Brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
M.R
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 27.01.2006, 16:36
Wohnort: Minden NRW
Kontaktdaten:

Brauche Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Beitrag von M.R »

Habe mir einen Ficus gekauft.kurze zeit später hat sich auf der Erde so ein weisser film gebildet man könnte auch sagen wie ein netz.und er verliert jetzt immer blätter.was kann ich machen :?: :?: :?: :?: :?:
Cell
Forum Spezialist
Beiträge: 508
Registriert: 14.11.2004, 12:02
Wohnort: in Deutschland nur wo????

Beitrag von Cell »

Kann sein dass ,das kalkrückstände vom gießen sind...

Wie oft gießt du denn? kann auch sein das es sich durch zu häufiges gießen schimmel gebildet hat. Mfg.CeLL
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Im Boden befinden sich natürlicherweise Pilze, welche tw. sogar nützlich und notwendig sind. Ist das Substrat torfhaltig und dazu kommt viel Wärme und Feuchtigkeit zeigen die sich auch an der Oberfläche in Form von spinnennetzartigem Geflecht.
Ich nehme mal an, darum andelt es sich bei Dir, stellt aber kein großes Problem dar und ist nicht die Ursache für den Blattfall.
Ich nehme mal weiter an, der Baum steht im beheizten Wohnzimmer und wurde ausgiebig gegossen.
Wenn das der Fall ist, kühler stellen, weniger gießen, auf gar keinen Fall düngen, für Luftzirkulation sorgen und im Frühjahr in frisches Substrat (möglichst torffrei) umtopfen.
Antworten