Kirsche für Anfänger als Indoor-Bonsai?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
OtakuBonsai
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 1
Registriert: 18.03.2017, 10:51

Kirsche für Anfänger als Indoor-Bonsai?

Beitrag von OtakuBonsai »

Guten Tag,
Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir einen Bonsai zuzulegen. Ich finde die Kirsch-Bonsais toll und würde mir diesen am liebsten als Bonsai zulegen. Deshalb meine Fragen: Ist die (japanische) Kirsche in ihren Ansprüchen zu hoch für einen Anfänger? Kann man sie auch als Indoor-Bonsai halten? (Hab bis jetzt nur was von Outdoor Kirschbonsai gelesen im Internet) Hat sie sehr spezielle Ansprüche und wenn ja, welche?

Vielen Dank im Vorraus! :)
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Kirsche für Anfänger als Indoor-Bonsai?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wie immer empfehle ich auch Dir , den Eingangsartikel durchzulesen (Bonsai-Hilfe...).
Dort ist auch ein Link zu Walter Palls Indoor-Pflichtartikel.
Da werden die Grenzen von sogenanntem Indoor-Bonsai aufgezeigt.
Dafür kommen nur ganz wenige Arten in Frage . Empfehlen kann man eigentlich nur wirklich Ficus-Arten, die das auf Dauer mitmachen.
Wann immer man die Möglichkeit hat sollte man Bäume im Freien halten.

Die Kirsche ist eine Freilandart. Die kann man zur Blüte evtl. mal für eine Woche reinholen,
ansonsten macht die das nicht mit.
Die Kirsche ist durchaus auch für Einsteiger geeignet.
Wenn es um die Blüte geht, würde ich allerdings einen (Zier-)Apfel empfehlen.
Die sind sehr blühwillig und sowohl der Garten- als auch der Bonsaihandel bietet eine reiche Auswahl an kleinwüchsigen Zierapfeln an.
Auch die Schlehe ist eine für Bonsai sehr gebräuchliche Art mit im Frühjahr zarter weißer Blütenpracht.
Antworten