Sind das Wollläuse an meiner Mädchenkiefer?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Cowabunga
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 5
Registriert: 10.09.2015, 18:50
Wohnort: Mosbach

Sind das Wollläuse an meiner Mädchenkiefer?

Beitrag von Cowabunga »

Hallo zusammen,

ich bin noch Anfänger in Sachen Bonsai. Seit Herbst bin ich Besitzer einer Mädchenkiefer. Diese habe ich gedrahtet gekauft und in etwas Rindenmulch auf dem Balkon überwintert. Vor ca. zwei Wochen habe ich dann die Kiefer aus der Überwinterung geholt und auch den Draht vollständig entfernt. Wenige Tage danach sind mir weiße Flecken am Baum aufgefallen. Diese waren vermehrt an den Stellen, an welchen zuvor der Draht war. Ich habe das vorerst für Schimmel/Oxidation Draht oder ähnliches evtl aufgrund von Feuchtigkeit gehalten (vermutlich ein Anfängerfehler)

Aber auch an den weiteren Tagen sind die Flecken nicht verschwunden. Im Gegenteil: Sie haben sich auf die langsam gedeihenden Kerzen ausgeweitet. Nach etwas googlen und Foren durchstöbern bin ich der Meinung, dass er Baum evtl durch Wollläuse befallen sein könnte.

Das hier kommt meinen Flecken z.B. Recht nahe: https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q= ... 0800328981

Da ich aber keinerlei Erfahrung mit Wollläusen habe wollte ich mich hier im Forum gerne nochmal absichern.

Als Maßnahme habe ich gelesen, dass eine Behandlung mit Spruzit Schädlingsfrei recht erfolgsversprechend ist. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Gibt es evtl noch etwas dass ich tun kann?

Danke im Voraus
Dateianhänge
Läuse?
Läuse?
Lause_nah.jpg (47.56 KiB) 1961 mal betrachtet
Läuse?
Läuse?
Lause.jpg (70.53 KiB) 1961 mal betrachtet
Kiefer
Kiefer
Kiefer.jpg (86.55 KiB) 1961 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Sind das Wollläuse an meiner Mädchenkiefer?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also Wolläuse begen sich, das sieht man eigentlich .
Schimmel ist möglich und wenn da übern Winter noch eine Abdeckung (Folie, o.ä. drüber war sher wahrscheinlich.
Ich nehme mal an es wurde auch keine Winterspritzung vorgenommen, was ja überhaupt die wichtigste vorbeugende Maßnahme bei Bonsai ist.

Und klar , wenn man nichts macht, von allein geht das nicht weg, auch kein Schimmel.

Erste Maßnahme , die ich in dem Falle (auch bei Läusen usw.) mache ist,die Sache abbrausen mit scharfer Brause und ggf. mit der Zahnbürste nachhelfen. Ein paar Tropfen Spülmittel oder Zitronensäure ins Bürstenwasser entfernt auch hartnäckige Sachen.

In 80% der Falle reicht das und die Sache ist erledigt.
Wenn das dann wiederkommen sollte, muss man über Schädlinge und deren Behandlung nachdenken.
Antworten