Armes Bäumchen ist so kahl

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
S@nDr@
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2020, 16:09

Armes Bäumchen ist so kahl

Beitrag von S@nDr@ »

Hallo,
Ich bin eine totale Bonsai-Anfängerin!
Zur Hochzeit im letzten September haben wir einen Bonsai Ficus geschenkt bekommen (darum hat er erstrecht eine besondere Bedeutung für mich).
Leider ist er extrem kahl geworden. Ich habe inzwischen schon einiges gelesen. Die Äste sind noch alle richtig saftig grün unter der der Rinde!
Ich habe ihn nun vor einigen Tagen schon um einiges gestuzt. An den langen dünnen Zweigen waren auch Blätter dran, aber es nützt ja nichts, wenn lange dürre Zweige in alle Himmelsrichtungen abstehen...
Nun habe ich kein Foto von vorher, aber von der aktuellen Situation.
Meine Fragen:
Kann da überhaupt noch irgendetwas draus werden?
Wo setzen eigentlich neue Triebe/Knospen an? Ich meine, besteht die Chance, dass sich die Zweige oben noch weiter verzweigen und irgendwann eine Krone entsteht?

Hoffentlich habe ich nichts kaputt gemacht :? :cry:
Ich habe nun noch Dünger gekauft. Sicherlich habe ich zu viel gegossen, bis ich mich "richtig belesen" habe.
Vielleicht kann mich ja jemand aufklären :)
Danke schonmal! Sandra
S@nDr@
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2020, 16:09

Re: Armes Bäumchen ist so kahl

Beitrag von S@nDr@ »

Bilder
Dateianhänge
IMG_20200503_215947.jpg
IMG_20200503_215947.jpg (219.53 KiB) 2940 mal betrachtet
S@nDr@
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2020, 16:09

Re: Armes Bäumchen ist so kahl

Beitrag von S@nDr@ »

2
Dateianhänge
IMG_20200503_220016.jpg
IMG_20200503_220016.jpg (220.02 KiB) 2940 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Armes Bäumchen ist so kahl

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also mit Bonsai hat das recht wenig zu tun.