Erstgestalltung Pinus mugo Anfänger

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
Benutzeravatar
Schneefuchs
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2017, 11:54
Wohnort: Osttirol

Erstgestalltung Pinus mugo Anfänger

Beitrag von Schneefuchs »

Hallo liebe Bonsaifreunde,

ich würde euch um eure Hilfe für einen Anfänger bezüglich einer Erstgestaltung für meinen Pinus mugo bitten.

Letztes Jahr habe ich mich etwas an der Gestaltung versucht (man Verzeihe mir bitte meine Schandtat) und habe ihn danach einfach mal gepflegt.
Den ersten Rückschnitt und den Winter hat er ganz gut überstanden, nun ist nur die Frage ob da überhaupt noch was Brauchbares rauskommen kann.
Leider ist der Gute irgendwie aus der Form geraten.
(Habe ihn beim ersten Umtopfen heuer im März aus dem Plastiktopf schräg getopft und wollte ihn nun drahten)

Sollte ich irgendetwas Wichtiges vergessen haben gebt mir bitte bescheid.
Mittlerweile habe ich auch einen Grundkurs zum Thema Pflege und Gestaltung besucht und mein bescheidenes theoretisches Wissen ein wenig ausgebaut.
Da mir in Osttirol leider kein Arbeitskreis bekannt ist, möchte ich euch um den ein oder anderen Tipp bitten, um dieses Bäumchen doch noch in Richtung Bonsai zu bringen.

Ich freue mich auf eure Hilfe und Ideen und seid bitte ein wenig nachsichtig mit meinem Erstversuch bei den Kiefern.
Pinus Mugo BF.jpg
Pinus Mugo BF.jpg (186.18 KiB) 2435 mal betrachtet
Auf dem zweiten Bild habe ich mal eine Idee eingezeichnet, bin mir aber nicht sicher ob das eine gute Lösung ist.
Pinus Mugo - Vorschlag BF.jpg
Pinus Mugo - Vorschlag BF.jpg (154.23 KiB) 2435 mal betrachtet
Alternativ wäre mir noch die Einkürzung des Stammes wie von Roland Schatzer in seinem Buch "Shohin Passion" beschrieben eingefallen.

Lg Schneefuchs
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erstgestalltung Pinus mugo Anfänger

Beitrag von Thomas »

Hallo,
also auf den ersten Blick, erkenne ich da nicht wirklich, das der gestaltet wurde.
Das Material ist nun auch nicht gerade der Brüller.
Da findet sich doch garantiert besseres Material.
Du bist ja quasi an der Yamadori-Basis.
Unsereins muss hunderte Kilometer in die Berge fahren für ordentliches Material.

Viel mehr als den erst mal zu kappen fallt mir auch nicht ein, evtl. schon über dem zweiten Ast.
Dann lass ihn erst mal zwei drei Jahre wachsen.


Zur Materialauswahl:
So ein gerader Stamm fürt immer zu einer irgendwie gearteten Weihnachtsbaum-Optik.

Kiefern sollten schon mit entsprechenden Windungen aus der Erde kommen.
So ein Baum sollte auch eine gewisse Stammverjüngung nach oben hin aufweisen und möglichst schon Anzeichen von Borge haben.
Wichtig sind natürlich viel Äste v.a. untenrum.
Benutzeravatar
Schneefuchs
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 06.04.2017, 11:54
Wohnort: Osttirol

Re: Erstgestalltung Pinus mugo Anfänger

Beitrag von Schneefuchs »

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort. Ich habe die Kiefer letztes Jahr aus einer Gärtnerei geholt und versucht das ganze ein wenig auszulichten.
(Damals wirkte das wirklich Christbaummässig) Pro Etage waren da ca. 4-5 Äste dran.
Wenn ich jetzt über dem zweiten Ast abschneide wie weit sollte dies ca. erfolgen?
Direkt am zweiten Ast und von diesem weiter ausbauen oder einen paar Zentimeter langen Stumpf lassen wo er vielleicht neu austreibt?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Erstgestalltung Pinus mugo Anfänger

Beitrag von Thomas »

An Ästen, wo keine Nadeln mehr dran sin, treibt nichts mehr aus. Einen Stumpf von 3-4 cm lässt man stehen . den kann man auch später abschneiden oder einen Jin darus machen.
Ich würde aber jetzt nicht schneiden, wenn die Bäume voll im Saft stehen, u.a. wegen dem Harzpfluss.
Lass die Kerzen austreiben und wenn die Nadeln voll ausgebildet sind, kannst Du schneiden.
Das ist also so ab Ende Mai .
Antworten