Hallo, bin ein Frischling

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Dobby
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2005, 08:29
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Hallo, bin ein Frischling

Beitrag von Dobby »

Wunderschönen guten Morgen, Fories,

Ja, seit ein paar Tagen bin ich stolze Besitzerin dreier kleiner Bäumchen. Einer Himalaja-Zeder, einer Zierquitte und eines Mammutbaumes. Ok, ich hätte vielleicht nicht meiner ganzen Verwandschaft erzählen sollen, dass ich einen Bonsai möchte. Nun ja, jetzt hab ich mich durchs www gelesen und mitbekommen, dass gerade diese 3 Bäumchen nicht gerade für Anfänger geeignet sind :oops:

Werde natürlich trotzdem versuchen, den Dreien eine gute Bonsai-Mutter zu sein :lol:

Ok, Fragen hab ich jetzt auch noch:

1. Ich hätte gerne doch auch einen Zimmerbonsai. Nach allem, was ich gelesen habe, verträgt dann wohl ein Ficus das reine Zimmerleben am besten, oder? Braucht auch ein Ficus eine Winterpause? Also ich hab einen (allerdings keinen Bonsai) und dem scheint es zu gefallen.

2. Frage: Ich würde gerne aus dem Baumarkt ein Bäumchen kaufen (eine Kiefer, einen Ahorn oder sowas), der schon etwas größer ist, und diesen gestalten und auf meinem Balkon ein schönes Plätzchen einrichten. Habt ihr vieleicht Tipps für mich, welches Bäumchen für eine Anfängerin geeignet wäre?

3. Frage: Ich habe leider keinen hellen, kühlen Raum, in dem ich empfindliche Bonsai überwintern könnte. Lediglich ein Keller (der ist zwar kühl, aber auch recht dunkel). Gibt es Pflänzchen, denen das nicth so viel ausmacht, und die dort überwintert werden könnten?

So, ich glaube, das wars erstmal. Schon mal herzlichen Dank fürs Lesen meines Romans :roll:

Beste Grüße
Petra
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Petra,
aus fehlern lernt man. Bäume sollte man sich nicht schenken lassen, sondern selbst aussuchen, eher Werkzeug oder noch besser Gutscheine.

Ne Zierquitte ist für den Anfang nicht schlecht, der Rest auch für langediente Bonsaianer eher Arten, die eh nicht so toll geeignet sind für Bonsai.
zu 1.) Ficus ist von den sogenannten Indoors der, welcher noch am Besten mit den Wohnzimmerverhältnissen auskommt und hat keine Winterruhe, will heißen er sollte aber auch in der lichtarmen Zeit nicht gerade über der Heizung stehen.

zu 2.)
Da Du die Bäume sicher auf dem Balkon überwintern mußt, empfehlen sich einheimische Frostharte Arten wie Buche , Feldahorn, oder Linde oder Nadelbäume wie die Bergkiefer, die normale Kiefer oder Wacholder.
Alle jap. Ahorne und auch die Mädchenkiefer brauchen etwas besseren Winterschutz und für Letztere eignet sich auch der kühle Keller kaum.
Dobby
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2005, 08:29
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dobby »

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort :)

Naja, eigentlich wollte ich mir auch keine Bäumchen schenken lassen. Hatte halt nur mal erwähnt, dass ich mich für Bonsais interessiere. Ja, da sollte man wohl aufpassen, was man der Verwandschaft erzählt :D

Na, immerhin haben sie mir noch keine fertigen Bonsai geschenkt, sonder Jungpflanzen. Immerhin etwas :wink: Sie sind jetzt etwa zwischen 25 und 30 cm hoch.

Ich hatte mir jetzt überlegt, die drei kleinen Bäumchen nächstes Jahr erstmal nur in größere Töpfe zu pflanzen und sie dann erstmal wachsen zu lassen, damit sie etwas größer und kräftiger werden können (und ich sehe, ob ich sie überhaupt durchbekomme. Die Zeder ist nämlich ziemlich mickrig (ist schon mal zurückgeschnitten worden) und die Quitte hat grad mal 3 Blättchen). Erst im übernächsten Jahr wollte ich dann schauen, wie ich die 3 weiter gestalten könnte. Phu, für einen ungeduldigen Menschen wie mich wird das eine ganz schöne herausforderung :)

Danke auch für deine "Pflanzen-Empfehlungen". Werde dann im Frühjahr mal die Baumschulen der Umgebung unsicher machen.

So, genug getextet :oops:

Wünsche allen noch einen schönen Tag :)
Dobby
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 29.12.2005, 08:29
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitrag von Dobby »

Hallo nochmal, Thomas,

hab mich mal gerade ein bisschen durch deine Homepage gelesen. Eine super Seite hast du da :)
Antworten