Frage zu Tamarinde

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Ch0pSueY
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 03.04.2020, 18:25

Frage zu Tamarinde

Beitrag von Ch0pSueY »

Hallo zusammen,

Ich bin leider noch Anfänger auf dem Gebiet der Bonsaianzucht. Mein erster Versuch gilt einer Tamarinde, deren Samen ich vor ca. 2 Monaten eingepflanzt habe. Nun hat sie schon 2 Fiederblätter gebildet, den mittleren Trieb habe ich abgeschnitten. Nun bilden sich weitere Fiederblätter. Nun lautet meine Frage: muss/sollte ich die junge Pflanze weiter beschneiden oder nun erstmal jahrelang wachsen lassen? Ich habe da komplett unterschiedliche Angaben gefunden, daher erhoffe ich mir hier Hilfe zu erhalten. Wenn ich nach 2 Jahren den Baum beschneiden, dann sind die Äste doch schon verholzt und sterben ab, wenn ich sie beschneiden, oder nicht? Ich hätte auch gerne ein Foto beigefügt, leider überschreiten diese die erlaubte Dateigröße. Bei Bedarf kann ich gerne Fotos per Mail versenden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Tamarinde

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also ehrlich gesagt habe ich noch nie hierzulande eine Tamarinde als Bonsai gesehen.
Was ist die Motivation ausgerechnet eine Art ziehen zu wollen, die sich eher kaum als Bonsai sonderlich eignen dürfte und auch nicht bei uns heimisch ist.
Es dürfte also da kaum jemand mit Erfahrungen dienen können, ich müsste auch googeln, aber das kannst Du sicher auch allein.

Mein allgemeiner Rat bei solchen Exoten:
Vergiss erst mal Bonsai und behandle ihn wie eine normale Topf- oder Kübelpflanze.
Wenn Du auf diese Weise in 10 bis 15 Jahre sowas wie einen Bäumchen rausbekommst, kannst Du den immer noch in Richtung Bonsai entwickeln.

Mein zweiter Ratschalg:
Wenn Du wirklich Bonsai machen willst, suche Dir einen gängige Art und fange mit einer Pflanze an,die schon nach Baum aussieht. Du willst doch jetzt Bonsai machen und nicht 15-20 Jahre das Material erst aufbauen.
Antworten