Welche Baumart

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
jma
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2017, 09:54

Welche Baumart

Beitrag von jma »

Hallo zusammen,

ich habe gestern in einem Gartencenter zwei "Bonsai"-Bäume erstanden - sollte für Indoor sein.
Könnt Ihr mir sagen welche Arten das sind?

http://imgur.com/a/2L992
Larix
Forum Benutzer
Beiträge: 24
Registriert: 26.03.2017, 14:52

Re: Welche Baumart

Beitrag von Larix »

Der erste ist auf jeden Fall ein Ficus, wahrscheinlich macrophylla. Beim zweiten irritieren mich die rötlichen Blätter ... ich bin aber nicht wirklich der große Indoor-Experte... es sieht aber so aus, als sollten beide neu getopft werden müssen.
Viele Grüße

Stefan
jma
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 2
Registriert: 03.04.2017, 09:54

Re: Welche Baumart

Beitrag von jma »

Vielen Dank für die Antwort - warum müssen die umgetopft werden?
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Welche Baumart

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum!
Einsteigern in Sachen Bonsai empfehle ich, zunächst einmal unseren Eingangsartikel durchzulesen incl. der Links, um erst einmal ein Bild zu bekommen, wie Bonsai eigentlich funktioniert.
viewtopic.php?f=8&t=6608
Wichtig wäre in dem Falle der Indoor-Artikel (Link im Eingangsartikel)

Das erste ist in jedem Falle ein Ficus.
Bei dem zweiten müsste man sich dort erkundigen, wo man ihn gekauft hat.
Ich kaufe je eigentlich auch nichts, wovon ich nicht einmal weiß, was es ist und ob ich die Ansprüche der Art erfüllen kann.

Es könte irgendeine Zierpflaume oder ein Perückenstrauch sein, aber das ist sehr wage. und müsen dauerhaft draußen stehen, andere nicht.
warum müssen die umgetopft werden?
Weil die noch in der Lehm-Mumpe vom Feld in China stehen und i.d.R. weder Drainage haben, noch richtig in der Schale fixiert sind.

Eine Anleitung ist unten in den Fachbeiträgen.
Antworten