist das eine Halbkaskade.
Bischen Info dazu wäre schon nützlich.
Es ist natürlich ein Ficus wie sie halt so angeboten werden:
Auf einen Strunk wurden Äste gepfropft mit meist großen Wunden und tw. schlecht gemachten Pfropfungen, wo dann nicht selten auch die Reiße absterben.
Häng der an der Wand oder steht der auch in irgendeinem Gefäß.
Ist das eine Halbkaskade.
Bischen Info dazu wäre schon nützlich.
Es ist natürlich ein Ficus wie sie halt so angeboten werden:
Auf einen Strunk wurden Äste gepfropft mit meist großen Wunden und tw. schlecht gemachten Pfropfungen, wo dann nicht selten auch die Reiße absterben.
Viele Grüße
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Thomas
Bonsai-Wandkalender 2021
Bonsai Triennale
Nee,der hängt nicht an der Wand-der steht in ner Halbkaskade!Komischerweise wurde das Bild quer hochgeladen..
- Dateianhänge
-
- DSCK001688.jpg (124.14 KiB) 7370 mal betrachtet