Baby-Bonsai aus Samen - wann schneiden?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
JangoK
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2017, 12:25

Baby-Bonsai aus Samen - wann schneiden?

Beitrag von JangoK »

Hallo Bonsai Freunde,

ich bin ein kompletter Neuling, was die Aufzucht von Pflanzen angeht und insbesondere wenn es sich dabei um Bonsai handelt.
Voriges Jahr zu Weihnachten habe ich dann von meiner Freundin ein paar Bonsai Samen geschenkt bekommen.
Ich habe es tatsächlich fertig gebracht daraus ein paar kleine Pflänzchen zu ziehen.

Bild

(2 Jacaranda, 2 Mango-Pfirsich, 4 Mönchspfeffer)

Bild

Da meine Pflanzen Mittlerweile teilweise eine nennenswerte Größe erreicht haben, wird mir von bekannten (die allerdings auch keine Ahnung haben :D) gesagt, dass ich meine Bäumchen mal schneiden sollte.
Die Informationen die ich hierzu im Netz finden konnte sind leider auch recht widersprüchlich. Die meisten beziehen sich nur auf größere Bäume.
Jetzt habe ich angst meine kleinen Bonsai zu töten, wenn ich sie zu früh oder falsch schneide.

Ein paar Zusatz-Infos:
- Bonsai stehen ganz jährlich innen, da weder Garten noch Balkon vorhanden.
- Bonsai stehen unter künstlicher Beleuchtung, da kein Süd-Fenster vorhanden (selbstgebaut - Foto 2).
- Gegossen wird immer in kleinen Mengen, wenn die Erde an der Oberfläche trocken ist (fühle täglich nach).
- Zum gießen nehme ich Leitungswasser, das über längere Zeit in der Gießkanne rumsteht - demnach Zimmertemperatur.
- Erde: Living Garden Kakteen und Bonsaierde aus einem Baumarkt.

Über ein paar Tipps und Hilfe beim Thema schneiden würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Jango
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Baby-Bonsai aus Samen - wann schneiden?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
zunächst stellt sich mir die Frage, wer diese Arten als Bonsai-Anzuchtset verkauft.