Roofer und seine Bonsai-Pläne

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Roofer
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2018, 17:43

Roofer und seine Bonsai-Pläne

Beitrag von Roofer »

Hallo liebe Bonsaifreunde!
Ich heiße Jan, bin 25 und komme aus Kassel. Ich bin auf das Thema Bonsai gestoßen indem ich unwissentlich eine "Pflanze" als Geschenk gekauft habe.
Die beschenkte Person klärte mich dann auf was alles dahinter steckt und wie Facettenreich das Thema Bonsai doch ist!
Nach einigen Recherchen im Internet und auf YouTube, konnte ich mich doch mehr als erwartet dafür begeistern.
Unter den zahlreichen Arten habe ich mich mehr oder weniger auf eine festgelegt.
Die Mischung aus dem exotischen Aspekt sowie der "einfacheren" Pflege (im Vergleich zu anderen) bin ich zur Chinesichen Ulme gekommen. Noch besitze ich keinen Bonsai, aber ich habe mich in einem Onlinehandel schon mal umgesehen.
Ich habe mich im groben auch schon mit der Pflege beschäftigt bzw mit der Haltung an sich!
Das war's erstmal zu mir, ich hoffe ich treffe auf Zuspruch bzw auf konstruktive Kritik und hilfreiche Tipps. :)
Vielleicht könnt ihr mir ja schon mal eine Empfehlung oder Startertipps geben!
Im Bild sieht man die Stelle wo der Bonsai stehen soll, sowohl drin als auch draußen.
Grüße
Dateianhänge
rps20180502_191320.jpg
rps20180502_191320.jpg (85.13 KiB) 2381 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Roofer und seine Bonsai-Pläne

Beitrag von Thomas »

Hallo Jan und willkommen im Forum!
Irgendwie ströhmen diese Bonsaibäume eine Magie aus, der man sich nur schwer entziehen kann.
Internet ist gut, aber wenn Du erst mal auf einer Ausstellung warst und Masterbäume live gesehen hast, dann bist Du erst einmal richtig angefixt.
Zu Deinen Fragen.
Im Eingangsartikel findest Du schon einige nützliche Links.
Unten in den Fachbeiträgen findest Du weitere nützliche Sachen für den Einstieg.
Die Chinaulme ist schon mal eine ganz gute Wahl.
Für drinnen ist die aber eher nichts. Sie will ganzjährig draußen stehen, sollte aber frostfrei überwintert werden, d.h. aber nicht im Wohnzimmer sondern kalt.
Bonsai ist ja eigentlich auch Freilandkultur mit v.a. heimischen Bäumen wie Eiche , Linde, Bücher Wacholder, Kiefer usw.
Wenn immer es möglich ist, würde ich Bäume eher beim Händler vor Orst aussuchen, als übers Internet. Bilder zeigen meist nicht alles, v.a. nicht die schlechten Seiten wie schlechter Wurzelansatz oder unschöne Schnittstellen. Zugleich bekommt man meist vor Orst auch paar Tipps mit auf den Weg oder kann den Fachhändler mit Fragen löchern..
Roofer
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2018, 17:43

Re: Roofer und seine Bonsai-Pläne

Beitrag von Roofer »

Hallo Thomas, die Eingangsthreads habe ich mir schon angeschaut, - gut geschrieben und leicht verständlich.
Ich würde auch lieber persönlich mit einem Händler sprechen aber sowas gibt es hier nicht so viel ich weiß...
Mit dem draußen stehen ist kein Problem, auf dem Balkon ist reichlich Sonne den ganzen Tag über. (Südseite)
Was mir noch Fragezeichen bereitet ist der Zuschnitt vom Bonsai.
Mittlerweile ist klar, er muss gestutzt und klein gehalten werden, nur weiß ich nicht genau in welchen Abständen und wie massiv?!
Und was ist mit der Wurzel? Ist die schon so wie sie sein soll beim Kauf, oder muss ich direkt umtopfen und die Wurzel schneiden?
Gruß
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Roofer und seine Bonsai-Pläne

Beitrag von Thomas »

Bzgl Händler und AKs schau mal hier.
Also in Kassel sieht es schon mal weit besser aus als hier in Dresden.
http://www.bonsaizone.de/karte.asp
Antworten