Geeignetes bonsai Material?

Hier findet Ihr Beiträge speziell für Bonsai-Neulinge und Zimmerbonsai.
Antworten
JNK
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2017, 15:11

Geeignetes bonsai Material?

Beitrag von JNK »

Hallo , ich bin bonsai Neuling und lebenim Flachland von Deutschland
Ich bin in Sachen kein Neuling aber im Thema bonsai schon
Jetzt hab ich mir schon einige Pflanzen angeeignet und schon selbst versucht zu ersten und umzutopfen
Vor einigen Tagen habe ich mir glaube ich eine Wacholder zugelegt und brauche eure Hilfe / das selbe auch für meinen japanischen Ahorn
Wenn ih mir Tipps geben könntet die meine Bäume weiter bringen könntet wäre das super
Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten :D
Dateianhänge
IMG_1322.jpg
IMG_1322.jpg (242.55 KiB) 1967 mal betrachtet
IMG_1325.jpg
IMG_1325.jpg (179.41 KiB) 1967 mal betrachtet
IMG_1319.jpg
IMG_1319.jpg (174.36 KiB) 1967 mal betrachtet
IMG_1321.jpg
IMG_1321.jpg (248.41 KiB) 1967 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas
Forum Spezialist
Beiträge: 9277
Registriert: 21.05.2004, 22:00
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Re: Geeignetes bonsai Material?

Beitrag von Thomas »

Hallo,
wie immer am Anfang , empfehle ich Dir, den Eingangsartiekel einschließlich der angegeben Links mal durchzulesen.
viewtopic.php?f=8&t=6608
Daneben findest Du in den Fachbeiträgen unten sicher einige nützliche Sachen u.a. auch zu Materail und was man draus machen kann.

So wie auf Deinen Bildern sah es bei vielen Boansaianern zu Anfang aus.
Das ist ein Anfang, man lernt mit den Pflanzen umzugehen und sie zu kultivieren.
Wichtig ist gutes Ausgangsmaterial.
Das ist keine Frage des Geldes und es ist auch egal, ob es aus der baums<chule , aus der Natur oder vom Bonsaihändler kommt.
Ganz wichtig, wenn man es ernst mit Bonsai meint, ist der kontakt zu erfahrenen Bonsaianern und man solte auch alle Möglichkeiten nutzen, wie Ausstellungen, Weiterbildungen oder <Workshops um Bonsai live vor Ort zu erleben.
Auf Dauer kommt man durch Literatur oder Internet nicht weiter, denn vile wesentliche Sachen findet man da nicht.
Konkret zu Deinen genanten Bäumen Und da sind wir schon beim Material.
Bei der Auswahl eines Wacholders , die ja überall nicht nur im Bonsaihandel, sondern auch in Baumschulen in großer Auswahl angeboten werden, solte man schon drauf achten, das da schon ein bischen Stamm da ist, der sich nach oben verjüngt und v.a. untenrum möglichst viele Äste , den die sind wichtig, um da was draus zu machen. Das sehe ich bei Deinem jetzt nicht und ir würde da auch wenig zu einfallen. Auch der Ahorn ist dahingehend als Material nicht der Brüller, gerade weil der auf den ersten 10 cm keinen Ast hat.
Durch ntensiven Rückschnitt und evtl- runtersetzen auf den ersten Ast komt da unten evtl. noch was.

Das< Wichtigste ist bei Topfpflenzen erst einmal den Wurzelansatz freizulgen, um zu sehen , wo der überhaupt anfängt, iwe der aussieht und ob da evtl. bei Baumchulware unschöne Pfropfstellen sind.
Und dann sollten die Pflanzen von Anfang an richtig eingetopft und fixeit werdenund in ordentlichem Substrat kultiviert werden, welches körnige Struktur haben sollte und weitgehend Hunus und Torf frei sein sollte.
Ich glaube bei Dir ist das eher Blumenerde.
JNK
neu im BONSAI ART Forum
Beiträge: 6
Registriert: 31.03.2017, 15:11

Re: Geeignetes bonsai Material?

Beitrag von JNK »

Vielen Dank für deine beiden Antworten ich werde mir deine Ratschläge zu herzen nehmen um das beste aus den Sachen zu machen ;)
Antworten