Tilia cordata

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
philanthrop
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2015, 09:47
Wohnort: Münsterland

Tilia cordata

Beitrag von philanthrop »

Vor einigen Monaten habe ich mir eine weitere Winterlinde zugelegt.
Meiner Meinung nach hat sie eine gute Basis um eine natürliche Linde zu entwickeln.
Der Baum ist derzeit ca 70cm hoch und ich hatte an eine Endgröße von ca 95cm gedacht.
Im hinteren Bereich fehlt mir ein wichtiger Rückenast den ich in den nächsten Jahren mit Hilfe von einer Bohrpropfung hinzufügen möchte.
Im unteren Bereich fängt die Rinde schon an reifer zu wirken, ich hoffe das schreitet in den nächsten Jahren zügig voran.
Über eure Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Dateianhänge
1. 10.6.2017 vorne.jpg
1. 10.6.2017 vorne.jpg (89.05 KiB) 2490 mal betrachtet
4. 18.10.2017.jpg
4. 18.10.2017.jpg (109.59 KiB) 2490 mal betrachtet
5. 18.10.2017.jpg
5. 18.10.2017.jpg (172.49 KiB) 2490 mal betrachtet
raini
Forum Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: 04.10.2016, 23:31

Re: Tilia cordata

Beitrag von raini »

Gefällt mir sehr gut Deine Winterlinde philanthrop - toll fotografiert -
Was willst Du mit dem Drahten erreichen? (Die Äste sehen doch aus wie mit dem Laub) Viele Grüsse: rainer
:o
philanthrop
Forum Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: 20.06.2015, 09:47
Wohnort: Münsterland

Re: Tilia cordata

Beitrag von philanthrop »

Hallo raini,

es ist vielleicht auf einem Bild schwer zu erkennen, aber zum einen stehen die Äste nun doch etwas anders und zum anderen habe ich mehr Bewegung in die Äste gedrahtet. Ich denke von oben kann man es besser erkennen, nur ist da kein Vergleichsbild vorhanden ;)

Danke für deine Rückmeldung :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Tilia cordata

Beitrag von Thomas »

Hallo,
Draht macht nur Sinn, wenn da wirklich Bewegung in die Äste reinkommt.
Gggf. muss man dickeren Draht nehmen.
Ich drahte Linde eigentlich so gut wie gar nicht, weil man da mit Schnitt mehr erreicht.
Auch hier würde ich insbesondere die langen unverzweigten Bereiche stark bis 2-4 cm am Stamm zurücksetzen.
Klar ist das erst mal ein Einschnitt, aber langfristig gibt das ein besseres Bild.
Antworten