Was ist das für ein Bonsai

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Thio23
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2018, 12:16

Was ist das für ein Bonsai

Beitrag von Thio23 »

Hallo an Alle,

Ich habe am Wochenende einen Bonsai im Baumarkt geschenkt bekommen, da dieser gelbe Blätter bekommt und die ihn loswerden wollten. Leider bin ich nicht erfahren in Bonsaipflege, bin zwar Biologe, aber das wars dann auch schon.

Als erstes würde mich interessieren, um welche Baumart es sich überhaupt handelt, da nur ein Schild mit der Bezeichnung Bonsai-Mix vorhanden war.

Meine erste Pflegemaßnahme wird wohl sein, die gelben Blätter zu entfernen und dem Bonsai neues Substrat zu geben, da das Zeug in der Bonsaischale diesen Namen nicht wirklich verdient. Dann würde ich versuchen ihn langsam mit Dünger wieder aufzupeppeln. Er steht im Moment an einem Westfenster, an dem sich auch meine Orchidee sehr wohl fühlt.

Sorry, ich hab das auf die schnelle nicht mit Bilderupload hinbekommen, darum hier eine google drive link zu den Bildern

https://drive.google.com/drive/folders/ ... sp=sharing

Vielen Dank im voraus

Michael
Benutzeravatar
BernhardW
Forum Benutzer
Beiträge: 65
Registriert: 08.06.2017, 16:47

Re: Was ist das für ein Bonsai

Beitrag von BernhardW »

Junischnee
Thio23
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2018, 12:16

Re: Was ist das für ein Bonsai

Beitrag von Thio23 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dann werde ich jetzt mal warten bis übermorgen das Akadamia und die Hausmischung aus dem Bonsaishop kommt und den dann am Freitag schnell umtopfen.

Gibts noch irgendwelche Tipps?

Gruß

Michael
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Was ist das für ein Bonsai

Beitrag von Thomas »

Hallo,
eine Anleitung zum Umtopfen findest Du in den Fachbeiträgen.
Da steht auch was zu Substraten. Also Akadama pur würde ich nicht unbedingt wählen.
Als Biologe weißt Du sicher, dass man mit Dünger bei einer Pflanze ohne frisches Laub wenig bis nichts bewirkt.
Was so eine Pflanze v.a. braucht ist Licht und Luft und damit sieht es im Zimmer schlecht aus.
Sobals es nachts mit den Temperaturen zweistellig wird , sollte der ins Freie.Den Eingangsartikel mit dem Link zum Indoorpflichtartikel wirst Du ja gelesen haben.
Thio23
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 3
Registriert: 05.03.2018, 12:16

Re: Was ist das für ein Bonsai

Beitrag von Thio23 »

Vielen Dank

Das akadamia wollte ich auch mit bonsaierde mischen, die ich bestellt habe. Der kommt raus sobald mal wärmer ist und frische Triebe hat er. Ich bin also guter Hoffnung sobald ich das substrat ausgewechselt habe
Antworten