Weisser Belag auf Birkenblättern

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
eschwagerus
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2020, 12:41

Weisser Belag auf Birkenblättern

Beitrag von eschwagerus »

Hallo liebe Bonsai Gemeinde,

da ich im Bereich Bonsai noch ein ziemlicher Anfänger bin, habe ich einen Frage zu meiner kleinen Birke.

Birke ist ca. 5 Jahre alt, steht ganzjährig draussen. Da ich oft über die Bewässerungsanlage giesse, ist das Wasser evtl. etwas kalkhaltig.

Auf den Blättern bildet sich ein weisser Belag, der aber meiner Meinung nach weder nach Mehltau noch nach irgendwelchen Milben aussieht. Es wäre toll, wenn das jemand für mich identifizieren könnte, da sich das gerade ausbreitet. Ich hoffe auf dem Bild ist genug zu erkennen.

Ganz lieben Dank schon mal im Voraus
Erik
Dateianhänge
Birkenblatt mit ???
Birkenblatt mit ???
birke_blatt.png (763.04 KiB) 1982 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Weisser Belag auf Birkenblättern

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wie auch im Eingangsartiel erwähnt, sollte für solche Anfragen die ganze Pflanze abgekichtet werden.
Auch sollten verschiedene Blätter abgebildet werden, möglichst alte und frisch ausgetriebene.
Auffällig an dem Blatt ist, dass es recht hell ist,dh. es fehlt Blattgrün und es fehlt auch der für Birken typische Glanz, auf der Blattoberseite, d.h. es fehlt die schützende Wachschicht.
Das könnte auf einen Mangel hindeuten.
Nach Mehltau sieht es nicht aus, dann schon eher nach Kalk.
Da müsste man wissen , ob es ein junges oder älteres Blatt ist.
Wie gesagt , anhand eines Blattes ist eine Beurteilung schwer möglich.
Antworten