Vorstellung eines "Bonsai Kit-Opfers"

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Pummelchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2021, 15:31

Vorstellung eines "Bonsai Kit-Opfers"

Beitrag von Pummelchen »

Hallo ihr lieben!

Wie wahrscheinlich eine Menge Leute habe ich mir einen Bonsai gewünscht und ein Selbstanzuchtkit bekommen ;) Jedenfalls motiviert mich das jetzt, das Hobby einfach mal aufzunehmen. Ich bin noch ganz am Anfangund hatte auch noch nie einen Bonsai, aber was nicht ist kann ja noch werden. Für die Unterstützung bin ich jedenfalls erstmal hier, denn mit einigen Dingen bin ich noch sehr unsicher.

Zuerst einmal: im Anzuchtkit von Valeaf sind japanische Schwarzkiefer, Judasbaum und Rot Ahorn enthalten. Die Anleitung ist leider reichlich kurz (so als ob sie nicht erwarten, dass das lange klappt). Jedenfalls bin ich schon bei der Stratifikation der Samen ratlos, es wird im kleinen Faltblatt, das dabei lag, angegeben, dass man alle Samen erst einen Tag einlegen soll und alle bis auf den Ahorn dann sofort einpflanzen, Ahorn dann jedoch in den Kühlschrank. Ich finde dazu aber verschiedene Aussagen im Internet, beispielsweise dass auch die Schwarzkiefer erstmal in einen Beutel mit Erde in den Kühlschrank muss. Was ist richtig? Oder ist das im Grunde egal? Brauche ich so eine Solarlampe für die Aufzucht oder ist das nicht nötig, wenn die Pflanzen dann im März hoffentlich aus der Erde schauen und schon mehr Licht vorhanden ist?
Ich hatte auch überlegt, gleich mal noch eine Mandarine oder so einzupflanzen, weil es dauert ja alles sehr lange. Aber wie gesagt: Auf die Samen hoffe ich erstmal nicht, aber schön wäre es natürlich.

Zu meinem weiteren Vorgehen habe ich mir jetzt die Anfängerbücher von Busch geholt und schaue die Videos von Detlef Römisch auf Youtube. Daran, dass die Samen was werden, glaube ich eher nicht, weswegen ich momentan geneigt bin, mir noch ein paar ältere Pflanzen zu bestellen, also Jungpflanzen mit ein paar Jahren und vielleicht einen "jung Bonsai", mit dem ich das Formen schonmal machen kann und vielleicht ein Erfolgserlebnis habe. Ist das eine Idee? Jetzt sollte ja auch die Zeit für drahten sein bei den meisten Arten. Könnt ihr Shops empfehlen, die gute Qualität bieten? Und natürlich noch das Thema: geeignete Arten.
(Das Thema Yamadori werde ich erstmal ausklammern, aber vielleicht mal eines der Apfelbäumchen aus dem Garten meiner Mutter, die sich immer wieder selbst aussähen, bearbeiten und ausbuddeln)

Die Konditionen bei mir: Ich habe eine Wohnung mit Südbalkon und Katzen, das heißt in der Wohnung auf den Fensterbrettern gibt es nur begrenzt sichere Plätze. Laut meiner Messstationen ist hier immer eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70%. Im sonnigen Baden Württemberg ist der Balkon aber auch schon ab Mitte/Ende Februar warm mit viel Sonne und im Sommer dann Death Valley mit hohen Temperaturen, es bleibt bis in den November hinein warm genug, dass sogar noch Tomaten und Paprika reif werden. Ich glaube Frost hatten wir hier schon lange nicht mehr. Ich habe allerdings ein Hochbeet, das Schatten und Kühlung bietet, vielleicht kann ich die empfindlicheren Bonsai über den Tag dort lagern? Auf jeden Fall frage ich mich jetzt natürlich, welche Arten eventuell geeignet wären.

Ich denke vor allem für den Balkon sind Kiefern geeignet, weil sie auch hohe Temperaturen und Trockenheit gut aushalten, aber da ich ja mein Hochbeet habe kann vielleicht auch eine andere Art geeignet sein. Was meint ihr? Habt ihr Vorschläge für 2-3 Arten, die vielleicht auch mal schöne Blüten oder so machen, die ich für den Anfang drinnen oder draußen mal anschaffen kann?
Danke schonmal für Eure Unterstützung :mrgreen:
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung eines "Bonsai Kit-Opfers"

Beitrag von Thomas »

Hallo,
über Samenanzucht ist hier schon viel geschrieben worden.
Wir hatten auch viele , die ein solches Projekt vorgestellt haben.
Ergebnisse allerdings habe ich hier noch keine gesehen.

Evtl. hast Du ja auch die Einsteigerartikel hier gelesen.
Auch hast Du das Busch-Buch, wo sicher drin steht, wie und womit man das Unternehmen angehen sollte.
Zu Internet-Bonsai und You-Tube- Videos habe ich eine geteilte Meinung.

90 % der Sachen kommen von Leuten , die so schlau sind wie ich und Du und dazu zähle ich auch die von Dir genannten Videos.
Von diesen Leuten hat man in der Szene nie was gesehen und gehört, geschweige denn, sie hätten jemals einen vorzeigbaren Baum irgendwo präsentiert.

Kurzum, nartürlich kann es Spaß machen, Pflanzen aus Samen zu ziehen und wenn Du darauf Lust hast, mach es.
Willst Du ernsthaft Bonsai machen, ist das nicht der Weg dazu, zumindest eine ganz schlechter, der für einen in gärtnerischen Dingen Unbedarften kaum zum Erfolg führt.
Schon der Zeitrahmen dürfte da erschrecken-
Sofern die Sache überhaupt zu Sämlingen führt, dauert es gut 20 Jahre , ehe Du gestaltbares Material hast und mindesten noch einmal so lange, ehe da ein Bonsai rauskommt, der seinen Namen verdient.

Ich kann Dir auch keinen Rat geben oder jemanden empfehlen, der Japanische Kiefern jemals aus Samen gezogen hat. Das macht kein Bonsaianer.
Da müsstest Du evtl. auf einem Sämereienportal nachfragen.

Wie Du das Projekt Bonsai angehen kannst, dazu gibt es unten in den Fachbeiträgen einige Anregungen.
Wenn man es ernst meint mit Bonsai empfiehlt es sich , da auch mal zu einem Bonsaigarten oder Fachhändler zu gehen und sich da zu informieren.
Online Shops gibt es einige gute, aber ich würde einen wählen, wo ich auch mal hingehen kann, also in erreichbarer Nähe zum Wohnort.
Baummaterial würde ich immer, wenn möglich sehen und in der Hand halten wollen. Da kommt natürlich auch die Baumschule in Frage.
Einsteigerarten sind da sicher nicht unbedingt Exoten und Zierformen und auch nicht unbedingt eine Japanische Schwarz - oder Mädchenkiefer , sondern eher heimische Arten , wie Feldahorn, Linde, Hainbuche, Wacholder oder heimische Kiefern und auch der Klassiker Chinesischer Wacholder.
Auch da sollten es keine bleistiftdicken Sämlinge sein, sondern doch eher Kübel- als Topfpflanzen oder Bonsairohware.
Zeit ist der limitierende Faktor bei Bonsai. Je nach Alter will man schließlich auch erleben, dass aus einem bestimmten Material auch ein Bonsai wird.

Irgendwann werden auch Ausstelllungen wieder möglich sein.
Ach da kann man sich informieren und den Leuten tausend Löcher in den Bauch fragen , wie das so geht mit Bonsai.
Pummelchen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.02.2021, 15:31

Re: Vorstellung eines "Bonsai Kit-Opfers"

Beitrag von Pummelchen »

Ok, dann warte ich wohl bis nach Corona, wenn wieder irgendetwas offen hat
Antworten