Was hat mein Junischnee (schwarze Blätter)?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Kleiner_Max
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2004, 08:21
Wohnort: Bayern

Was hat mein Junischnee (schwarze Blätter)?

Beitrag von Kleiner_Max »

Mein Junischnee bekommt schwarze Blätter und danach fallen sie ab.
Wurzelfäule ist ausgeschlossen - Wurzeln wurden überprüft und Baum wurde umgetopft. Der Junischnee steht im Halbschatten, wird nur mit Regenwasser gegossen, alle 14 Tage erhält er Bonsiadünger. Kann jemand helfen? Danke im Voraus für Tipps.
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Wie sahen denn die Wurzeln aus, frische weiße Spitzen?
Wurde auch ein Wurzelschnitt gemacht?
Ich würde nämlich trotzdem auf ein Wurzelproblem tippen.
Junischnee reagiert zudem empfindlich auf alle Umweltveränderungen.
In jedem Fall nicht mehr düngen, das bringt in dem Zustand überhaupt nichts, schadet nur. Erst wieder, wenn der Baum ausgetrieben hat und wenig gießen (gerade feucht).
Kleiner_Max
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 28.06.2004, 08:21
Wohnort: Bayern

Wurzeln - Junischnee

Beitrag von Kleiner_Max »

Hallo Thomas,

der Junischnee hat an den Wurzeln weiße bzw. helle Spitzen. Die Wurzeln hatten nicht gerochen (nach Fäulnis etc.)
Danke für deine Hilfe.

Gruß Kleiner_Max
Johnnytyp
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 4
Registriert: 27.05.2004, 10:21

Beitrag von Johnnytyp »

Hallo,

hatte das selbe Problem. Gießen, licht und alles war in Ordnung.
Der Baum ist trotzdem eingegangen. Nach längerer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Junischnee einfach nur superanfällig ist und ihn viele Bonsaigärtner aufgrund diese Problems auch nich mehr verkaufen, bzw. sofort darauf hinweisen...

Daniel
SabrinaT19
Forum Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: 22.05.2004, 18:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SabrinaT19 »

Is leider nicht immer so dass die Verkäufer drauf hinweisen. Hab mir bei Blume2000 (weiß nicht ob das jeder kennt) für 6Euro einen Junischnee gekauft und erst zu Hause in meinen 2 Bonsaibücher gesehen dass er schwierig zu halten ist. Bin zwar Anfänger werde aber trotzdem versuchen ihn durchzukriegen, hab ihn jetzt ca. 5 Monate aber leider blüht er nicht.

Lg Sabrina
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas »

Hallo Sabrina,
das mit der Blüte würde ich nicht so verbissen sehen, denn Blüte bedeutet auch immer Streß für den Baum, mitunter ist das sogar der Anfang vom Ende nach der Devise, ich blühe noch mal schnell, damit ich in Form von Samen weiterbestehe, bevor ich eingehe.
Mar

Junischnee

Beitrag von Mar »

hi,

ui!.. das macht mir nun Angst!!
Ich habe einen Junischnee geschenkt bekommen.
Er ist 6 Jahre alt gut 30 cm hoch, wenig Struktur aber sieht genial aus!
Einige Blätter sind bräunlich geworden und fallen ab - aber er blüht.
Zumindest so 10 Blüten.

Achja, jmd. Dünger Tipps für den Baum?
Und weiß jmd. wie ich den Baum am besten Drahte? (Alu oder zink?)

Grüße

Mar
John
Forum Benutzer
Beiträge: 12
Registriert: 06.07.2004, 12:03

Beitrag von John »

Eher alu oder kupfer. Zink kannste vergessen, da kannste auch gleich nen gummiband drumwickeln. Also ich nehm immer isolierten kupferdraht, geht am besten, weil der die rinde nicht verletzt!
madddi
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 7
Registriert: 25.12.2015, 16:11

Re: Was hat mein Junischnee (schwarze Blätter)?

Beitrag von madddi »

Hallo ich habe da ein ähnliches Problem mit meinen Junischnee. Habe ihn mit mittel bedpitzt um wollläuse zu töten und auch umgetopft und ca 50 %der erde ersetzt .gieße seid dem etwas sparsammer.
Dateianhänge
2017-02-06 12.57.03.jpg
2017-02-06 12.57.03.jpg (573.31 KiB) 3763 mal betrachtet
2017-02-06 12.57.20.jpg
2017-02-06 12.57.20.jpg (609.32 KiB) 3763 mal betrachtet
2017-02-06 12.57.41.jpg
2017-02-06 12.57.41.jpg (595.39 KiB) 3763 mal betrachtet
Antworten