Braune Flecken auf den Blättern

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
swen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2005, 19:09

Braune Flecken auf den Blättern

Beitrag von swen »

Hallo! Ich habe mir vor ein paar Tagen einen recht großen Zimmer-Bonsai gekauft. Er verliert immernoch zwischen 5-8 Blätter pro Tag. Das merkwürdige ist, dass die abgefallenen Blätter braune, trockene Stellen haben und manche einfach nur gelb werden. Das Blat was heute noch grün ist, kann morgen schon braune Flecken haben. Bei der kleinsten Berührung fallen sie dann ab. Ich denke, dass da etwas nicht stimmt. Ist es nur die Umstellung oder ist da ein Pilz am wirken. Kann mir bitte jemand helfen? Der Baum war sehr teuer und auch mein erster. Wäre schade wenn ich gleich den ersten verlieren würde. DANKE!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Swen,
was soll man da sagen???
Zumindest müßte man mal wissen, um was es sich handelt, wo er herkommt, wo er steht, was Du mit ihm bisher so angestellt hast.
Zur Beurteilung des Schadbildes wäre auch ein Bild unbedingt notwendig.
swen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2005, 19:09

Beitrag von swen »

Sorry! Ich weiß, ihr müsst euch hier immer wieder mit den Fragen "rumquälen". :roll:
Auf dem Bild kann man die Blätter sehen. Es ist ein Ginseng-Baum. Er steht bei ca. 3000 LUX und ich habe ihn seit dem ich ihn habe noch nicht wieder gegossen, da die Erde noch leicht feucht ist. Mehr habe ihc nicht gemacht. Reicht das um etwas dazu zu sagen? :?:
Dateianhänge
26-09-05_2238.jpg
26-09-05_2238.jpg (33.47 KiB) 16920 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

swen hat geschrieben:Sorry! Ich weiß, ihr müsst euch hier immer wieder mit den Fragen "rumquälen".


Hallo Swen,
wenn das eine Qual wäre, würden wir`s nicht machen.
nur ist eben ein Mindestmaß an Infos nötig, um Ratschläge zu geben, die an sich so per ferndiagnose schwierig sind.
Gut wäre z.B. mal ein Bild vom ganzen Baum zu haben, da hätte ich z.B. jetzt nicht noch googeln müssen, um herauszufinden, daß es sich bei Deinem Baum, sicher um einen Ficus der Sorte oder Varietät "Ginseng" handelt.
http://www1.yatego.com/images/431feb2428be32.6/417.jpg
Stimmt das?
Das Ganze kann natürlich eine Frage der Umstellung sein, evtl. vom kühlen Gartencenter ins warme Wohnzimmer.
Wenn noch genügend gesunde Grünmasse vorhanden ist, ist ein Blattfall alter Blätter kein größeres Problem.
Die Frage ist, handelt es sich um alte Blätter, die abfallen, bzw. hat der Baum auch frischen Austrieb.
Falls nicht, besteht schon Grund zur Sorge und ich würde auf Wurzelschaden tippen.
In diesem Fall mal Baum aus der Schale nehmen und den Zustand der Wurzeln, bzw. des Substrats begutachten. Falls Zeichen von Fäulnis (Geruch) da sind, würde ich eine Notumtopfung empfehlen.
swen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2005, 19:09

Beitrag von swen »

Ich danke für die Hilfe!
Ich hoffe es ist nur wegen der Umstellung. Das umtopfen werde ich erstmal etwas wegschieben. Ich beobachte ertmal ob es schlimmer wird, dann kann ich immernoch. Und... JA es ist der besagte Baum. :lol:

Wenn die grüne "Masse" beunruhigend abgenommen hat, werde ich mich wieder melden.

Bis dahin...! Gruß Swen
swen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2005, 19:09

Beitrag von swen »

Mein Baum wirft immernoch Blätter ab, auch junge! :(
Als ich mir heute die Erde angesehen habe, sind mit ganz kleine Tierchen aufgefallen. Sie sehen ganz dünn, relativ lang aus und haben ´ne ganze Menge Füßlein. Ich denke mal, dass die da nicht reingehören! :?
Eine Umtopfung ist wohl nun unumgänglich. Allerdings müsste ich mich um die "Viecher" vorher kümmern. Oder? Sonst ziehen Sie einfach mit um, das wäre dann sinnlos. Könnt ihr mir ein Mittel empfehlen? DANKE!
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Sieht nach Tausendfüßern aus oder Drahtwürmern, ein Zeichen , daß dringend umtopfen nötig ist.
Ostigirl hatte gerade ein ähnliches Problem. Schau da mal rein, ich will mich nicht wiederholen.
swen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2005, 19:09

Beitrag von swen »

Ok, aber bevor ich umtopfe muss ich also die Viecher loswerden. Welche Erde benutze ich da? Die Standartmischung aus eurem Shop? Muss ich die Wurzeln irgendwie reinigen falls doch noch Krabbelviecher drin hängen? Blöde Situation! Oder einfach so umtopfen?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

swen hat geschrieben: Die Standartmischung aus eurem Shop?

Was meinst Du mit "Eurem Shop" ?
Ich habe jedenfalls keinen. Aber im Prinzip geht jede Standardmischung, die zu 50% aus körnigen Bestandteilen besteht(Kies,Lava,Bims, Blähschiefer)
Die Viecher verschwinden von ganz allein, wenn es für sie nichts mehr zu holen, bzw. zu fressen gibt (Fäulnis, tote Pflanzenteile usw.) .
Irgendwelche Sonderbehandlungen außer dem Substrataustausch und dem Entfernen abgestorbener Wurzelteile sind nicht nötig.
Wie man richtig umtopft, findest Du auf der BonsaiArt-Hauptseite

http://www.bonsai-art.com/seiten/diverses/einfuehrung.htm
superskunk
Forum Benutzer
Beiträge: 62
Registriert: 16.08.2005, 03:44

Beitrag von superskunk »

Ich hatte vor kurzem bei einem Baumarktbonsai ein ähnliches Problem. Die Blätter sahen aus wie bei dir & auch junge Blätter sind abgefallen. Kleine Tierchen konnte ich nicht sehen. Ich habe den Baum beobachtet & versucht den Grund zu finden. Ich war im Urlaub und meine Eltern hatten ihn zur Pflege. Meine Eltern hatten kein Regenwasser sondern nur Leitungswasser. Ich habe angefangen den Baum wieder mit Regenwasser zu gießen und er hat sich prächtig erholt & treibt nun auch wieder neu.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

superskunk hat geschrieben:I Ich habe angefangen den Baum wieder mit Regenwasser zu gießen und er hat sich prächtig erholt & treibt nun auch wieder neu.

Ich glaube aber nicht, daß das am Wasser liegt, eher an mehr Zuwendung.
anja
Forum Benutzer
Beiträge: 70
Registriert: 28.07.2005, 23:58
Kontaktdaten:

Beitrag von anja »

eine bescheidene frage von mir =)
solche dunklen flecken... können die nicht auch einfach auftauchen wenn man zuviel gießt? oder bedeutet das dann automatisch, dass zuviel wasser den wurzeln schadet?
swen
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2005, 19:09

Beitrag von swen »

Danke für die Hilfe, gebe mein Bestes! Nur um nochmal sicher zu gehen: ich brauche die Wurzeln beim umtopfen NICHT abspülen? (wegen der Tierchen) :?:
Benutzeravatar
donaurieder
Forum Spezialist
Beiträge: 126
Registriert: 26.12.2004, 02:58

Beitrag von donaurieder »

Nein.
Grüße
Hermann.
Antworten