Gestaltung Scheinzypresse

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
SkeiL
Forum Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: 27.03.2017, 10:30

Gestaltung Scheinzypresse

Beitrag von SkeiL »

Hallo alle zusammen.

Ich habe im Frühjahr in einer Baumschule diese Scheinzypresse gesehen: Chamaecyparis obtusa 'Chirimen'
Foto 14.04.17, 10 31 51.jpg
Foto 14.04.17, 10 31 51.jpg (475.88 KiB) 2313 mal betrachtet
Ich weis, dass dieser Baum nicht gerade die besten Vorraussetzungen für einen Bonsai hat. Aber ich fand ihn trotzdem irgendwie schön und wollte es einfach mal ausprobieren. Zuschnitt und Umtopfen hat er dann auch sehr gut überstanden:
Foto 14.04.17, 11 59 08.jpg
Foto 14.04.17, 11 59 08.jpg (278.83 KiB) 2313 mal betrachtet
Mittlerweile hat sich das Bäumchen gut eingelebt und treibt auch überall wieder neu aus. Aber leider kommen jetzt die ersten Fragen auf in Sachen Gestaltung. Wie betreibe ich bei diesem Bäumchen am besten die Formgebung? Drahten geht zwar einigermaßen aber wie geh ich da denn mit Formschnitt vor? Und gestaltet man bei dieser Art die Äste ebenfalls so, dass die Laubpolster nur auf der Oberseite der Äste sind? Kann ich also einfach alles Laub an der Unterseite der Äste entfernen wenn sie mal so weit sind? Ein Haufen fragen über die ich mir am Anfang keine Gedanken gemacht habe und jetzt langsam aufkommen :D
Foto 07.07.17, 13 34 54.jpg
Foto 07.07.17, 13 34 54.jpg (400.89 KiB) 2313 mal betrachtet
Wie gesagt, bin da etwas überfragt wie man in dem Fall die Gestaltung am besten durchführt. Im Internet ist das hier das einzige Beispiel das ich gefunden hab:
Bild

So wie ich das sehe, haben die da auch einfach an der Unterseite der Äste dann das Laubpolster entfernt, oder?



Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Michael
Beste Grüße

Michael
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Gestaltung Scheinzypresse

Beitrag von Thomas »

Hallo,
der erste Fehler war schon mal, unten die ganzen Äste wegzuschneiden.
Bei solchem Material muss man am Rohmaterial eine Stammlinie finden, die von unten nach
oben eine durchgängige Verjüngung aufweist.
So wie er jetzt ist, sieht man da bis kurz in die Spitze gar keine Verjüngung und da wird man
auch nicht viel machen können, da , wie schon gesagt, alternative Äste unten kplt fehlen.
Da fehlt mir auch nicht viel ein, außer das Teil in den Garten planzen.

In Zukunft also bei solchem Material nicht unten anfangen zu schneiden, sondern oben und die erste Zeit nur oben.
Antworten