Seite 1 von 1

Was hat mein Junischnee (schwarze Blätter)?

Verfasst: 28.06.2004, 08:24
von Kleiner_Max
Mein Junischnee bekommt schwarze Blätter und danach fallen sie ab.
Wurzelfäule ist ausgeschlossen - Wurzeln wurden überprüft und Baum wurde umgetopft. Der Junischnee steht im Halbschatten, wird nur mit Regenwasser gegossen, alle 14 Tage erhält er Bonsiadünger. Kann jemand helfen? Danke im Voraus für Tipps.

Verfasst: 29.06.2004, 01:44
von Thomas
Wie sahen denn die Wurzeln aus, frische weiße Spitzen?
Wurde auch ein Wurzelschnitt gemacht?
Ich würde nämlich trotzdem auf ein Wurzelproblem tippen.
Junischnee reagiert zudem empfindlich auf alle Umweltveränderungen.
In jedem Fall nicht mehr düngen, das bringt in dem Zustand überhaupt nichts, schadet nur. Erst wieder, wenn der Baum ausgetrieben hat und wenig gießen (gerade feucht).

Wurzeln - Junischnee

Verfasst: 29.06.2004, 08:42
von Kleiner_Max
Hallo Thomas,

der Junischnee hat an den Wurzeln weiße bzw. helle Spitzen. Die Wurzeln hatten nicht gerochen (nach Fäulnis etc.)
Danke für deine Hilfe.

Gruß Kleiner_Max

Verfasst: 02.07.2004, 16:52
von Johnnytyp
Hallo,

hatte das selbe Problem. Gießen, licht und alles war in Ordnung.
Der Baum ist trotzdem eingegangen. Nach längerer Recherche bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ein Junischnee einfach nur superanfällig ist und ihn viele Bonsaigärtner aufgrund diese Problems auch nich mehr verkaufen, bzw. sofort darauf hinweisen...

Daniel

Verfasst: 03.07.2004, 21:52
von SabrinaT19
Is leider nicht immer so dass die Verkäufer drauf hinweisen. Hab mir bei Blume2000 (weiß nicht ob das jeder kennt) für 6Euro einen Junischnee gekauft und erst zu Hause in meinen 2 Bonsaibücher gesehen dass er schwierig zu halten ist. Bin zwar Anfänger werde aber trotzdem versuchen ihn durchzukriegen, hab ihn jetzt ca. 5 Monate aber leider blüht er nicht.

Lg Sabrina

Verfasst: 04.07.2004, 01:07
von Thomas
Hallo Sabrina,
das mit der Blüte würde ich nicht so verbissen sehen, denn Blüte bedeutet auch immer Streß für den Baum, mitunter ist das sogar der Anfang vom Ende nach der Devise, ich blühe noch mal schnell, damit ich in Form von Samen weiterbestehe, bevor ich eingehe.

Junischnee

Verfasst: 06.07.2004, 14:00
von Mar
hi,

ui!.. das macht mir nun Angst!!
Ich habe einen Junischnee geschenkt bekommen.
Er ist 6 Jahre alt gut 30 cm hoch, wenig Struktur aber sieht genial aus!
Einige Blätter sind bräunlich geworden und fallen ab - aber er blüht.
Zumindest so 10 Blüten.

Achja, jmd. Dünger Tipps für den Baum?
Und weiß jmd. wie ich den Baum am besten Drahte? (Alu oder zink?)

Grüße

Mar

Verfasst: 17.07.2004, 23:13
von John
Eher alu oder kupfer. Zink kannste vergessen, da kannste auch gleich nen gummiband drumwickeln. Also ich nehm immer isolierten kupferdraht, geht am besten, weil der die rinde nicht verletzt!

Re: Was hat mein Junischnee (schwarze Blätter)?

Verfasst: 06.02.2017, 12:58
von madddi
Hallo ich habe da ein ähnliches Problem mit meinen Junischnee. Habe ihn mit mittel bedpitzt um wollläuse zu töten und auch umgetopft und ca 50 %der erde ersetzt .gieße seid dem etwas sparsammer.