Schneiden oder nicht schneiden (Anfänger)

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Sask
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2017, 11:52

Schneiden oder nicht schneiden (Anfänger)

Beitrag von Sask »

Hallo ihr lieben,

Ich habe zum Geburtstag diese wilde Begonie bekommen.

Mir wurde gesagt, dass ich die Triebe nach der Blüte bis zur jeweils letzten Gabelung zurückschneiden soll. Nachdem ich mich jetzt etwas in das Thema reingelesen habe, traue ich mir das zu.

Jetzt sind da unten direkt am Stamm diese Triebe. Was mache ich damit? Abschneiden?


Viele Infos habe ich ansonsten leider nicht mitbekommen. Nur noch, dass die Pflanze gerne im Schatten stehen möchte.

Alles Liebe
Saskia

Edit hat die Bilder verkleinert.
Dateianhänge
IMG_5178.JPG
IMG_5178.JPG (86.42 KiB) 2367 mal betrachtet
IMG_5179.JPG
IMG_5179.JPG (78.55 KiB) 2367 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Schneiden oder nicht schneiden (Anfänger)

Beitrag von Thomas »

Hallo,
natürlich kann man eine Begonie kultivieren wie einen Bonsai, nur ist eine Begonie kein Gehölz, sondern eine Staude.
Sie hat keinen Stamm, sondern einen Stengel. Dieser kann zwar auch, je nach Art, aushärten , anders als ein Gehölz zeigt dieser aber kein secundäres Dickenwachstum und bildet somit auch kein Holz .

So eine Staude kann man nicht wie einen Bonsai behandeln.
Natürlich kan ich die auch schneiden, nur hat so eine Staude wenig Reserven im Stamm und Wunden werden auch nicht verschlossen , sondern Vertrocknen in der Regel.. Wenn ich da zu viel schneide, vertrocknet die ganze Pflanze.
Ob Du in Deinem Falle da unten Triebe haben willst, musst Du selbst enscheiden.
Wenn nicht entfernst Du ihn einfach.
Es ist auch nicht so, dass man das bei Stauden dahingehend nutzen kann , dass solche Triebe der Stammverdickung nützen (siehe oben).
Benutzeravatar
Sask
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2017, 11:52

Re: Schneiden oder nicht schneiden (Anfänger)

Beitrag von Sask »

Lieber Thomas,

Danke für die Antwort. Ich habe die Triebe jetzt abgeschnitten und schaue mal, wie sich die Pflanze weiterentwickelt. Wenn daraus nie ein "richtiger" Bonsai wird, dann ist das halt so. Ich erfreue mich dann einfach an einem netten Sträuchlein in einer Schale. :wink:

Liebe Grüße
Saskia
Antworten